Raumtemperatur mit EHeizung optimieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Huski02
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2019, 22:27

Raumtemperatur mit EHeizung optimieren

Beitrag von Huski02 » 25.11.2019, 20:22

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation und bräuchte mal Meinungen und Anregungen aus der Community.

Die Wohnung ist mit elektrischen Tagspeicherheizungen ausgestattet. Diese haben das Phänomen, dass sie wenn die Raumtemperatur erreicht ist sehr heiß sind und aus dem Speicher weiterheizen.
Somit ist die echte Hysterese ganz anders als die eingestellte von 0,1. Das führt dazu, dass der Raum sich stark aufheizt und entsprechend stark abkühlt. Über Tag ist mal schwitzen und mal frieren angesagt.

Eine Idee wäre, die Heizung nicht durchlaufen zu lassen bis die Solltemperatur erreicht ist, sondern mit einer Programmierung eine Intervallschaltung zu bauen. Bedeutet: ich würde die Heizung wenn das Signal zum Heizen gem. Hysterese kommt für beispielsweise 5 min einschalten und dann für 5 min ausschalten und so immer weiter bis die Heizung offiziell abgeschaltet wird. Dadurch hätte ich die Hoffnung, dass die Heizung eine konstantere Wärme entwickelt.

Wie seht ihr das? Hättet ihr auch eine Idee wie man es programmieren könnte?

Habt ihr vielleicht weitere Ideen?

Gruß
Christian

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Raumtemperatur mit EHeizung optimieren

Beitrag von ABE2000 » 25.11.2019, 21:54

Für ein Relais halte ich die vielen Schaltvorgänge nicht sehr lebenserhaltend, da wäre es eventuell vernünftiger, die Soll-Temperatur etwas runterzuschrauben, die Hysterese anders anzupassen oder die Bausubstanz besser zu isolieren.

Man könnte auch damit spielen, die Einschaltzeit auf bspw. maximal 1 oder 2 Stunden zu begrenzen...

Vorteilhafter wäre es, deine Programme einmal vorzuzeigen, bzw. wie und womit du deine Heizung steuerst?

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Huski02
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2019, 22:27

Re: Raumtemperatur mit EHeizung optimieren

Beitrag von Huski02 » 25.11.2019, 22:02

Das hab ich wohl nicht angegeben.
Im Einsatz ist eine CCU3.
Thermostat ist ein hmip WTH2.
Heizung ist an eine Steckdose angeschlossen die über ein hmip fsm16 gesteuert wird.
Aktuell läuft es als Heizgruppe.

Neben der Heizgruppe gibt es kein Programm.
Darum geht es hier, ob man die Heizgruppe mit einem Programm positiv unterstützen kann.

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Raumtemperatur mit EHeizung optimieren

Beitrag von ABE2000 » 25.11.2019, 22:13

Die Hysterese kannst du wohl nicht einstellen?

Dann hilft nur ausprobieren entweder Soll-Temperatur runter schrauben oder die Einschaltzeiten zu begrenzen.

Im besten Fall weiß jemand anders mehr, da ich keine HMIP-Geräte verwende.

Hast du die Geräte erst seit kurzem? Es ist auch möglich, dass auch hier das Wandthermostat noch lernt, wie auch bei konventionellen Heizkörperthernostate und sich das ganze erst noch einpendeln?

MfG René
Zuletzt geändert von ABE2000 am 26.11.2019, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Huski02
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2019, 22:27

Re: Raumtemperatur mit EHeizung optimieren

Beitrag von Huski02 » 25.11.2019, 22:29

Hysterese kann man einstellen.
Wenn die größer ist, wird es schlimmer.
Komponenten sind seit April verbaut.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Raumtemperatur mit EHeizung optimieren

Beitrag von paul53 » 25.11.2019, 22:41

ABE2000 hat geschrieben:
25.11.2019, 22:13
dass auch hier das Wandthermostat noch lernt,
Was soll ein 2-Punkt-Regler lernen ?
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Huski02
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2019, 22:27

Re: Raumtemperatur mit EHeizung optimieren

Beitrag von Huski02 » 25.11.2019, 22:43

Eben nix.
2 Punkt ist sehr dumm.
Eine richtige Steuerung die antizipiert ist hier sicherlich zu teuer.
Der Plan ist sowas bestmöglich zu simulieren.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Raumtemperatur mit EHeizung optimieren

Beitrag von paul53 » 25.11.2019, 22:51

Huski02 hat geschrieben:
25.11.2019, 22:43
Eine richtige Steuerung die antizipiert ist hier sicherlich zu teuer.
Der Plan ist sowas bestmöglich zu simulieren.
Schau mal das CUxD Thermostat Device an: Es enthält einen PI-Regler mit PWM-Ansteuerung eines Schaltaktors.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Huski02
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2019, 22:27

Re: Raumtemperatur mit EHeizung optimieren

Beitrag von Huski02 » 25.11.2019, 23:04

Wo finde ich das.
Mit cuxd hab ich mich noch nicht beschäftigt

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Raumtemperatur mit EHeizung optimieren

Beitrag von paul53 » 25.11.2019, 23:13

Huski02 hat geschrieben:
25.11.2019, 23:04
Wo finde ich das.
viewtopic.php?f=37&t=15298
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“