Homematic auf Smartwatch

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Homematic auf Smartwatch

Beitrag von Pinky » 06.11.2019, 15:43

Tag zusammen,

kennt jemand zufällig ein Projekt mit dem man "Tasten" auf die Smartwatch legen kann? Also einen Schalter, ein Programm oder ähnliches als Widget direkt auf der Uhr ausführen kann?

Das wäre natürlich extrem charmant wenn die Smartwatch mit einem klick "Esszimmer Licht an/aus" steuern könnte. Oder sogar die "Haustür aufschließen" könnte.
Gibts dazu Konzepte?

Gruß

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic auf Smartwatch

Beitrag von Sammy » 06.11.2019, 15:55

Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Homematic auf Smartwatch

Beitrag von Fonzo » 06.11.2019, 16:07

Pinky hat geschrieben:
06.11.2019, 15:43
kennt jemand zufällig ein Projekt mit dem man "Tasten" auf die Smartwatch legen kann? Also einen Schalter, ein Programm oder ähnliches als Widget direkt auf der Uhr ausführen kann?
Bei einer CCU3 geht das z.B. mit dem mitgelieferten NEO, ansonsten umfangreich mit IP-Symcon oder wenn Du Homekit nutzt kannst Du auch die Home App von Apple auf einer Apple Watch nutzten. Bei einer Android Watch geht das z.B. mit IPSView.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic auf Smartwatch

Beitrag von dtp » 06.11.2019, 22:34

Apple Watch und die Home App. Damit geht's sogar bequem per Siri und Sprachsteuerung, was viel bequemer ist, als das Öffnen einer App, das Suchen des gewünschten Buttons und das Drücken desselben.

Die Home App sieht auf der Watch dann so aus:
Watch_Home_01.png
Watch_Home_01.png (20.79 KiB) 6375 mal betrachtet
Watch_Home_02.png
Watch_Home_02.png (21.71 KiB) 6375 mal betrachtet
Watch_Home_03.png
Watch_Home_03.png (20.56 KiB) 6375 mal betrachtet
Mit der Homebridge und dem zugehörigen HomeMatic-Plugin lässt sich das Ganze relativ schnell und einfach konfigurieren. Die Homebridge läuft bei mir seit Jahren super auf einem Raspi 3B+, dessen Leistung dafür vollkommen ausreichend ist.

Überhaupt, die Apple Watch ist für mich eines der besten Smart Devices, das ich mir in den letzten Jahren zugelegt habe. Man braucht jedoch ein iPhone dafür. Und für den Zugriff aus der Ferne sollte man zuhause noch ein Apple TV 4 bzw. 4K oder ein iPad haben. Da genügt aber z.B. auch ein günstiges, gebrauchtes iPad Air 2, das man super zur Anzeige einer Visualisierung und zur Steuerung der Hausautomation verwenden kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic auf Smartwatch

Beitrag von jp112sdl » 08.11.2019, 16:55

dtp hat geschrieben:
06.11.2019, 22:34
Die Homebridge läuft bei mir seit Jahren super auf einem Raspi 3B+, dessen Leistung dafür vollkommen ausreichend ist.
Besser noch gehts mit dem Redmatic Addon, sofern man eine CCU3 oder RaspberryMatic einsetzt. Dann läuft alles zusammen auf einem Gerät.


Ansonsten kann ich dir nur komplett zustimmen. HomeKit löst Probleme auf einfache Art, wo andere immer nach aufwendigen Drittanbieter-Lösungen suchen müssen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Homematic auf Smartwatch

Beitrag von Fonzo » 08.11.2019, 17:27

jp112sdl hat geschrieben:
08.11.2019, 16:55
HomeKit löst Probleme auf einfache Art, wo andere immer nach aufwendigen Drittanbieter-Lösungen suchen müssen.
Hat halt den Nachteil nicht jeder besitzt eine Apple Watch, da ist aber sicher ein gutes Verkaufsargument von Apple eben eine Apple Watch zu kaufen.
Die Auswahl an Modellen für Wear OS ist halt größer, da gibt es dann aber wiederum nicht so viele Apps die darauf laufen und auch Homematic ansteuern können.

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic auf Smartwatch

Beitrag von Pinky » 13.04.2020, 10:26

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten bis hier.

Ich habe mir die Links angesehen und schaue mir das eine oder andere gleich nochmal im Detail an. Allerdings sind die Lösungen Hauptsächlich auf die Apple-Landschaft ausgerichtet - ich persönlich Arbeite hier im Hause ausschließlich mit Android, daher sind die meisten Apps für mich nicht die richtige Lösung.

Daher würde ich hier gerne nochmal etwas tiefer Buddeln und nachhaken ob es jemand auch mit Android akzeptabel zum laufen bekommen hat. Die Idee ist tatsächlich nicht auf der Uhr eine App öffnen zu müssen, sondern die Widget-Funktion zu nutzen. (Gear S3 als Beispiel: Mit der Lünette nach rechts drehen, und auf einen Button drücken.)

