Skript Pushover Briefkasten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tininho84
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2018, 20:00

Skript Pushover Briefkasten

Beitrag von Tininho84 » 17.11.2019, 13:45

Hallo.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
Ich verstehe das mit den Skripten nicht so gut. Und die Beschreibungen auf irgendwelchen Seiten bekomme ich nicht hin.
Ich möchte gerne eine Push Nachricht auf meinem Handy via Pushover. Ich habe dafür ein Fensterkontakt von Homematic in meinem Briefkasten montiert. Ich bekomme es aber nicht zum laufen. Könnte mir hier einer ein Skript schicken welches ich 1 zu 1 nur einsetzen muss. Bzw. wo ich nur den Userkey und den API Token ändern muss.
Ich habe auch hier schon versucht viel zu lesen aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Oder muss ich noch etwas anderes beachten?
Vielen Dank falls sich jemand die Mühe für mich macht schon mal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von alchy am 18.11.2019, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Skript Pushover Breifkasten

Beitrag von Xel66 » 17.11.2019, 14:08

Es gibt so viele Lösungsansätze zum Versenden von Push-Infos. In dem von Dir angefragten Lösungsansatz ständen auch nichts anderes drin als die anderen schon X-mal durchgekauten Versionen. Zeige Deinen nicht funktionierenden Lösungsansatz und man kann Dir vielleicht weiterhelfen, aber die 99 Wiederholung der gleichen Scripte macht es auch nicht übersichtlicher.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tininho84
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2018, 20:00

Re: Skript Pushover Breifkasten

Beitrag von Tininho84 » 17.11.2019, 16:21

Das Problem ist das ich nicht genau weiß was man alles eingeben muss. also da wo Api User und Token steht müssen die Daten von Pushover rein. Aber der ganze Rest, die Zeichen. Kein Plan.
Muss das einfach da stehen, oder muss da was weg genommen werden?
Skript:

Code: Alles auswählen

!Pushover - Skript by technikkram.net
!------------------------------
 
!__Pushover Keys
string po_api_user="aaaaaaa";
string po_api_token="bbbbbb";
 
!__Nachricht
string po_title="Beispieltitel";
string po_message="Beispieltext";
string po_sound="none";
string po_priority="0";
 
!___Nur benoetigt wenn Prioritaet auf Emergency (2) gesetzt ist
string po_retry="30";
string po_expires="3600";
 
!___Erlaeuterungen
! Sounds: pushover, bike, bugle, cashregister, classical, cosmic, falling, gamelan, incoming, intermission, magic, mechanical, pianobar, siren, spacealarm, tugboat, alien, climb, persistent, echo, updown, none
!Prioritaeten: 0=Normal; 1=High (AudioVibration auch waehrend quiet hour); 2=Emergency (Meldung Muss bestätigt werden, solange sound/Vibration); -1=Low ; -2=Lowest
! Bei Prio 2: po_retry gibt an (in sekunden), wie hauefig eine Nachricht vom Server geschickt wird (z.B. alle 30s)
! Bei Prio 2: po_expires gibt an (in Sekunden), wie lange nachrichten geschickt werden sollen. Bestätigt der User, stoppt die Benachrichtigung. Beispiel: Alle 30 sekunden wird eine Nachricht geschickt, das passiert eine Stunde lang (1 Stunde = 3600 sekunden).
 
!------ NICHT MODIFIZIEREN-------
string po_request;
if(po_priority=="2"){
po_request="/usr/local/addons/cuxd/curl -X POST -k -H \"Content-Type: application/x-www-form-urlencoded\" -d \"token=" # po_api_token # "&user=" # po_api_user # "&title=" # po_title # "&priority="# po_priority # "&sound=" # po_sound # "&retry="# po_retry # "&expire=" # po_expires # "&message=" # po_message # "\" https://api.pushover.net/1/messages.json";
}
else{
po_request="/usr/local/addons/cuxd/curl -X POST -k -H \"Content-Type: application/x-www-form-urlencoded\" -d \"token=" # po_api_token # "&user=" # po_api_user # "&title=" # po_title # "&priority="# po_priority # "&sound=" # po_sound # "&message=" # po_message # "\" https://api.pushover.net/1/messages.json";
}
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(po_request);
Zuletzt geändert von alchy am 17.11.2019, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Skript Pushover Breifkasten

Beitrag von Xel66 » 17.11.2019, 16:52

Tininho84 hat geschrieben:
17.11.2019, 16:21
!Pushover - Skript by technikkram.net
Warum fragst Du nicht da nach, wo Du das Script her hast? Das dürfte der erste Ansprechpartner der Wahl sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Skript Pushover Breifkasten

Beitrag von robbi77 » 17.11.2019, 17:49

Ist doch alles beschrieben ... 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Tininho84
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2018, 20:00

Re: Skript Pushover Breifkasten

Beitrag von Tininho84 » 17.11.2019, 19:36

Jo hat geklappt :roll:

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skript Pushover Breifkasten

Beitrag von dtp » 13.12.2019, 07:19

robbi77 hat geschrieben:
17.11.2019, 17:49
Ist doch alles beschrieben ... 🤷‍♂️
Nun ja, dass man für das Skript CUxD benötigt, muss man sich da schon ableiten. Und auch das zugehörige WebUI-Programm ist für einen Einsteiger nicht unbedingt trivial. Aber der TO scheint's ja gelöst zu haben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“