Zeitverzögerung bei Direktverknüpfung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Malti
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2018, 11:36

Zeitverzögerung bei Direktverknüpfung

Beitrag von Malti » 03.11.2019, 14:06

Hallo zusammen,

ich einen Türkontakt mir einem Heizungsaktor verknüpft. Funktioniert auch wunderbar.
Nun wäre es aber nicht schlecht wenn es eine Zeitverzögerung geben würde. Grund:
Der Türsensor ist an der Haustüre und der Heizkörper im Hausflur.
Nun reagiert natürlich der Heiungkörperaktor sofort wenn zb. die Tür aufgemacht.
Dadurch befürchte ich das die Batterien sehr schnell leer sein werden.
Könnte man hier eine Zeitverzögerung einbauen sodass das Heizkörperventil zeitversetzt zb. erst nach 30 sec
reagiert. Geht sowas ?

LG
Michael
CCU2 + Alexa

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Zeitverzögerung bei Direktverknüpfung

Beitrag von robbi77 » 03.11.2019, 14:13

Ja, in den Einstellungen zum TFK.
Meldeverzögerung.
Das wirkt sich dann aber global aus ...
Fragen im Forum stellen
1. Vor einer Frage bitte die Suche nutzen. Diese ist zwar etwas eigenwillig, aber die meisten Fragen wurden schon geklärt und sollten sich mit geeigneten Begriffen finden lassen.
2. Wenn die eigene Frage thematisch in bereits existierende Threads passt, dann dort fragen. Andernfalls im passenden Themenbereich ein neues Thema eröffnen. In "Tipps&Tricks" sind Fragen tabu!
3. Der Thread-Titel sollte eine prägnante Zusammenfassung des Themas sein und korrekt geschrieben werden, damit die Suche auch gute Ergebnisse liefern kann. Ungeeignet sind "HILFE!!!" "Anfängerfrage" "nix geht" usw.
4. An einem Problem beteiligte Geräte sollte man zusätzlich immer mit ihrer Kurzbezeichnung nennen. Also z.B. "Schaltsteckdose HM-LC-Sw1-Pl". Dies ist wichtig, da es sehr viele unterschiedliche "Schaltaktoren" mit jeweils anderen Besonderheiten gibt.
5. Möglichst immer Screenshots von beteiligten Programmen oder den Einstellungen der Direktverknüpfungen oder der Geräteparameter entsprechend dieser Anleitung ‪Link‬ anfügen (Die Helfer erkennen dort deutlich mehr, als der Fragende glaubt und in Worten erklären kann)
6. Neben einer ganz gezielten Frage ("wie setze ich die Einschaltdauer in einem Programm?") sollte auch möglichst der Hintergrund der Frage bzw. kurz das "Gesamtprojekt" erwähnt werden, damit die Helfer wertvolle Tipps zu viel einfacheren und besseren Lösungen (z.B. Direktverknüpfungen) nennen können.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Zeitverzögerung bei Direktverknüpfung

Beitrag von Xel66 » 03.11.2019, 15:34

Ich habe bei meiner Haustür den TFK nicht direktverknüpft. Ich schreibe die aktuelle Solltemperatur beim Öffnen der Haustür in eine Systemvariable. Ist die Tür länger als ein bestimmter Zeitraum geöffnet, dann setze ich eine Absenktemperatur per Programm und schreibe die gespeicherte Solltemperatur nach dem Schließen der Haustür wieder zurück.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Malti
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2018, 11:36

Re: Zeitverzögerung bei Direktverknüpfung

Beitrag von Malti » 08.11.2019, 10:47

habe nun das mit der Zeitverzögerung direkt im TFK hinterlegt. Für mich eine gute Lösung. Passt so
CCU2 + Alexa

Malti
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2018, 11:36

Re: Zeitverzögerung bei Direktverknüpfung

Beitrag von Malti » 26.11.2019, 18:34

Hi,
nach einige Tests und in Verbindung de TFK mit der Alarmanlage habe ich nun festgestellt das die Lösung mit der Zeitverzögerung über den TFK nicht optimal ist.
Kann ich die Reaktionszeit am HM-CC-RT-DN irgendwie noch anders beinflussen?
CCU2 + Alexa

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zeitverzögerung bei Direktverknüpfung

Beitrag von ABE2000 » 26.11.2019, 18:50

Verwende die interne Temperatursturzerkennung des Heizkörperthermostat, die ist um einiges träger.

Dafür musst du aber dann den Türsensor aus der Gruppe / Verknüpfung nehmen.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zeitverzögerung bei Direktverknüpfung

Beitrag von manfredh » 27.11.2019, 10:32

Warum nicht über ein Programm?

Kontakt raus aus der Heizungsgruppe und die Absenkung verzögert per Programm.

Ich würde da allerdings über eine Systemvariable gehen. Oder gar über eine virtuelle Taste der CCU.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“