DutyCycle - Auslöser nicht vorhandene Geräte-ID

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Tuskam
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2019, 22:35
Wohnort: Seevetal

DutyCycle - Auslöser nicht vorhandene Geräte-ID

Beitrag von Tuskam » 02.11.2019, 11:33

Hallo zusammen,
zum Thema Duty Cycle gibt es ja schon eine Menge Beiträge. Trotzdem muss ich heute ein neues Thema eröffnen, denn ich habe diesen Fall nirgends gefunden:
Der Duty Cycle wird durch einnicht vorhandenes Gerät verursacht. Im Fehlerprotokoll steht ein Gerät "PEQ1944..3", welches ich in meiner gesamten Anlage nicht finden kann. Nun dachte ich, es sei vielleicht ein altes Gerät, welches bereits ausgesondert ist, aber da ich dieses Dinger alle noch in einer Kiste liegen habe, schnell gesucht und NEIN!, dort ist es auch nicht dabei.

Hat einer eine Idee, warum hier ein "Geister"-Gerät aufgeführt wird?
Ich habe über 100 Geräte, bis ich die mitteles Versuch und Irrtum durch habe, hat meine Frau mich und die Homematic aus dem Haus geworfen...

Auffällig ist, dass die DC immer nachts ausgelöst wird, im Regelfall zwischen 22 und 7 Uhr. In dieser Zeit habe ich Programme, die Lichter mit Hilfe des Dämmerungswertes ein- und ausschalten. Aber in diesen Programmen habe ich seit 3 Monaten keine Änderungen vorgenommen und auch keine unerreichbaren Geräte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Markus
HomeMatic CCU auf Basis Tinker S, IOBroker auf Tinker S, mittlerweile mehr als 110 Geräte und ständig am Basteln. Es muss doch besser und anders und mehr gehen...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: DutyCycle - Auslöser nicht vorhandene Geräte-ID

Beitrag von Gluehwurm » 02.11.2019, 11:44

Tuskam hat geschrieben:
02.11.2019, 11:33
... ein Gerät "PEQ1944..3" ...
Die CCU ?

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Tuskam
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2019, 22:35
Wohnort: Seevetal

Re: DutyCycle - Auslöser nicht vorhandene Geräte-ID

Beitrag von Tuskam » 02.11.2019, 12:33

Woran kann ich das sehen? Was ich sehe, sind IDs der Zentrale, die mit 001 anfangen.
Meine CCU ist ein Tinker S mit abgesetzter Funkplatine. Da kommt kein PEQ... drin vor...

PEQ sind im Regelfall Schalter...

CU Markus
HomeMatic CCU auf Basis Tinker S, IOBroker auf Tinker S, mittlerweile mehr als 110 Geräte und ständig am Basteln. Es muss doch besser und anders und mehr gehen...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: DutyCycle - Auslöser nicht vorhandene Geräte-ID

Beitrag von robbi77 » 02.11.2019, 17:26

Dann halt die SN der Funkplatine ....
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: DutyCycle - Auslöser nicht vorhandene Geräte-ID

Beitrag von jp112sdl » 02.11.2019, 18:14

Geh auf Skript testen und mach

Code: Alles auswählen

string out;
string err;
system.Exec("grep SerialNumber /var/ids", &out, &err);
WriteLine("Funkmodul "#out);
Dann kommt sowas wie "Funkmodul SerialNumber=LEQ0556383"

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

TKD4Pi
Beiträge: 14
Registriert: 30.10.2019, 21:23

Re: DutyCycle - Auslöser nicht vorhandene Geräte-ID

Beitrag von TKD4Pi » 03.11.2019, 14:24

Hallo zusammen,

Habe auch das DutyCycle unbekanntes Gerät

Nachdem mein Update RaspberryMatic-3.47.22.20191026 fehlgeschlagen ist.
Habe ich es erneut mit der noch lauffähigen Version versucht,dabei neues Problem eingefangen

Backup des noch laufendem System erstellt.
Eine neue SD geschrieben.Beim versuch das Backup einzuspielen,hatte ich Fehlermeldungen.

