Heizungssteuerung in Hallen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
michilikomio
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2019, 12:55

Heizungssteuerung in Hallen

Beitrag von michilikomio » 12.11.2019, 13:01

Guten Tag zusammen,

da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor:
Mein Name ist Michi, komme aus Kassel und bin Mechatronik-Ingenieur. Elektrik/Elektronik sowie Programmierung ist mir nicht fremd.

Heute falle ich mal gleich mit der Tür ins Haus und berichte was mich hierher führt.


Mein Hof besteht aus einem Haus und drei Hallen. Der Heizkessel steht im Keller des Hauses und beheizt zwei der drei Hallen mit.
Im Haus läuft ein einfaches Zeitprogramm mit aussentemperaturabhängigen Heizkurven.
In den Hallen sind jeweils Lufterhitzer an den Decken, die man manuell in zwei Geschwindigkeitsstufen einschalten kann.


Momentan:

Die Zirkulationspumpe für die Hallen ist parallel zu einem der Lufterhitzer der großen Halle geschaltet. D.h. erst wenn man in der großen Halle den richtigen Lufterhitzer einschaltet, geht auch die Zirkulationspumpe an und es wird warm.
Nachteil: Das aufheizen dauert über eine Stunde und die Zirkulationspumpe läuft auch wenn der Heizkessel aus ist. Ebenso zirkuliert auch das Wasser in der kleinen Halle, da nach dem T-Abzweig keine Ventile eingebaut sind. Sprich Energieverlust.

Wie es am besten sein sollte:

Raumthermostate in den jeweiligen Hallen regeln am Tag die Temperatur über das Ein-/Ausschalten der Lufterhitzer. Nachts kann der Heizkessel ruhig runterfahren. Die Heizzeiten sollen über ein Wochenprogramm eingestellt werden. Der Heizkessel bietet die Möglichkeit sich über einen Schaltkontakt für diesen Heizkreis einschalten zu lassen.

Bspw. Heizzeit 07:00 - 16:00 Heizkessel/Pumpe an, Thermostat steuert mittels Zweipunkt-regler die Lufterhitzer; 16:00 - 07:00 Heizkessel/Pumpe aus, Lufterhitzer aus.

Falls es mal länger dauert ist ein "Partybetrieb" von Vorteil.

Zwei elektrische Kugelhähne in den Vorläufen der Hallen unterbinden die Zirkulation in der Halle, die gerade nicht beheizt werden muss.

Sollte es im Sommer mal nötig sein mit den Lufterhitzern zu kühlen (Einfach die Ventilatoren laufen lassen, ohne dass Warmwasser zirkuliert, sprich
ein bisschen Wind zu machen.) Könnte das über einen Wippschalter gelöst werden.

Soweit ist ja alles mit einer kleinen SPS steuerbar. Jetzt kommt der (für mich) schwierige Teil:

Die Heizzeiten sowie der Partybetrieb der jeweiligen Hallen sollten am besten über das Internet einstellbar sein. Vorzugsweise über eine Webseite.

Bspw. spontan wird Samstag in der Halle 2 gearbeitet -> Heizung an.

Wegen der Internetfähigkeit bin ich denke ich mit Homematic/Homematic IP gut aufgehoben, müsste aber auf euer Knowhow und eure Erfahrungen zurückgreifen.

Denkt ihr wir schaffen es die Heizung damit zum Laufen zu bringen? Wie ist es mit dem Onlinezugriff, falls mehrere Personen gleichzeitig z.B. die Heizzeiten ändern. Habt ihr schon Erfahrungswerte mit der Ausfallsicherheit von Homematic?

Viele Grüße Michi

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Heizungssteuerung in Hallen

Beitrag von Fonzo » 12.11.2019, 15:13

michilikomio hat geschrieben:
12.11.2019, 13:01
Soweit ist ja alles mit einer kleinen SPS steuerbar.
Musst Dich nur entscheiden was Du willst, wenn Du eine SPS nutzt brauchst Du dann ja nicht zwingend Homematic oder willst Du die Sensoren von Homematic mit einer SPS kombinieren?
michilikomio hat geschrieben:
12.11.2019, 13:01
Wegen der Internetfähigkeit bin ich denke ich mit Homematic/Homematic IP gut aufgehoben, müsste aber auf euer Knowhow und eure Erfahrungen zurückgreifen.
Die Internetfähigkeit ist nicht das tragende Argument für Homematic. Diese ist nämlich auch nur bei einem Homematic IP Access Point gegeben. Wenn Du eine CCU3 nutzten willst, brauchst Du so oder so einen Drittanbieter der Dir eben genau diesen Zugriff über das Internet zur Verfügung stellt oder aber Du nutzt VPN. Von sich aus gibt es aber ohne Drittanbieter auch keine einfache Möglichkeit online zuzugreifen und Heizpläne zu erstellen.
michilikomio hat geschrieben:
12.11.2019, 13:01
Denkt ihr wir schaffen es die Heizung damit zum Laufen zu bringen?
Dazu musst Du Dich zunächst entscheiden ob Du das mit einer Kombination aus SPS und Homematic betreiben willst oder nur Homematic nutzten willst.
Wenn es ausschließlich Homematic sein soll, ist zu berücksichtigen das die Funkreichweite begrenzt ist, dazu wäre zunächst zu prüfen ob das Gelände mit den 3 Hallen und dem Hauptgebäude überhaupt mit Homematic und Funk angesprochen werden kann, das hängt von den baulichen Gegebenheiten ab.
michilikomio hat geschrieben:
12.11.2019, 13:01
Wie ist es mit dem Onlinezugriff, falls mehrere Personen gleichzeitig z.B. die Heizzeiten ändern.
Der letzte hat dann wohl die passenden Werte eingestellt. Dazu sollte man sich wohl aber auch untereinander absprechen.

