Korrekter Einsatz des LAN GW

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

sixpack_de
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2019, 19:52
Hat sich bedankt: 8 Mal

Korrekter Einsatz des LAN GW

Beitrag von sixpack_de » 21.10.2019, 10:05

Hi,

nachdem meine Raspberrymatic jetzt korrekt läuft und ich FHEM außer Betrieb nehmen konnte, habe ich noch ein LAN GW rumliegen.
Da einige meiner Aktoren grenzwertigen Empfang haben, habe ich das GW in Betrieb genommen.

Nach meinem Verständnis gibt es dazu zwei Möglichkeiten:
  • Feste Zuordnung Gerät - Empfänger
  • Feste Zuordnung aufheben
Jetzt erscheint es mir sinnvoller die Variante 2 zu wählen (Feste Zuordnung aufheben) ich frage mich nur wieso man dafür bei jedem Aktor manuell etwas anklicken muss. Für mich ist das ein Zeichen, das dies im Regelfall nicht zu tun ist.

Übersehe ich etwas wichtiges? Ohne feste Zuordnung habe ich ja auch z.B. doppelt so viel Duty Cycle Capacity in der Zentrale (im Prinzip).

Ich habe bei meiner Suche nicht sinnvolles gefunden, eventuell fehlen mir die richtigen Suchbegriffe...

Gruß

Jan

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Korrekter Einsatz des LAN GW

Beitrag von Daimler » 21.10.2019, 13:05

Hi,
sixpack_de hat geschrieben:
21.10.2019, 10:05
Nach meinem Verständnis gibt es dazu zwei Möglichkeiten:
Feste Zuordnung Gerät - Empfänger
Feste Zuordnung aufheben
Portable Geräte wie z.B. Fernbedienungen sind bei mir auf Roaming.
Alle anderen Geräte fest zugeordnet - eine Weile die RSSI-Werte beobachten und dann dem Gerät (CCU / Gateway) mit den besten Werten fest zuordnen.

sixpack_de hat geschrieben:
21.10.2019, 10:05
Ohne feste Zuordnung habe ich ja auch z.B. doppelt so viel Duty Cycle Capacity in der Zentrale (im Prinzip).
So iss et. :wink:

Aber beachte - Lan-Gateway und HMIP iss nicht. :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3725
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Korrekter Einsatz des LAN GW

Beitrag von blackhole » 21.10.2019, 16:12

Daimler hat geschrieben:
21.10.2019, 13:05
sixpack_de hat geschrieben:
21.10.2019, 10:05
Ohne feste Zuordnung habe ich ja auch z.B. doppelt so viel Duty Cycle Capacity in der Zentrale (im Prinzip).
So iss et. :wink:
Wer hat denn dieses Märchen in die Welt gesetzt?

Roaming erhöht/verdoppelt den DC nicht.
Je nach Umgebung hat Roaming mehr Vor- als Nachteile, auch für stationär eingesetzte HM-Devices.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Korrekter Einsatz des LAN GW

Beitrag von Daimler » 21.10.2019, 16:34

blackhole hat geschrieben:
21.10.2019, 16:12
Wer hat denn dieses Märchen in die Welt gesetzt?
Keiner - aber du weißt genau, was ich meinte :wink:

OK - für diejenigen, die es nicht / falsch verstanden haben sollten:
Mit einem Lan-Gateway kann man (theoretisch) die DC-Kapazität verdoppeln.

blackhole hat geschrieben:
21.10.2019, 16:12
Je nach Umgebung hat Roaming mehr Vor- als Nachteile, auch für stationär eingesetzte HM-Devices.
Nenne bitte Beispiele für eine solche Umgebung.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3725
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Korrekter Einsatz des LAN GW

Beitrag von blackhole » 21.10.2019, 17:35

Daimler hat geschrieben:
21.10.2019, 16:34
Nenne bitte Beispiele für eine solche Umgebung.
Jede Umgebung in denen das RF-LAN-Gateway lediglich zur Verbesserung der Verbindungswerte dient und nicht zur generellen Erreichbarkeit der HM-Devices. In solchen Umgebungen (und generell für alle HM-Devices auf denen dies zutrifft) ist Roaming zur Erhöhung der Ausfallsicherheit auch für stationäre HM-Devices absolut sinnvoll.