A... Passwörter stimmen nicht / Im Backup System keins vergeben ... also eins erstellt. Warnung ev. Konfig der Geräte anpassen.

B... Es fehlt die z.B.*.apkx Datei. / gesucht ist vorhanden.

Backup in das ( alte System ) zurück gespielt .. keine Fehlermeldung. Backup einspielen funktioniert aber
die Geräte sind teilweise unsichtbar oder nicht mehr vorhanden

Installation in einem frischen Raspberry (neu) gestartet.Läuft
## Das Backup eingespielt ... sieht alles gut aus.. 2 Geräte fehlen Diagramme sind leer . ## Alles Super...##
Der Raspberry war leer ohne Funkmodule usw. nur HDMI angeschlossen.
Nachdem das also lief die SD Karte in den ( alten Raspi )gestartet o.k.
Diagramme sind leer. ( History nicht mit übernommen ..
## Bin davon ausgegangen das die auf der externen SD Karte gespeichert bleiben und wieder vorhanden sind ##
## Alarmmeldung DutyCycle 99% (NEQ060xxxx) schaukelt sich hoch zur Zeit 129 / 169 Auslösungen. ##
Diese Geräte Seriennummer ist unbekannt.Ev der Raspi nicht zu erkennen.
Bei einem Gerät NEQ152xxxx:0 Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
## In Einstellungen , Geräte hat der Funkwandthermostat CONFIG UNREACH stehen.##
## Es gelingt mir aber noch nicht das zu ändern vermutlich Duty Cycle voll ? ##

Frage .: Wie kann ich das (unbekannte) Gerät mit dem DutyCycle 99% (NEQ060xxxx) ändern , Löschen , ausschalten ?
Wie übernehme ich die vorhanden Daten in ein neues System.


PS mit dem Skript testen meldet = Funkmodul SerialNumber=NEQ060xxxx
Ist es das interne Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB wie lerne ich das an.
tkd...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: DutyCycle - Auslöser nicht vorhandene Geräte-ID

Beitrag von alchy » 03.11.2019, 23:33

Tuskam hat geschrieben:
02.11.2019, 12:33
PEQ sind im Regelfall Schalter...
:lol: :lol:
Es ist die CCU, ob dir bekannt oder nicht ist dabei ziemlich egal.

Schau mal selber nach:

Seriennummer 1: : 98A99A3CDE

Startseite Klickibunti Klick auf Hilfe button Rechts:
CCU_Serial_Hilfe.jpg



Seriennummer 2: BidCoS-RF ist ein uralter Bug, es wird das Interface ausgegeben, statt der korrekten Seriennummer PEQ1103070

Klickibunti Startseite > Einstellungen > Geräte > CCU RF Teil:
CCU_Serial_Einstellungen_RF.jpg




Seriennummer 3: 001F98A99A3CDE (man beachte, es handelt sich um Seriennummer 1 + 001F

Klickibunti Startseite > Einstellungen > Geräte > CCU IP Teil:
CCU_Serial_Einstellungen_IP.jpg

Seriennummer 4: PEQ1103070
Klickibunti > Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung > Homematic Funk Konfiguration: (nur für kurze Zeit !)
CCU_Serial_Systemsteuerung_LanGateway.jpg

Nun gibt es diverse Scriptbefehle um die ein oder andere Seriennummer auszulesen.
Eine davon, ist der Versuch von jp112sdl oben. Dort steht aber oftmals die IP Serial aus Beispiel 2 meiner Aufzählung.
Dann wäre auch mein DutyCycle Script in der Variante b, welches aus anderer Stelle die korrekte RF Seriennummer ausliest.
Klar wäre noch die dafür vorhandene Methode .Address() oder .GetObjectByHSSAddress() und vieles mehr anzuführen.
Ich wollte es aber erstmal bei für alle User nachvollziehbare Methoden mittels Mausklick belassen.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DutyCycle - Auslöser nicht vorhandene Geräte-ID

