Lupus XT2 und Homematic parallel?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maxrtinx
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2019, 20:26

Lupus XT2 und Homematic parallel?

Beitrag von maxrtinx » 17.11.2019, 20:35

Hi zusammen, ich habe die Lupus XT2 mit kompletter Ausstattung. Jetzt bietet der Händler für mein Garagentor eine Steuerung an, die nur mit der Homematic IP?? funktioniert.
Kann ich beide Systeme parallel betreiben? Welche Homematic brauch ich eigentlich um diese offline zu benutzen. Was ist denn genau der Unterschied zu einer Homematic IP ?

Müsste man sonst noch was beachten wenn man sich das System zulegt? Kann ich auch alles mit Amazon benutzen?
Gruss

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Lupus XT2 und Homematic parallel?

Beitrag von Xel66 » 17.11.2019, 21:14

maxrtinx hat geschrieben:
17.11.2019, 20:35
Was ist denn genau der Unterschied zu einer Homematic IP ?
Unterschied wovon? Hast Du nichts auf der Webseite des Herstellers dazu gefunden? Kann ich mir kaum vorstellen. Mal abgesehen davon, dass das andere wohl eine Alarmanlage ist und Homematik(IP) ein System zur Hausautomation.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Lupus XT2 und Homematic parallel?

Beitrag von Fonzo » 17.11.2019, 22:11

maxrtinx hat geschrieben:
17.11.2019, 20:35
ich habe die Lupus XT2 mit kompletter Ausstattung. Jetzt bietet der Händler für mein Garagentor eine Steuerung an, die nur mit der Homematic IP?? funktioniert.
Das heißt Du steuerst also Rollläden, Heizung, Licht über Lupus und willst jetzt lediglich das Garagentor öffnen können? Gibt es da nichts passendes von Lupus bevor Du ein weiteres System ergänzt?
maxrtinx hat geschrieben:
17.11.2019, 20:35
Kann ich beide Systeme parallel betreiben?
Ja, kann man, Du brauchst aber ein übergeordnetes System, das sowohl Lupus als auch Homematic ansprechen kann und zwischen beiden Systemen vermittelt. Ob sich der Aufwand nur wegen einem Garagentor lohnt musst Du wissen.
maxrtinx hat geschrieben:
17.11.2019, 20:35
Welche Homematic brauch ich eigentlich um diese offline zu benutzen.
Eine CCU3 und keinen Homematic IP Access Point.
maxrtinx hat geschrieben:
17.11.2019, 20:35
Müsste man sonst noch was beachten wenn man sich das System zulegt?
Du solltest erst mal prüfen ob es nicht eine Möglichkeit gibt einfach die Garage in Lupus einzubinden. Wenn das nicht geht und Du auch weitere Geräte von Homematic IP nutzten willst, kann ja dann eine zusätzliche Investition sinnvoll sein.
maxrtinx hat geschrieben:
17.11.2019, 20:35
Kann ich auch alles mit Amazon benutzen?
Soll Amazon = Alexa heißen? Wenn ja, dann brauchst du dazu bei einer CCU3 einen Drittanbieter, der Dir einen Alexa Skill zur Verfügung stellt. Hier macht es dann Sinn gleich ein System zu nutzten, das einen Alexa Skill für die CCU3 stellt, als auch Lupus ansteuern kann, um beide Systeme mit einem Alexa Skill ansteuern zu können und zu verbinden, möglich ist das z.B. mit IP-Symcon.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Lupus XT2 und Homematic parallel?

Beitrag von manfredh » 18.11.2019, 09:50

maxrtinx hat geschrieben:
17.11.2019, 20:35
Jetzt bietet der Händler für mein Garagentor eine Steuerung an, die nur mit der Homematic IP?? funktioniert.
Sag deinem Händler:
"Biete mir eine Garagentorsteuerung an, an die ich zwecks Bedienung einen potenzialfreien Kontakt zusätzlich anschließen kann."
(kann er das nicht, hast du den falschen Händler)

Sag deinem LUPUS Installateur:
"Richte mir bitte eine Fernbedienung und einen davon gesteuerten potenzialfreien Kontakt ein. Schließe diesen Kontakt dann bitte an meine Garagentorsteuerung an."
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

maxrtinx
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2019, 20:26

Re: Lupus XT2 und Homematic parallel?

Beitrag von maxrtinx » 18.11.2019, 18:18

Hallo zusammen, danke schön für eure Antworten. Der Garagentor Anbieter ist
https://www.novoferm.de/bauherren-renov ... g-mit-app/

muss ich mal schauen ob er das
>Biete mir eine Garagentorsteuerung an, an die ich zwecks Bedienung einen potenzialfreien Kontakt zusätzlich anschließen kann
realisieren kann.

Trotzdem erst mal danke.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Lupus XT2 und Homematic parallel?

Beitrag von manfredh » 19.11.2019, 09:59

maxrtinx hat geschrieben:
18.11.2019, 18:18

muss ich mal schauen ob er das
>Biete mir eine Garagentorsteuerung an, an die ich zwecks Bedienung einen potenzialfreien Kontakt zusätzlich anschließen kann
realisieren kann.
Das kann jede Steuerung. Sonst könnte man ja keinen Schlüsselschalter außen an der Garage anbringen...
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“