Schlüter Fußbodenheizung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jeergn
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2019, 11:26

Schlüter Fußbodenheizung

Beitrag von jeergn » 11.11.2019, 11:40

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum - ansonsten bitte verschieben ;-)

In meinem Bad habe ich eine elektrische Fußbodenheizung von Schlüter. https://www.schlueter.de/ditra-heat-e-funktion.aspx
Verbaut ist ein Wandthermostat leider ohne WiFi-Steuerung.

Ist es möglich durch Tausch des Thermostats oder sonst irgendwie die FBH in homematic (mit AccessPoint oder auch CCU3) einzbinden? Hat das schon jemand gemacht?

Chiliheld
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2020, 11:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlüter Fußbodenheizung

Beitrag von Chiliheld » 06.01.2020, 11:18

Hallo,
hat sich bei dir schon was ergeben? Bin grad drüber eine elektrische FHZ zu planen aber kann den Sensor im Fußboden nicht auswerten; ein Schalter der bei 30° Schaltet wäre da besser/einfacher als ein ohmscher Sensor.

Chiliheld
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2020, 11:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schlüter Fußbodenheizung

Beitrag von Chiliheld » 06.01.2020, 12:17

Hab grad mal ein bisschen rumgeschaut...

Da die FHZ in der Küche installiert werden soll werde ich wohl ein Tauchthermostat mit Fernfühler (Computherm WPR-90 GC) einsetzen das als Temperaturbegrenzer für den Boden funktioniert.

Würde dann ein Relais (4A induktive Last beim WPR sind mir zu riskant) darüber schalten was wiederrum den Strom für den Heizkreis freigibt.
Freigabe für das Relais in Reihe zum Tauchthermostat über die Homematic; irgendein Relais das über den normalen Homematic Temperaturregler geregelt wird.

So zumindest der Plan; Umsetzung in den nächsten 3 Monaten.

Benutzeravatar
powerup
Beiträge: 320
Registriert: 22.12.2011, 22:19

Re: Schlüter Fußbodenheizung

Beitrag von powerup » 12.01.2020, 18:57

Gibt wohl eine App dafür: https://apps.apple.com/de/app/schlueter ... 1374279857

Mein Fließenleger hat mir das Produkt auch empfohlen. Such momentan auch nach einer Steuerung dafür

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“