Alarmanlage programmieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

flope2903
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2019, 10:43

Alarmanlage programmieren

Beitrag von flope2903 » 03.12.2019, 11:06

Hallo zusammen,

ich würde mir mit Homematic gerne eine Alarmanlage bauen. Dazu habe ich aktuell folgende Bauteile:

10x Homematic IP Fenster- und Türkontakt HMIP-SWDO, optisch
1x Homematic Funk-Sirene mit Signalleuchte HM-Sec-Sir-WM
1x Homematic IP Alarmsirene HmIP-ASIR-O, Außen, IP44, solarbetrieben
1x Homematic Funk-Türschlossantrieb KeyMatic, weiß inkl. Funk-Handsender HM-Sec-Key für Smart Home
4x Homematic IP Schlüsselbundfernbedienung HmIP-KRCA – Alarm für Smart Home / Hausautomation

Stehe hier aktuell komplett auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich das ganze in Verbindung bringen soll.
Würde gerne folgendes umsetzen:

- Alarm intern scharf
- Alarm extern scharf
- Alarm aktivieren
- Alarm deaktivieren
- Alarm quittieren

- Beim Auslösen sollen alle Rolladen runter fahren
- Benachrichtigung aufs Handy (via app/mail/sms)

Das ganze soll über die Handsender zu steuern sein bzw. über die App oder wenn ich die Türe abschließe.
Da ich noch blutiger Anfänger bin, brauche ich da mal Eure Hilfe. Wer mir dabei helfen kann, würde ich mich freuen von Euch zu hören.
Zuletzt geändert von alchy am 21.12.2019, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alarmanlage programmieren

Beitrag von Tripplex » 03.12.2019, 23:24

Ich würde mal mit den Grundlagen Anfangen und mit der Programm Logic Vertraut machen.
viewtopic.php?f=1&t=22801
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

Nightfall
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2019, 13:37

Re: Alarmanlage programmieren

Beitrag von Nightfall » 04.12.2019, 14:05

Hallo flope2903,

mir ist nicht ganz klar wie du die beiden genannten Alarmmodi "intern" und "extern" unterscheiden möchtest. Klassisch gibt es einen "Vollschutz" und einen weniger scharfen "Hüllschutz". Der Vollschutz überwacht sowohl die Gebäudehülle (z.B. mit Hilfe der Fensterkontakte) als auch den Innenraum des Gebäudes (z.B. mit Bewegungs- oder Präsenzmeldern). Diesen Modi wählt man wenn niemand anwesend ist. Der Hüllschutz überwacht wie der Name vermuten lässt nur die Gebäudehülle und wird ausgewählt wenn man zuhause ist und z.B. alle Anwesenden schlafen.

Da du nur HM-Geräte aufgelistet hast, welche die Gebäudehülle überwachten könntest du "nur" einen Hüllschutz realisieren. Aber vielleicht kannst du deine Bezeichnungen noch weiter ausführen, sodass sich vielleicht doch noch unterschiedliche Modi ergeben.

Weiter willst du beim Auslösen der Alarmanlage die Rolladen herunterfahren. Wenn ein Fenster aufgehebelt wird, meldet der Fensterkontakt einen Eindringling und die Rolladen fahren herunter. Der Eindringling erschrickt und flüchtet. blöd wäre nur, wenn er schon im Gebäude wäre - wie auch immer. Einen Eindringling würde ich nicht einsperren wollen. Du willst, dass er verschwindet und ihm auch nicht begegnen müssen. Ich schlage vor: Alle Rolladen hochfahren, Sirenen anwerfen und die Festtagsbeleuchtung einschalten (zur Not SOS-Blinkend :) )

Ich würde noch überlegen, ob ich irgendwo in der Nähe der Haustür einen Taster zum Scharf-Schalten/Deaktivieren der Alarmanlage installiere. Vielleicht auch noch eine zweifarbige Signalleuchte.

Gruß,
Michael
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.12.2019, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Alarmanlage programmieren

Beitrag von Roland M. » 04.12.2019, 16:15

Hallo und willkommen im Forum!
flope2903 hat geschrieben:
03.12.2019, 11:06
1x Homematic Funk-Türschlossantrieb KeyMatic, weiß inkl. Funk-Handsender HM-Sec-Key für Smart Home
[...]
- Benachrichtigung aufs Handy (via app/mail/sms)

Das ganze soll über die Handsender zu steuern sein bzw. über die App oder wenn ich die Türe abschließe.
Verwendest du den Accesspoint oder eine CCU?