michilikomio
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2019, 12:55

Re: Heizungssteuerung in Hallen

Beitrag von michilikomio » 15.11.2019, 10:52

Musst Dich nur entscheiden was Du willst, wenn Du eine SPS nutzt brauchst Du dann ja nicht zwingend Homematic oder willst Du die Sensoren von Homematic mit einer SPS kombinieren?
Homematic kommt mir halt in den Kopf, weil es Wandthermostate gibt und wegen der Möglichkeit der Steuerbarkeit übers Netzwerk. VPN einzurichten wäre nicht das Problem. Ein Vorteil wäre noch, dass ich dann noch eine Lichtsteuerung integrieren könnte.
Wenn es ausschließlich Homematic sein soll, ist zu berücksichtigen das die Funkreichweite begrenzt ist, dazu wäre zunächst zu prüfen ob das Gelände mit den 3 Hallen und dem Hauptgebäude überhaupt mit Homematic und Funk angesprochen werden kann, das hängt von den baulichen Gegebenheiten ab.
Die Entfernung zwischen den Hallenmittelpunkten ist 42m. Die größte zwischen einer Halle und dem Haus ca 90m. Da habe ich aber auch ein Kabel liegen, über das ich das Schaltsignal für den Heizkessel übermitteln könnte.

Mein Gedanke bis jetzt:
In den Hallen jeweils ein Wandthermostat. Die Wochenprogramme lassen sich dann über die WebUI oder am Thermostat Einstellen. Jetzt müsste nur noch ein Schaltaktor den Kessel einschalten, sobald die Komforttemperatur eingeschaltet ist. Ist das Softwäreseitig möglich? Parallel dazu können dann auch die Kugelhähne geöffnet werden.
Partybetrieb ist ja schon im Wandthermostat integriert.

Welche Möglichkeiten gibt es denn Parameter der Wandthermostate bzw. einer CCU2/3 über eine eigenes Interface zu ändern? Egal ob eine Webseite oder App?

Gruß Michi

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Heizungssteuerung in Hallen

Beitrag von Fonzo » 15.11.2019, 11:12

michilikomio hat geschrieben:
15.11.2019, 10:52
In den Hallen jeweils ein Wandthermostat.
Entscheidend ist nur ob die Funkverbindung von einer CCU zu den Wandthermostaten ausreicht, das kann man wohl nur vor Ort beurteilen aus der Ferne lässt sich das nicht abschätzten, aufgrund der Größe des Geländes ist das aber sehr grenzwertig, hier wären Kabel Lösungen oder andere Funk Netzwerke mit Mesh eher von Vorteil.
michilikomio hat geschrieben:
15.11.2019, 10:52
Ist das Softwäreseitig möglich?
Möglich ist das, die Kernfrage die zunächst zu klären bleibt ob die Funkreichweite ausreicht.
michilikomio hat geschrieben:
15.11.2019, 10:52
Welche Möglichkeiten gibt es denn Parameter der Wandthermostate bzw. einer CCU2/3 über eine eigenes Interface zu ändern? Egal ob eine Webseite oder App?
Einer CCU3 liegt NEO bei um so was auch über eine App einstellen zu können. Die Oberfläche der CCU selber dient eher zum Einstellen der Parameter, der Konfiguration oder dem Anlernen von Geräten, nicht aber primär der alltäglichen Bedienung über die Oberfläche.

michilikomio
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2019, 12:55

Re: Heizungssteuerung in Hallen

Beitrag von michilikomio » 15.11.2019, 11:19

Möglich ist das, die Kernfrage die zunächst zu klären bleibt ob die Funkreichweite ausreicht.
Welche Erfahrungswerte gibt es denn da? Die Wände der Hallen sind "nur" aus Porenbeton.
Ansonsten sind die Hallen mit dem Haus über je ein Netzwerkkabel verbunden falls sich damit etwas anfangen lässt.

Gruß Michi

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Heizungssteuerung in Hallen

Beitrag von Xel66 » 15.11.2019, 11:44

michilikomio hat geschrieben:
15.11.2019, 11:19
...über je ein Netzwerkkabel verbunden falls sich damit etwas anfangen lässt.
Ja, klassische Homematic benutzen und LAN-Gateways anschließen. Mit IP kommst Du da nicht weit.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“