Sektionalgaragentor mit Antrieb von Krispol homematisieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sektionalgaragentor mit Antrieb von Krispol homematisieren

Beitrag von Hugo Oberstein » 22.11.2019, 08:17

Hallo Zusammen,
ich bin auch ein absoluter Neuling in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung zu meinem Problem hören.
Ich habe von meinem Bauträger ein Sektionalgaragentor inclusive Antrieb von Krispol (Modell "Nice") bekommen (ich hatte keine Wahlmöglichkeiten des Herstellers). Nun möchte ich gerne zumindest die rudimentären Funktionen nicht nur mit den herstellereigenen Fernbedienungen durchführen, sondern - wenn möglich - das Ganze auch in das Homematic System integrieren. Leider gibt es ja für diese Tore keine direkt integrierbare Homematic Steuerung und die deutsche Bedienungsanleitung ist etwas dürftig.
So wie ich die Schaltbilder lese, gibt es zwar eine Tasteransteuerung für "öffnen", aber keine separate für "schließen". Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte man aber über den Eingang "SBS" nacheinander Öffnen, stop, Schließen, öffnen realisieren. Also ein Tastendruck öffnet das Garagentor, der nächste stoppt es, der dritte schließt es usw.
Sieht ihr das auch so ?

Ich würde gerne auch die Steuerung über fest installierte Taster durchführen. Welche Anordnung wäre dann am sinnvollsten ?
HM-SW1-PI-CT benutzen und dann an den Eingang SBS gehen? Steuerung des HM-SW1-PI-CT über HM-PB-2-WM55-2 ?


Oder besser eine Realisierung über HmIP-PCBS ? Was wäre sinnvoller bzw. wo wären die Unterschiede ? Oder seht ihr noch eine weitere Variante ?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinung.

Hugo.
Dateianhänge
Krispol4.JPG
Krispol4.JPG (23.72 KiB) 1929 mal betrachtet
Krispol3.JPG
Krispol2.JPG
Krispol1.JPG
Zuletzt geändert von alchy am 22.11.2019, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt und neues Thema auf Wunsch

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Alarmanlage, Fernbedienung und Garage.....

Beitrag von Hugo Oberstein » 12.02.2020, 08:01

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, eine Alarmanlage mit Homematic zu programmieren und für das Haus klappt das auch schon wirklich gut.
Ich halte mich da an die Anleitung von Stefan
<URL url="https://www.youtube.com/watch?v=41J7hiw ... w3-KQ</URL>

Nun stehe ich aber vor einem Problem mit der Garage und vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann.

Am Garagentor ist ein Türkontakt angebracht, der die Systemvariable "Alarm erkannt" auslöst , wenn er geöffnet wird und die Alarmanlage aktiv ist (siehe Bild).
Systemvariable Alarm Garage.JPG
Zudem habe ich die Homematic Funksender HM-RC-Sec4-3 als Garagenöffner programmiert, die das Gerät HmIP-PCBS betätigen und so das Garagentor öffnen. Das für sich allein funktioniert.
Fernbedienung Garage.JPG
Aber für folgende Situation habe ich noch keine Lösung und vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich das machen kann.

Man kommt mit dem Auto nach Hause und die Alarmanlage ist noch aktiv. Nun möchte ich mit dem Funksender das Garagentor öffnen. Laut Programmierung würde dann ein Alarm in der Garage erkannt und ein Alarm würde ggf. ausgelöst. Ich möchte aber auch nicht die ganze Alarmanlage vom Haus deaktivieren wenn ich nur das Garagentor öffne.

Meine erste Idee war, dass ich mit dem Tastendruck der Fernbedienung verzögert um 2 Sekunden den Systemzustand der Garage von "Alarm erkannt" auf "kein Alarm erkannt" zurücksetze.

Das Problem ist nun aber, wenn der "Alarm erkannt" wird, da auch jedes Mal eine Sirene angehen würde, wenn auch nur für ggf. 2 Sekunden.

Was ich bräuchte wäre also eine Idee, wie ich der Homematic beibringen kann, dass die Systemvariable "Alarm erkannt" bei Verwendung der Fernbedienung nicht gesetzt wird oder dass -wenn sie gesetzt wird- ein Programm gestartet wird, dass mit einer Verzögerung von x Sekunden noch einmal prüft, ob auch wirklich "Alarm erkannt" noch vorhanden ist. So nach dem Motto: Wenn Systemzustand "Alarm erkannt" für mindestens x Sekunden besteht, dann löse Alarm aus, andernfalls tue nichts.

