ELV Bausätze - Kleinteile fehlen und Bauanleitung nicht aktuell

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

mape_1608
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.2019, 20:59
System: CCU
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal

ELV Bausätze - Kleinteile fehlen und Bauanleitung nicht aktuell

Beitrag von mape_1608 » 14.12.2019, 11:47

Ich weiß nicht was mit ELV los ist aber ich habe jetzt bereits in kurzer Zeit den zweiten Homematic IP Bausatz erhalten bei dem Kleinteile fehlen - trotz orig. verschweiste Tütchen. Bei einem HmIP-BDT fehlten 2 kleine Schrauben um die Platine am Gehäuse fest zu schrauben und gerade aktuell fehlt bei einem HmIP-FDT der Lichtleiter.
Hat ELV keine Endkontrolle mehr? Es ist jedesmal ärgerlich wenn man beim zusammenbauen merkt, dass man wegen fehlenden teilen nicht fertigbauen kann und wieder 3 Tage auf eine Ersatzlieferung warten muss.
Ebenfalls muss ich die Aktualität der Bausatzdokumentation kritisieren. Die Anleitungen stimmen oft nicht mit den vorgefundenen Teilen überein.

Gerade wollte ich direkt im ELV Forum ein Beitrag dazu schreiben, musste aber feststellen, dass es keine Möglichkeit gibt einen neuen Beitrag zu erstellen. es kann natürlich sein, dass ich den Button "Neues Thema" oder "Neuer Beitrag" übersehe!

Passiert nur mir das?
Gruß Markus

1x CCU3 v3.65.6, 1x CUL868MHz (CUL_V3) V 1.67, CUxD v2.9.3, 2x HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung
12x HmIP-eTRV2, 14x HmIP-SWDO-I, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HmIP-SMI, 1x HmIP-SWDM, 2x HmIP-BDT, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-WRCC2, 1x HmIP-FDT, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PS, 1x HMiP-SWD, 6x HMiP-SWSD
Duty Cycle CCU3: 6%

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: ELV Bausätze - Kleinteile fehlen und Bauanleitung nicht aktuell

Beitrag von Daimler » 14.12.2019, 13:45

Hi,

das kann ich (bisher) nicht bestätigen!
Ich möchte nicht wissen, wieviele 100 Bausätze ich bereits fertiggestellt habe - 2 noch gestern.

Hier lag das Problem immer beim Entpacker der 1000 Plastiktütchen, insbesondere bei Lichtleitern und kleinen Schräubchen, die mit den Tütchen versehentlich in der Tonne gelandet waren.
Seitdem bleiben die Tüten auf der Arbeitsfläche bis der Bausatz fertg gestellt ist. :wink:

Du usst dich nat. mir deinem Konto anmelden, um neue Beiträge zu schreiben!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mape_1608
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.2019, 20:59
System: CCU
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: ELV Bausätze - Kleinteile fehlen und Bauanleitung nicht aktuell

Beitrag von mape_1608 » 14.12.2019, 13:56

Hallo Günter,

ich schätze ich habe durch meine FS20, Homematic und jetzt Homematic IP Bausätze schon einiges bei ELV an Bausätzen bestell,t und weiß daher wie ich mit den Inhalten der Tütchen umgehen muss :D Hatte ja auch nie Probleme damit...
Hast du auch die Unstimmigkeiten in den Bauanleitungen festgestellt?

Ich bin bei ELV angemeldet, kann meine Bestellvorgänge sehen. Wenn ich ins Forum wechsle sehe ich auch alle Rubriken, aber leider keinen Button wo ich einen neuen Beitrag erstellen könnte. Ichkann aber auf einen bereits bestehenden Beitrag antworten. Irgendwie chaotisch...
Gruß Markus

1x CCU3 v3.65.6, 1x CUL868MHz (CUL_V3) V 1.67, CUxD v2.9.3, 2x HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung
12x HmIP-eTRV2, 14x HmIP-SWDO-I, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HmIP-SMI, 1x HmIP-SWDM, 2x HmIP-BDT, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-WRCC2, 1x HmIP-FDT, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PS, 1x HMiP-SWD, 6x HMiP-SWSD
Duty Cycle CCU3: 6%

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ELV Bausätze - Kleinteile fehlen und Bauanleitung nicht aktuell

Beitrag von dtp » 14.12.2019, 14:13

Ich kann mich da nur den Erfahrungen von Günter (@Daimler) anschließen, auch wenn ich vermutlich noch keine 100 Bausätze zusammengebaut habe (> 50 sind es aber allemal). Bisher hat noch nie auch nur ein Schräubchen gefehlt.

Die Anleitungen sind insbesondere bei manchem klassischen HM-Aktor-Bausatz nicht immer ganz aktuell (zum Teil wegen geänderter Kondensatoren); bei den HMIP-Bausätzen konnte ich das aber bisher nicht feststellen. Ich fände es eh besser, wenn den Bausätzen ein Link auf eine PDF-Datei beiliegen würde. Die kann man dann auch leichter aktuell halten und mit Farbbildern versehen. Außerdem sollte eQ-3 die reinen Bauanleitungen von den Erläuterungen der Schaltpläne trennen.

Aber das Thema hatten wir hier schon mal.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: ELV Bausätze - Kleinteile fehlen und Bauanleitung nicht aktuell

Beitrag von Daimler » 14.12.2019, 18:32

Hallo Markus,

ich wollte dir auch nichts unterstellen, sondern nur von meinen (Tütchen-) Erfahrungen berichten. :wink:
mape_1608 hat geschrieben:
14.12.2019, 13:56
Hast du auch die Unstimmigkeiten in den Bauanleitungen festgestellt?
Natürlich - aber nicht erst kurzfristig.
Ich nenne hier nur HM-MS Bausätze, wo immer noch auf 2 Seiten der Einbau der Microtaster beschrieben wird, obwohl die bereits seit Jahrzehnten eingelötet sind oder ... oder.

