Sektionalgaragentor mit Antrieb von Krispol homematisieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sektionalgaragentor mit Antrieb von Krispol homematisieren

Beitrag von Hugo Oberstein » 22.11.2019, 08:17

Hallo Zusammen,
ich bin auch ein absoluter Neuling in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung zu meinem Problem hören.
Ich habe von meinem Bauträger ein Sektionalgaragentor inclusive Antrieb von Krispol (Modell "Nice") bekommen (ich hatte keine Wahlmöglichkeiten des Herstellers). Nun möchte ich gerne zumindest die rudimentären Funktionen nicht nur mit den herstellereigenen Fernbedienungen durchführen, sondern - wenn möglich - das Ganze auch in das Homematic System integrieren. Leider gibt es ja für diese Tore keine direkt integrierbare Homematic Steuerung und die deutsche Bedienungsanleitung ist etwas dürftig.
So wie ich die Schaltbilder lese, gibt es zwar eine Tasteransteuerung für "öffnen", aber keine separate für "schließen". Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte man aber über den Eingang "SBS" nacheinander Öffnen, stop, Schließen, öffnen realisieren. Also ein Tastendruck öffnet das Garagentor, der nächste stoppt es, der dritte schließt es usw.
Sieht ihr das auch so ?

Ich würde gerne auch die Steuerung über fest installierte Taster durchführen. Welche Anordnung wäre dann am sinnvollsten ?
HM-SW1-PI-CT benutzen und dann an den Eingang SBS gehen? Steuerung des HM-SW1-PI-CT über HM-PB-2-WM55-2 ?


Oder besser eine Realisierung über HmIP-PCBS ? Was wäre sinnvoller bzw. wo wären die Unterschiede ? Oder seht ihr noch eine weitere Variante ?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinung.

Hugo.
Dateianhänge
Krispol4.JPG
Krispol4.JPG (23.72 KiB) 1929 mal betrachtet
Krispol3.JPG
Krispol2.JPG
Krispol1.JPG
Zuletzt geändert von alchy am 22.11.2019, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.