Gibt es sowas bzw. hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Sektionalgaragentor mit Antrieb von Krispol homematisieren

Beitrag von Baxxy » 12.02.2020, 09:50

Hugo Oberstein hat geschrieben:
12.02.2020, 08:01
dass die Systemvariable "Alarm erkannt" bei Verwendung der Fernbedienung nicht gesetzt wird
Das lässt sich doch recht simpel z.B. mit einer zusätzlichen "Sperrvariable" lösen.
Sperrvariable_Alarm_Garage.JPG
die durch deinen Funksender gesetzt wird...
Sperrvariable_Alarm_Garage_Prg.JPG
(die Rücksetzzeit sollte natürlich länger gewählt sein wie dein Tor zum öffen braucht)
und dann in deinem "ALARM_erkannt_Garage" - Programm mit nur prüfen eingebaut wird.
Sperrvariable_Alarm_Garage_VERUNDUNG.JPG
Sperrvariable_Alarm_Garage_VERUNDUNG.JPG (14.08 KiB) 1788 mal betrachtet
Grüße
Baxxy

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sektionalgaragentor mit Antrieb von Krispol homematisieren

Beitrag von Hugo Oberstein » 12.02.2020, 11:03

Hallo Baxxy,
das klingt ja sehr gut und ich werde das mal ausprobieren. Ist wahrscheinlich viel eleganter als die Lösung, die ich mir überlegt hatte. Ich habe in den verschiedenen Themen mal rumgesurft und versucht, die dort beschriebenen Lösungen auf mein Problem zu übertragen. Diese muss ich aber noch testen und ist erstmal nur theoretisch , da ich aktuell nicht vor Ort bin, um das auszuprobieren.

Ich würde aber trotzdem gerne mal Deine Meinung dazu hören, ob das überhaupt so funktionieren kann, obwohl sie ähnlich zu deinem Vorschlag ist. Bin aber noch sehr unerfahren, daher bitte mit Nachsicht behandeln

Also als erstes habe ich eine neue Systemvariable eingeführt und das Programm so verändert, dass ein "gelber Alarm" (jaja StarTrek ich weiß :D ), gesetzt wird.
Systemvariable 2.JPG
Programm 3.JPG
Damit sollte jetzt, wenn die Alarmanlage scharf und das Tor geöffnet wird, sofort Gelber Alarm ausgelöst werden.

Dann habe ich das Programm mit den Fernbedienungen modifiziert, dass nach einer Verzögerung von 2 Sekunden, die Variable wieder zurückgesetzt wird:
Programm 2.JPG
Bei Auslösung von "gelben Alarm" wird nach 10 Sekunden die Systemvariable "Alarm erkannt" in der Garage ausgelöst und die Sirene piept.
I
Programm 1.JPG
Ich bin mir nur unsicher, ob dieses Programm dann auch mit der "sonst" Bedingung das Setzen der Systemvariable "Alarm erkannt" nach 10 Sekunden auch verhindert wird. Nach 2 Sekunden wird ja durch die Fernbedienung ja die Systemvariable Gelber Alarm deaktiviert - es läuft aber noch der Trigger zum setzen der "Alarm erkannt" Variable.... Wie gesagt, ich bin da noch nicht so fit....
Was meinst du ? Habe ich da noch was vergessen oder ist da noch ein Denkfehler drin ?
Ich hatte mir diese Lösung überlegt, da ich auch noch eine Tür hinten in der Garage habe (wo ich aktuell noch keinen Türkontakt für habe), die ich später dann recht leicht in das Programm einbinden könnte......

Schon mal vielen Dank für Deine Mühe.

Hugo

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Sektionalgaragentor mit Antrieb von Krispol homematisieren

Beitrag von Baxxy » 12.02.2020, 14:38

Hugo Oberstein hat geschrieben:
12.02.2020, 11:03
Ich würde aber trotzdem gerne mal Deine Meinung dazu hören, ob das überhaupt so funktionieren kann, obwohl sie ähnlich zu deinem Vorschlag ist. Bin aber noch sehr unerfahren, daher bitte mit Nachsicht behandeln
Ich bin jetzt auch nicht der Profi in Sachen Programmlogik. Deshalb probiere ich die Sachen einfach aus. Um es kurz zu machen, grundsätzlich sollte es so funktionieren. Einzig der zeitliche Ablauf könnte problematisch sein.
Du drückst eine Taste und das Tor beginnt sich zu öffen. 2s nach dem Tastendruck setzt du schon "Alarm_gelber_Alarm_Garage" auf "keine verdächtige Bewegung erkannt. Meldet das Tor aber z.B. erst 3s nach Tastendruck "OFFEN" kommt es doch zum Gelben Alarm und 10s später zum Alarm Garage.
Ich würde daher grob die Zeit ermitteln die vom Tastendruck bis zur "Tor Offen" Meldung vergeht. Dann noch einen Puffer von einigen Sekunden addieren und diesen Wert als Verzögerung von "Alarm_gelber_Alarm_Garage benutzen.

Grüße
Baxxy

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sektionalgaragentor mit Antrieb von Krispol homematisieren

Beitrag von Hugo Oberstein » 12.02.2020, 18:05

Hallo Baxxy,
vielen Dank - ich werde die Zeitspanne noch ein wenig ändern. Ausprobieren kann ich es aktuell noch nicht so richtig, weil meine Familie mir den Hals umdreht, wenn nun ständig Alarm angeht :-).
Daher muss ich das mal einer ruhigen Minute testen, wenn ich alleine bin.

Hab noch mal vielen Dank für Deinen Support.

LG
Hugo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“