Wer ein RF-LAN-Gateway als Mittel zur Reduzierung seines DC (auf der CCU) in Erwägung zieht oder gar einsetzt, hat grundlegende Fehler gemacht. In solchen Systemen sollte unbedingt die Ursache behoben werden und nicht an den Symptomen rumgedoktort werden.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Korrekter Einsatz des LAN GW

Beitrag von Daimler » 21.10.2019, 18:49

blackhole hat geschrieben:
21.10.2019, 17:35
Jede Umgebung in denen das RF-LAN-Gateway lediglich zur Verbesserung der Verbindungswerte dient und nicht zur generellen Erreichbarkeit der HM-Devices.
Warum sollte man ein Gateway einsetzen, wenn die Geräte (generell) per CCU erreichbar sind. :?:

blackhole hat geschrieben:
21.10.2019, 17:35
Jede Umgebung in denen das RF-LAN-Gateway lediglich zur Verbesserung der Verbindungswerte dient. In solchen Umgebungen (und generell für alle HM-Devices auf denen dies zutrifft) ist Roaming zur Erhöhung der Ausfallsicherheit auch für stationäre HM-Devices absolut sinnvoll.
Sehe ich anders bzw. habe ich andere Erfahrungen gemacht - z. Bsp. durch verzögerte Reaktionen / Rückmeldungen der Geräte.
ImA also ein abs. NoGo.

blackhole hat geschrieben:
21.10.2019, 17:35
Wer ein RF-LAN-Gateway als Mittel zur Reduzierung seines DC (auf der CCU) in Erwägung zieht oder gar einsetzt, hat grundlegende Fehler gemacht.
Da bin ich bei dir.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3725
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Korrekter Einsatz des LAN GW

Beitrag von blackhole » 21.10.2019, 19:01

Daimler hat geschrieben:
21.10.2019, 18:49
Warum sollte man ein Gateway einsetzen, wenn die Geräte (generell) per CCU erreichbar sind. :?:
Zur Vermeidung von Kommunikationsstörungen von Geräten die am Rande des Sende-/Empfangsbereiches agieren*.
Nach dem Umstieg von der CCU2 auf die CCU3 hatte ich genau damit zu tun. Ein RF-LAN-GW (umkonfigurierte CCU2) hat umgehend Abhilfe geschaffen.

*Auch hier noch einmal der Vorteil, wenn die Geräte roamen: Je nach relativer Mondfeuchtigkeit ist der Sende-/Empfangsbereich ja mal größer und mal kleiner. Funk halt.

blackhole hat geschrieben:
21.10.2019, 17:35
Sehe ich anders bzw. habe ich andere Erfahrungen gemacht - z. Bsp. durch verzögerte Reaktionen / Rückmeldungen der Geräte.
Ich vermute hier alte Erfahrungen deinerseits, die heute keine Relevanz mehr haben.
Von meinen >100 HM-Geräten dürfen ca. 70 roamen (die ca. 30 anderen HM-Geräte befinden sich auf der gleichen Etage wie die CCU3). Die von dir beschriebenen Problemen habe ich nicht.
Zuletzt geändert von blackhole am 21.10.2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Korrekter Einsatz des LAN GW

Beitrag von Daimler » 21.10.2019, 19:07

blackhole hat geschrieben:
21.10.2019, 19:01
Ich vermute hier alte Erfahrungen deinerseits, die heute keine Relevanz mehr haben.
Wenn du ab CCU3 als 'alte' verstehen möchtest. :wink:

Wie dem auch sei - ich bleibe bei meiner Meinung und Konfiguration und habe damit keine Probleme.
Und das ganz bestimmt nicht aus DC Gründen - bei > 250 HM-Geräten :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3725
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Korrekter Einsatz des LAN GW

Beitrag von blackhole » 21.10.2019, 19:12

Daimler hat geschrieben:
21.10.2019, 19:07
Wie dem auch sei - ich bleibe bei meiner Meinung und Konfiguration und habe damit keine Probleme.
Das sei dir gegönnt.

Daimler hat geschrieben:
21.10.2019, 19:07
Und das ganz bestimmt nicht aus DC Gründen - bei > 250 HM-Geräten
So soll es sein.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Korrekter Einsatz des LAN GW

Beitrag von Daimler » 21.10.2019, 19:33

EmidlWh :wink: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“