3 bewegungsmelder 3 aktoren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Frank65
Beiträge: 45
Registriert: 06.10.2019, 19:50

3 bewegungsmelder 3 aktoren

Beitrag von Frank65 » 18.10.2019, 23:13

Hallo,
Ich habe eine ccu3 und 3 Bewegungsmelder und 3 actoren licht im aussenbereich alles hm-ip Immer ein Pärchen.
Stellt euch eine lange strasse vor. Mit 2,2,2
Ich möchte nun jeden actor von seinem bm mit direkt Verknüpfung schalten lassen, das bekomm ich noch hin.
Und zusätzlich die beiden Anderen, Lampen kurz danach auch. Egal wo einer die strasse betritt.
Geht das, und wie am Besten, wenn ich von den gleichen bm mit dem Befehl Bewegung erkannt auf Änderung einen virtuellen taster schalten lasse, schaffe ich das nicht.

Hat das schon jemand gemacht, bestimmt, wie ?
Danke frank

G

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: 3 bewegungsmelder 3 aktoren

Beitrag von Roland M. » 18.10.2019, 23:21

Hallo!
Frank65 hat geschrieben:
18.10.2019, 23:13
Ich möchte nun jeden actor von seinem bm mit direkt Verknüpfung schalten lassen, das bekomm ich noch hin.
Und zusätzlich die beiden Anderen, Lampen kurz danach auch.
Erstelle doch einfach weitere Direktverknüpfungen!
Also jeder Bewegungsmelder mit jedem Schaltaktor, macht insgesamt 9 DV!
Wenn du es noch als "Lauflicht" anlegen willst ("kurz danach"), nutze eine Einschaltverzögerung.

Fertig! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Frank65
Beiträge: 45
Registriert: 06.10.2019, 19:50

Re: 3 bewegungsmelder 3 aktoren

Beitrag von Frank65 » 18.10.2019, 23:40

Gute idee Roland. Werd ich die nächsten Tage probieren, ich befürchte zwar, dass die reichweite knapp wird. 1 zu 3 miss einmal quer durchs haus Aber ich probiers.
Grusse Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“