CCU3 blinkt gelb/blau

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

clouth
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von clouth » 11.11.2019, 19:17

Hallo

Das wars leider nicht Da war nichts aktiviert.

clouth
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von clouth » 12.11.2019, 16:59

Hallo nochmal

Ich habe jetzt herausgefunden, welches Programm den Fehler verursacht. Es ist tatsächlich ein Skript und wenn ich das Programm deaktiviere, hört auch das Blinken auf.
Das folgende Skript habe ich im Internet gefunden. Es soll die einzelnen Geräte in der Gruppe "Fensterkontakte" überprüfen und dann jeweils in die Variable "offenefenster" (Zeichenkette) ergänzen. Das funktioniert auch. Die Fensterkontakte habe ich F1 bis F14 benannt. Diese werden auch korrekt in der Variablen angezeigt. Trotzdem blinkt eben meine Homematik blau /gelb.
Sieht da jemand einen Fehler?

Code: Alles auswählen

var sec=dom.GetObject("Fensterkontakte"); 
string i; 
string list; 
list=""; 
foreach(i,sec.EnumUsedIDs()) 
{ 
var item=dom.GetObject(i); 
if(item.IsTypeOf(OT_CHANNEL)) 
{ 
var dev=dom.GetObject(item.Device()); 
if( dev.HssType()=="HM-Sec-SCo" ) 
{ 
var state=item.DPByHssDP("STATE"); 
if(state.Value()) 
{ 
list=list# " " #dev.Name(); 
} 
} 
} 
} 
WriteLine(list);

dom.GetObject('offenefenster').State(list);
Danke im Vorraus!

Gruß Stephan

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von dtp » 13.11.2019, 08:33

Das Skript sieht korrekt aus und kann auch nicht die Ursache für diese Fehlermeldung sein:

Code: Alles auswählen

ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [ExecError():iseESPexec.cpp:12798]
Da kommt nirgendwo ein

Code: Alles auswählen

string channels = "";string timestamps = "";
drin vor.

Hast du das Programmedrucken-Addon installiert? Darüber kann man sehr einfach einen Ausdruck aller Programme und Skripte erzeugen und diesen dann am Stück durchsuchen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von alchy » 13.11.2019, 10:41

dtp hat geschrieben:
13.11.2019, 08:33
Das Skript sieht korrekt aus und kann auch nicht die Ursache für diese Fehlermeldung sein:
korrekt.
dtp hat geschrieben:
13.11.2019, 08:33
Hast du das Programmedrucken-Addon installiert? Darüber kann man sehr einfach einen Ausdruck aller Programme und Skripte erzeugen und diesen dann am Stück durchsuchen.
Kann er sich sparen, wird er da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht finden. Der ScriptRuntimeError kommt eigentlich durch die webui.js.
Was zumindest vorerst gegen die Aussage:
clouth hat geschrieben:
12.11.2019, 16:59
Ich habe jetzt herausgefunden, welches Programm den Fehler verursacht.
steht. Kann man aber auch nicht wirklich beurteilen, das das Programm geheim ist usw.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

clouth
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von clouth » 13.11.2019, 17:05

Hallo

Danke für die Infos. Alchy, du hast recht. Der Fehler (bzw. das Blinken) ist wieder aufgetaucht. Ich hab es doch nicht auf ein Script isolieren können. Muss ich mit dem Blinken jetzt leben (mal abgesehen davon, dass ich die LED komplett abstellen kann)? Oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß Stephan

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von alchy » 13.11.2019, 17:49

Bitteschön.

Abwechselnd blaues und gelbes Blinken verweist auf eine Servicemeldung nach der Bedienungsanleitung soweit ich mich erinnere. Blau/rot ist bei Alarmmeldungen usw.
Davon hast du angeblich keine anstehen. Man könnte nachschauen mit:

Code: Alles auswählen

WriteLine(dom.GetObject(41).Value());
Andererseits ist die bloße Anzahl != 0 in der Systemvariable ja nicht der Grund, warum die Led blinkt.
Man könnte alle Servicemeldungen bestätigen die angeblich ja gar nicht anstehen.
Ich hab mir auf Grund des verdeckten Einbau meiner CU3 noch nie darüber Gedanken gemacht und beachte auch keine Blinkerei der Kiste.

EQ-3 sollte doch dienlich sein, wenn man die fragt warum die LED grundlos blinkt, da keine Servicemeldung ansteht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

clouth
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von clouth » 13.11.2019, 18:42

Nach

Code: Alles auswählen

WriteLine(dom.GetObject(41).Value());
Ausgabe: Seltsam. Also ignorieren? Der Support (so wie ich es hier gelesen habe) scheint ja nicht erfolgsversprechend zu sein.

Danke auf jeden Fall.

McFly
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2019, 23:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 blinkt gelb/blau

Beitrag von McFly » 17.06.2021, 22:33

Ich hatte das gleiche "Problem". Bei mir war es eine nur ab und zu genutzte Schaltsteckdose. Die Servicemeldungen habe ich deaktiviert weil die Steckdose meistens nur in der Schublade herum lag. In der WebUI habe ich auch keine Servicemeldungen erhalten aber die CCU hat trotzdem gelb/blau geblinkt wenn das Gerät nicht erreichbar war :roll: .

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“