Beitrag von Daimler » 04.11.2019, 08:36

Hi,

aber wir sind uns wohl einig, dass das für einen Newbie abs. verwirrend und nicht nachvollziehbar ist.
Und außerdem ein Armutszeugnis für EQ3, es - seit numehr wievielen Jahren? - nicht in den Griff zu bekommen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: DutyCycle - Auslöser nicht vorhandene Geräte-ID

Beitrag von alchy » 04.11.2019, 09:56

Da sind wir uns absolut einig. Erst Recht, was den Bug betrifft.
Unter Einstellungen Geräte werden alle Geräte mit entsprechender Seriennummer aufgelistet, nur beim RF Teil der CCU wird dort FALSCH das Interface BidCoS-RF ausgegeben.
CCU_serialRFvsIP.jpg
Klar, es ist nun mal das Interface dort hinterlegt, so das .Address() nicht anders kann. Ist ja für jeden sichtbar, das sollte auch EQ-3 sehen. :roll:
Zumal dieser Bug schon für den ein oder anderen Nachfolgefehler sorgt(e), weil Methoden eben falsche Werte zurück gaben.
Weiterhin ist ja dadurch auch die automatische Kanalbenennung "falsch".
Wie jeder weiß, befinden sich im Kanalnamen und dann deren Datenpunkte die Seriennummern der Geräte. >> HM Script Abfrage von Datenpunkten (RF,IP...) <<

Interface.Seriennummer:Kanal.DATEN

klappt auch noch bei den Tasten des CCU IP Teils:

HmIP-RF.001F98A99A3CDE:8.PRESS_LONG

aber spätestens bei den virtuellen Tasten des RF Teils der CCU sieht es dann durch den Bug so aus:
BidCos-RF.BidCoS-RF:8.PRESS_LONG

Was für ein Käse. :twisted: Und das sieht keiner ? :shock:
Der Bug ist wirklich Jahre alt, auch von mir gemeldet und immer wieder hier im Forum darüber gepostet. Aber wie so vieles interessiert es niemanden. Da wird lieber irgendein Gimmick eingebastelt, statt Bugs zu beseitigen.

EGAL

Klar sorgt das für Verwirrung bei den Usern.
Hinzu kommt dann noch die nächste Verwirrung, wenn User migriert haben, dann erscheint je nach benutzter Script Methode unter Umständen an einigen Stellen auch noch eine alte Seriennummer. Auch ein Grund sich auf "Klickbare Ergebnisse zurückzuziehen".
Die CCU hat 2 Seriennummern einmal für RF einmal für IP. Wo man sie findet, habe ich oben zusammen geschrieben und bebildert.

ABER

Es gibt aber hier im Forum schon Threads , die denselben Inhalt haben. "Ich krieg eine DutyCycle Alarm Meldung von einem mir unbekanntem Gerät". In der Regel sträuben sich die User darin auch noch, es einfach zu akzeptieren das es sich um die CCU handelt. :wink:
Da immer wieder die Suche des Forums defekt ist, wird es wohl auch immer fast gleichnamige Threads geben. Ich wollte nur mal einen Post schreiben, der die Möglichkeiten zum Nachschauen nach der Seriennummer auflistet, den ich dann zukünftig immer verlinken kann. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DutyCycle - Auslöser nicht vorhandene Geräte-ID

Beitrag von Daimler » 04.11.2019, 12:57

:D
Und auch ich gebe dir in allen Punkten abs. Recht.

Nur in einem nicht (so ganz):roll: :
alchy hat geschrieben:
04.11.2019, 09:56
Da immer wieder die Suche des Forums defekt ist, wird es wohl auch immer fast gleichnamige Threads geben.
Es gab einmal Zeiten, da hatten wir hier wirklich eine vernünftige Suchfunktion. :wink: :cry:
Aber selbst ich gehe seitdem bei komplexeren Fragen über die Tante (um dann nat. das Thema hier zu finden).
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“