Das habe ich für den Moment noch nicht gefunden. Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß

Edit:
Nochmal ein kleiner Nachtrag zur ipsview Lösung von Symcon. Die Lösung scheint wirklich sehr ordentlich zu sein, sieht Professionell aus und bietet offenbar sogar eine Variante über die Uhr. Allerdings hält mich die Preisliste ab. Die derzeitigen Preise dieser Software liegen bei mindestens 149,99€ und darhin enthalten sind nur 12 Monate. Der trend sämtlicher Softwareanbieter monatlich abzurechnen, anstelle von einmal eine Software zu kaufen führt in der Summe dazu, dass die Anzahl an monatlichen Abos hier im Hause drastisch gestiegen ist. Die "Peanuts" für eine kleinere Abo-Kiste summieren sich bei 20-30 Abos dieser Art auch. Ich habe mir also vorgenommen das nicht weiter zu unterstützen bzw. es so zu beschränken dass wirklich nur absolut notwendige (und nachvollziehbare Abos) abgeschlossen werden. Die Software scheint es wert zu sein, aber in diesem Bereich halte ich ein "Abo"-Modell für sinnfrei. Ich hoffe, es finden sich ggf. Lösungen die günstiger vielleicht sogar auf Open-Source basieren.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Homematic auf Smartwatch

Beitrag von Fonzo » 13.04.2020, 10:46

Pinky hat geschrieben:
13.04.2020, 10:26
Daher würde ich hier gerne nochmal etwas tiefer Buddeln und nachhaken ob es jemand auch mit Android akzeptabel zum laufen bekommen hat. Die Idee ist tatsächlich nicht auf der Uhr eine App öffnen zu müssen, sondern die Widget-Funktion zu nutzen.
Widgets zeigen halt immer nur einen Teil an, wenn Du das anpassen willst, was genau angezeigt werden soll, dann kommst Du meist über das öffnen einer App nicht drum rum. Beispiel für Android Widgets bzw. Views auf Android Wear findest Du z.B. für IPSView im Android Wear Beitrag bzw. in der Dokumentation von IPSStudio.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Homematic auf Smartwatch

Beitrag von Fonzo » 13.04.2020, 10:56

Pinky hat geschrieben:
13.04.2020, 10:26
Allerdings hält mich die Preisliste ab. Die derzeitigen Preise dieser Software liegen bei mindestens 149,99€ und darhin enthalten sind nur 12 Monate. Der trend sämtlicher Softwareanbieter monatlich abzurechnen, anstelle von einmal eine Software zu kaufen führt in der Summe dazu, dass die Anzahl an monatlichen Abos hier im Hause drastisch gestiegen ist.
Die 12 Monate beziehen sich auf eine Update Möglichkeit auf die neuste Version und das nutzten einer Cloudanbindung wie diese für Google Assistant oder Alexa notwendig wäre. Wenn die 12 Monate um sind kannst Du das ganz normal weiter nutzten, es besteht kein Zwang ständig upzudaten. Du erwirbst die Software also einmalig und kannst die so lange nutzten wie Du willst. Wenn Du nach 5 oder auch 10 Jahren meinst es hat sich soviel getan und Du brauchst neue Funktionen, dann kannst Du zu dem Zeitpunkt erneut eine Subskription abschließen, dann kannst Du in dem Zeitraum wieder auf sämtliche Versionen, die in dem Zeitraum erscheinen, updaten. Ein richtiges Update bzw. Upgrade Modell wie es das bei anderer Software gibt, gibt es dafür nicht, der Preis ist also immer gleich egal ob Du nach 2 Jahren ein Update brauchst oder nach 7 Jahren, Du kannst dann immer auf die aktuelle Version updaten, unabhängig was Du gerade für eine Version nutzt.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic auf Smartwatch

Beitrag von dtp » 13.04.2020, 17:47

Ist es nicht so, dass ich - wenn ich meine SUS-Lizenz nicht regelmäßig verlängere - nach erneuter Aktivierung den zurückliegenden Unterbrechungszeitraum, für den keine SUS-Lizenz bestand, vollständig nachbezahlen muss?

Sprich, wenn meine SUS-Lizenz ein Jahr lief und ich dann nach einem weiteren halben Jahr feststelle, dass ich sie doch hätte verlängern sollen, dann wird mir das abgelaufene Jahr angerechnet, so dass meine Lizenz de facto nur noch ein weiteres halbes Jahr gültig ist. Lasse ich aber nach Ablauf ein volles Jahr verstreichen, dann muss ich dieses Jahr zusätzlich rückwirkend bezahlen.

Oder habe ich das hier falsch verstanden? Kann aber natürich auch sein, dass da jedes sein eigenes SUS-Süppchen kocht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“