Vor Ort Hilfe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
simon
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2019, 07:40

Vor Ort Hilfe

Beitrag von simon » 13.12.2019, 07:55

Moin Moin zusammen,

mein Name ist Simon und ich bin ganz neu dabei.
Als ich mir 2012 den Traum vom Eigenheim erfüllt habe wollte ich dieses unbedingt mit Smart Home ausrüsten.
Damals hat man mir Homematic empfohlen und ich habe dies auch von einem Hobbyelektriker installieren lassen...( Dieser arbeitet nun im Ausland und kann mir nicht mehr helfen)
Die Anlage läuft bis heute einigermaßen ohne Probleme... jedoch gibt es zwei drei Punkte die mich sehr stören und zwar schaltet sich beim betätigen des Lichtschalters im Flur auch das Licht in der Küche und im Wohnzimmer an. Wenn ich den,, Schalter" in App (pocket control) betätige funktioniert der Vorgang ohne Probleme...
Ich selber habe überhaupt gar keine Ahnung von Homematic würde dies gern ändern aber finde auch nicht so recht den Anfang.
Nun meine Frage, ob es jemanden im Raum 49377 Vechta gibt der mir helfen kann... natürlich gegen Entlohnung.
Ich wäre über jede Antwort Dankbar.
PS: Die örtlichen Elektrofachbetriebe habe ich abtelefoniert und die sagten mir, dass Homematic nicht deren Fachbereich sei.
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.12.2019, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Vor Ort Hilfe

Beitrag von Sammy » 13.12.2019, 09:08

Hallo,

das ist sicher keine Information zum Forum. Das wird in Kürze also in einen passenderen Bereich verschoben.

Professionelle Installationspartner findest Du hier:
https://www.eq-3.de/partner/installationspartner.html
HIlfe von Forenteilnehmern evtl. hier:
https://goo.gl/wOsVug
Und wenn das nicht hilft, dann explizit Fragen im richtigen Forenbereich stellen (dabei die Tipps für Anfänger beachten!)
oder in den Kleinanzeigen einen Auftrag ausschreiben: viewforum.php?f=7

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Vor Ort Hilfe

Beitrag von Ondas[tm] » 13.12.2019, 09:43

Hi,
eigentlich ist das alles gar nicht so schwer.
Fangen wir mal ganz vorne an:
Du musst mal Deine Komponenten identifizieren.
Was hast Du für eine Zentrale? Ich glaube den AP gab es 2012 noch nicht, bei den Ablegern der CCU bin ich mir nicht sicher. Ich tippe mal auf eine CCU2.
Hast Du dazu
- IP
- Benutzername
- Passwort
Das Ding hat eine Weboberfläche, auf die man sich mal einloggen kann.
Wahrscheinlich, aber sicher ist das nicht, hat Dir Dein Elektriker beim angesprochenen Schalter "Direktverknüpfungen" verpasst. Die kann man ziemlich einfach bearbeiten.
Hier im Forum gibt es auch eine Liste von Tipps für Einsteiger, die kann man sich dabei auch mal zu Gemüte führen.
Wenn der Thread passend verschoben ist, kannst Du auch mal Screenshots posten, dann ist helfen einfacher.

Und ein paar Updates der Komponenten könnte man dabei auch durchführen, seit 2012 steht da bestimmt was an.

Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vor Ort Hilfe

Beitrag von dtp » 13.12.2019, 12:25

Ondas[tm] hat geschrieben:
13.12.2019, 09:43
Ich glaube den AP gab es 2012 noch nicht, bei den Ablegern der CCU bin ich mir nicht sicher. Ich tippe mal auf eine CCU2.
Auf den Access Point kann man zudem nicht mit Pocket Control zugreifen. Es könnte aber auch noch eine CCU1 sein. Damit habe ich 2012 auch angefangen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

simon
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2019, 07:40

Re: Vor Ort Hilfe

Beitrag von simon » 13.12.2019, 13:44

Vielen Dank für eure Tipps.
Was ich heute früh vergessen habe zu erwähnen.
Nach einem Systemcrash hat der gute Mann mir vor ca 1 Jahr eine ccu 3 verpasst.
Eine ip Adresse und zagangsdaten habe ich auch.
Laut seinen Infos gibt es keine einzige Direktverknüpfung sondern nur Programme... und genau hier fangen die Probleme an. Ich versteh die Zusammenhänge kein bisschen und kann nur hoffen das alles so weiter läuft und nicht noch mehr Probleme macht....
Wäre es ratsam sein System auf Homematic ip wired umzurüsten?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Vor Ort Hilfe

Beitrag von Sammy » 13.12.2019, 13:49

simon hat geschrieben:
13.12.2019, 13:44
Wäre es ratsam sein System auf Homematic ip wired umzurüsten?
Nein, Du hast doch grundsätzlich funktionierende Komponenten.
Mit HmIP Wired müsstest Du doch alles nochmal komplett neu aufsetzen.
Gehe einfach ins WebUI und sieh Dir dort die Programme an.
Und schau vorher auch nach, ob nicht doch Direktverknüpfungen angelegt sind.
Bei den Programmen dann nach dem Lichtschalter Flur.
Wenn Du davon nichts verstehst, kannst ja mal einen Screenshot des Programms (oder aller beteiligten Programme) posten.
Bitte die Tipps für Anfänger beachten und schon mal die Handbücher lesen (WebUI-Handbuch)

Und wenn Du mit der Zeit etwas mehr Verständnis hast, solltest Du vermutlich das meiste auf Direktverknüpfungen umstellen. Wahrscheinlich sind viele der Programme unnötig und lassen sich durch Direktverknüpfungen besser handhaben.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Vor Ort Hilfe

Beitrag von Ondas[tm] » 13.12.2019, 14:06

Hi, also wenn man nicht wirklich technisch absolut unbegabt ist, kann man sich da reinlesen.

Hast Du Dich überhaupt schon mal auf die CCU eingeloggt?
Interessant sind: (Ich hoffe, das sieht in der CCU3 genauso aus)
Servicemeldungen: Da kann man mal reinsehen, ob Updates anstehen. Updates können aber lange dauern! Nicht wundern.
Status und Bedienung: Da findet man Infos zu Geräten, die Geräte haben sogar schöne Bilder ;-). Den Rest würde ich da am Anfang ignorieren.
Programme & Verknüpfungen -> direkte Verknüpfungen: Hier könnte was zur Bedienung stehen.
Programme & Verknüpfungen-> Programme und ...: Hier findest Du die Programme.
Man kann in alles eigentlich rein klicken zum Ansehen, dann aber per "abbrechen" verlassen.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“