tägliche Sonnenstunden als Bedingung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

adri
Beiträge: 149
Registriert: 10.02.2014, 18:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

tägliche Sonnenstunden als Bedingung

Beitrag von adri » 15.10.2019, 15:14

Hallo zusammen,

Ich möchte meine Wärmepumpe tagsüber bei gutem Wetter und mit von der PV Anlage produziertem Strom laufen lassen. Damit Sie sich nicht übermäßig anstrengen muss, lasse ich Sie in vorgewählter Vorlauftemperatur arbeiten.
Jetzt zu meinem Anliegen.
Ich habe das alles in einem Programm hinterlegt, muss es aber händisch schalten.
Ich würde gerne aus einem Wetterbericht die Vorhersage der täglichen Sonnenstunden als Bedingung für den Start des Programms nutzen. Alles was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, war leider nicht mit den Sonnenstunden im Einklang. Hat jemand ähnliches umgesetzt oder kann mir vielleicht weiterhelfen? Ich selber bin mit Skripten überfordert.
Würde mich über Antworten freuen.
Danke und Gruß Adrian

shooter
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2018, 18:41
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: tägliche Sonnenstunden als Bedingung

Beitrag von shooter » 15.10.2019, 16:58

Falls die Wärmepumpe ein LogicGate hat geht das komplett ohne Homematic...einfach direkt verdrahten...
Näheres sollte Dir dein Heizungsbauer oder PV-Anlagenbauer sagen können...bzw die Anleitung der Wärmepumpe.

adri
Beiträge: 149
Registriert: 10.02.2014, 18:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: tägliche Sonnenstunden als Bedingung

Beitrag von adri » 15.10.2019, 17:35

Danke für die Rückmeldung, hat es nicht.
deshalb stelle ich die Frage im homematic forum.
Danke und Gruß

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: tägliche Sonnenstunden als Bedingung

Beitrag von AudioSonic » 15.10.2019, 18:34

Hi Adri,

kann lösen.
Habe ähnliches bei mir umgesetzt, wenn auch wohl umgekehrt wie bei dir.
Habe einen Pellets-Kessel in Verbindung mit Solarthermie. Der Kessel bleibt - bei ausreichend prognostizierten Sonnenstunden - aus. Werte auch noch die Differenz zwischen minimaler und maximaler Tagestemperatur aus. Das ergibt Aufschluss darüber, ob der Himmel eher bewölkt ist oder klar. Hole mir dazu (mehrmals) täglich den Wetterbericht bei wetter24.de (Wetter24 führt als einer der wenigen Wetterdienste auch die Sonnenstunden und ist dazu auch noch relativ genau). Das Parsen von Wetter24 ist etwas gefrickel (da ich nicht über die API gehe, da die kostet), aber toi toi toi, funktioniert seit ein paar Jahren mittlerweile trotzdem ganz geil.

Grüße

adri
Beiträge: 149
Registriert: 10.02.2014, 18:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: tägliche Sonnenstunden als Bedingung

Beitrag von adri » 15.10.2019, 19:50

Hallo audiosonic,

Klingt genau nachdem ich suche.
Magst du mir nähere Auskünfte über die Umsetzung machen?
ich bin da wie erwähnt ein absoluter Laie und wenn ich gefrickel höre, bekomme ich weiche Knie.
Danke und Gruß Adrian

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: tägliche Sonnenstunden als Bedingung

Beitrag von robbi77 » 15.10.2019, 19:54

Da sind 4 Links in seiner Signatur .... 🙈
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: tägliche Sonnenstunden als Bedingung

Beitrag von alchy » 15.10.2019, 20:25


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

adri
Beiträge: 149
Registriert: 10.02.2014, 18:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: tägliche Sonnenstunden als Bedingung

Beitrag von adri » 15.10.2019, 22:45

Hallo alchy,
Danke für den link.
Wenn ich es richtig verstehe, werden hier die theoretisch möglichen sonnenstunden berechnet.
Ich brauche aber ein Orakel, das mir aus der Kugel die wahrscheinlichen sonnenstunden vorher sagt.
Danke und Gruß Adrian

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: tägliche Sonnenstunden als Bedingung

Beitrag von alchy » 16.10.2019, 09:47

Das stimmt. :shock:
Sorry, hab mich nur dran erinnert, da dies mal jemand haben wollte und ich ihm das gescriptet habe.
Du willst also nicht die theoretische oder astronomische Sonnenscheindauer sondern die "orakelte" Sonnenscheindauer
Dann musst du dir eine andere Seite suchen, welche die orakelten Daten anzeigt und diese parsen.

https://www.wetter.com/deutschland/muen ... 06515.html
Sonnenstunden_wetter.com.jpg
oder wie schon angesprochen
http://www.wetter24.de/vorhersage/7tage ... /18225562/

und
viewtopic.php?f=19&t=46836
gibt bestimmt noch mehr.

Aber was hält dich davon ab ein Gerät zu benutzen, welches dir die Daten otf zur Verfügung stellt? Sprich Sonne scheint - mach....
Oder musst du unbedingt "vorausschauend" steuern?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: tägliche Sonnenstunden als Bedingung

Beitrag von Xel66 » 16.10.2019, 11:19

alchy hat geschrieben:
16.10.2019, 09:47
Oder musst du unbedingt "vorausschauend" steuern?
Davon gehe ich mal aus, da er ja....
adri hat geschrieben:
15.10.2019, 15:14
meine Wärmepumpe tagsüber bei gutem Wetter und mit von der PV Anlage produziertem Strom laufen lassen.
will. Nun ja, meiner Meinung nach irgendwie verkehrt herum gedacht. Grundsätzlich ist es schon verständlich, dass die Wärmepumpe dann arbeiten soll, wenn möglichst viel sebst "erzeugter" Strom zur Verfügung steht. Aber genau dann benötigt man weniger, weil ja zusätzlich noch der solare Gewinn durch Sonneneinstrahlung durch die Fenster hinzukommt und man brauch tendenziell mehr, wenn die Sonne eben nicht scheint. Was dann passieren soll, wurde auch nicht kommuniziert.

Irgendwie schaut mir das auch nicht nach schlüssigem Konzept aus. Aber wer wird es schon wissen. Ich würde es auch mit der aktuellen Sonneneinstrahlung und dem aktuellen Ertrag machen und die Wärmepumpe dann einschalten, wenn ich Ertrag vom Dach habe. Solche Hausnummer kann man maximal verwerten, um zu entscheiden, ob sich ein Heizen vor dem Sonnenaufgang rechnet oder nicht. Das Haus hat einen gewissen Wärmebedarf und der muss irgendwie gedeckt werden. Wenn man die Heizzeit verkürzt (Heizen nur solange die Sonne scheint), muss man mit mehr Vorlauftemperatur in das System fahren um die gleiche Wärmemenge einzuspeichern, was sich wiederum negativ auf die Leistungszahl der Wärmepumpe auswirkt. Aber er wird es schon wissen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“