Im Accesspoint wäre der Voll-/Hüllschutz integriert, die Keymatic arbeitet dagegen nur mit einer CCU...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alarmanlage programmieren

Beitrag von manfredh » 05.12.2019, 09:22

Nightfall hat geschrieben:
04.12.2019, 14:05
...Klassisch gibt es einen "Vollschutz" und einen weniger scharfen "Hüllschutz"...
Klassisch gibt es "Intern scharf" und "Extern scharf". Diese unterscheiden sich im Wesentlichen dadurch,
- dass bei "Intern" der Betreiber im Haus ist.
- dass bei "Intern" die Alarmierung evtl. anders geschieht
- dass bei "Intern" nicht alle Komponenten scharf geschaltet sind (z.B. Bewegungsmelder, deren Bereiche begangen werden oder Tür-/Fensterkontakte, die betätigt werden, z.B. zum Lüften).

Ein "Intern" kann durchaus nur die komplette Gebäudehülle betreffen. Bei sind ist "Intern" die Schlafzimmerfenster und die Bewegungsmelder auf dem Weg zum Kühlschrank und zur Toilette ausgenommen. :mrgreen:

Mir gefällt der Begriff "Beutzerdefinierte Scharfschaltung" für "Intern" eigentlich besser.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14168
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Alarmanlage programmieren

Beitrag von Xel66 » 05.12.2019, 10:10

manfredh hat geschrieben:
05.12.2019, 09:22
Klassisch gibt es "Intern scharf" und "Extern scharf".
Aber nur, wenn man es über die Innensirene realisiert. Diese Vorgehensweise ist diesbezüglich sehr komfortabel. Allerdings ist man dann auf klassische Sensoren festgelegt und kann daran keine Mischinstallation betreiben (aber das geht ja bei einem IP-Accesspoint ebenfalls nicht - nur eben mit IP-Geräten).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alarmanlage programmieren

Beitrag von manfredh » 05.12.2019, 12:07

Xel66 hat geschrieben:
05.12.2019, 10:10
manfredh hat geschrieben:
05.12.2019, 09:22
Klassisch gibt es "Intern scharf" und "Extern scharf".
Ich meinte die Definition der Begrifflichkeit, wie sie von Normen oder auch dem VdS verwendet wird. Den Begriff "Hüllschutz" habe ich dort noch nie gelesen.

Wobei klar sein dürfte, dass wir uns bei "Alarmanlagen" mit Homematic weitab davon bewegen...
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Alarmanlage programmieren

Beitrag von ABE2000 » 05.12.2019, 12:27

Also ich habe meine "Alarmanlage" ebenfalls mit HM-Komponenten und RaspberryMatic realisiert, dabei wird ab einer gewissen Zeit wenn Haus- und Terrassentür geschlossen sind intern scharf geschalten - dabei sind ausschließlich die Tür-/Fensterkontakt im EG auslösende Sensoren, im OG kann jederzeit ein Fenster zum Lüften gekippt oder geöffnet werden.

Zum Unscharf schalten hane ich zwei Möglichkeiten: Fernbedienung oder Terrassentürgriff.

Extern scharf sind auch die Fenster im OG überwacht aber die Unscharf kann nicht über den Terrassentürgriff geschalten werden, ausschließlich über die Fernbedienung.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Xel66
Beiträge: 14168
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Alarmanlage programmieren

Beitrag von Xel66 » 05.12.2019, 12:35

manfredh hat geschrieben:
05.12.2019, 12:07
... "Alarmanlagen" mit Homematic weitab davon bewegen...
100% ACK, aber manche lassen sich eben nicht davon abhalten. Wobei ich zugeben muss, dass ich selbst auch die implementierten Funktionen der klassischen Innensirene im Zusammenspiel mit direktverknüpften Fenstersensoren nutze und mich über unerwartet geöffnete Fenster u.ä. informieren lasse. Als Alarmanlage würde ich das aber eher nicht bezeichnen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Alarmanlage programmieren

Beitrag von Birke » 02.01.2020, 00:12

Xel66 hat geschrieben:
05.12.2019, 12:35
manfredh hat geschrieben:
05.12.2019, 12:07
... "Alarmanlagen" mit Homematic weitab davon bewegen...
100% ACK, aber manche lassen sich eben nicht davon abhalten. Wobei ich zugeben muss, dass ich selbst auch die implementierten Funktionen der klassischen Innensirene im Zusammenspiel mit direktverknüpften Fenstersensoren nutze und mich über unerwartet geöffnete Fenster u.ä. informieren lasse. Als Alarmanlage würde ich das aber eher nicht bezeichnen.

Gruß Xel66
Was unterscheidet eine klassische Alarmanlage von einer Homematic AP? Beide nutzen Kontakte und geben alarm wenn ein Kontakt öffnet.
Der einzige Unterschied ist, dass die homematic AP über eine cloud läuft, wobei die Sirene und die Kontakte bei der Homematic auch ohne Cloud miteinander kommunizieren.
ob homematic oder z. B. Eine Lupus XT2..., beide informieren bei Alarmauslösung per Pushmeldung.

Also, was spricht gegen die homematic AP als Alarmanlage?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“