Ich würde hier auch zu Thorstens Lösung tendieren - vermute aber, dass die Downloads auch nicht aktueller oder fehlerfreier wären.
Wimre gibt / gab es seitens ELV auch die Aussage, dass man bei über sie bezogenen Bausätzen auf Anfrage einen Link zum Download bekäme.
Auf meinen Vorschlag, diesen Link doch automatisch beim Kauf per Mail zu übermitteln wurde - wie nicht anders zu erwarten - nicht eingegangen.
Und für jeden einzelnen Bausatz dieses Prozedere durchführen zu müssen war mir ehrlich gesagt zu .... 8)

Zum Forum
Ich habe es jetzt mit Edge, Chrome und FF getestet - der Button ist immer da:
Forum.JPG
//Edith:
Der Button fehlt allerdings, wenn man über Artikel ins Forum geht.
- ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
- wurde aber verm. nur vergessen. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: ELV Bausätze - Kleinteile fehlen und Bauanleitung nicht aktuell

Beitrag von Sven_A » 16.12.2019, 07:57

Bei den HmIP-FROLL hatte wohl anfangs mal bei einer Charge tatsächlich teilweise der Lichtleiter gefehlt, hatte man auch im elv-Forum ein paar mal lesen können. Hatte ich bei einem von 6 FROLLs. Wobei das bei einem Unterputz verbauten Teil nicht so tragisch ist. Ersatzlierfung ging dann relativ schnell. Endkontrolle bei so Bausätzen findet in aller Regel nur mit einer Waage statt, wie soll das sonst gehen?

mape_1608
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.2019, 20:59
System: CCU
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: ELV Bausätze - Kleinteile fehlen und Bauanleitung nicht aktuell

Beitrag von mape_1608 » 16.12.2019, 10:13

Als Lösung für das Dokumentationsproblem sehe ich auch aktuelle downloadbare PDFs als Lösung. Man sagt ja nicht umsonst das Papierdoku am Tag nach dem Druck bereits schon wieder nicht mehr aktuell ist.

Ich finde eine Firma muss auch auf Rückmeldungen von Kunden reagieren. Wenn sich was an bestimmten Stellen häuft muss gehandelt werden um diesen Mißstand abzuschaffen. Bei mir fehlten bei den letzten 4 Bestellungen bei zwei Bausätzen Einzelteile!
Gruß Markus

1x CCU3 v3.65.6, 1x CUL868MHz (CUL_V3) V 1.67, CUxD v2.9.3, 2x HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung
12x HmIP-eTRV2, 14x HmIP-SWDO-I, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HmIP-SMI, 1x HmIP-SWDM, 2x HmIP-BDT, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-WRCC2, 1x HmIP-FDT, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PS, 1x HMiP-SWD, 6x HMiP-SWSD
Duty Cycle CCU3: 6%

mape_1608
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.2019, 20:59
System: CCU
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: ELV Bausätze - Kleinteile fehlen und Bauanleitung nicht aktuell

Beitrag von mape_1608 » 16.12.2019, 10:20

Daimler hat geschrieben:
14.12.2019, 18:32

Zum Forum
Ich habe es jetzt mit Edge, Chrome und FF getestet - der Button ist immer da:
Forum.JPG

//Edith:
Der Button fehlt allerdings, wenn man über Artikel ins Forum geht.
- ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
- wurde aber verm. nur vergessen. :lol:

Gerade eben bin ich wieder über "Mein ELV" in die Forumübersicht gegangen und habe festgestellt, dass ich der Menüstruktur zum Opfer gefallen bin :D
Ich bin lediglich auf die Guppe "Bausätze" gegangen ohne nochmal eine Unterrubrik auszuwählen. An dieser Stelle werden bereits Forenbeiträge aber nicht der Button angezeigt! Gehe ich dann noch einmal explizit nach z.B. "ELV Homematic IP Bausätze" taucht der Button auf.
Also, alles gut!
Gruß Markus

1x CCU3 v3.65.6, 1x CUL868MHz (CUL_V3) V 1.67, CUxD v2.9.3, 2x HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung
12x HmIP-eTRV2, 14x HmIP-SWDO-I, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HmIP-SMI, 1x HmIP-SWDM, 2x HmIP-BDT, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-WRCC2, 1x HmIP-FDT, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PS, 1x HMiP-SWD, 6x HMiP-SWSD
Duty Cycle CCU3: 6%

mape_1608
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.2019, 20:59
System: CCU
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: ELV Bausätze - Kleinteile fehlen und Bauanleitung nicht aktuell

Beitrag von mape_1608 » 16.12.2019, 10:39

Habe gerade den fehlenden Lichtleiter bei ELV reklamiert.
Mir wurde gesagt, dass sie die Bausätze von eQ3 erhalten (und diese kommen aus Fernost) und die für eine Prüfung verantwortlich seien und deshalb meine Reklamation an eQ3 weitergegeben wird. Bei tausenden von Bausätzen könnten nicht alle Tütchen auf Vollständigkeit geprüft werden! Ich meinte darauf hin, dass die Ursache ja wohl beim zusammenstellen der Bausätze in Fernost liegt und dort bereits die Kontrolle durchgeführt werden sollte!
Gruß Markus

1x CCU3 v3.65.6, 1x CUL868MHz (CUL_V3) V 1.67, CUxD v2.9.3, 2x HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung
12x HmIP-eTRV2, 14x HmIP-SWDO-I, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HmIP-SMI, 1x HmIP-SWDM, 2x HmIP-BDT, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-WRCC2, 1x HmIP-FDT, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PS, 1x HMiP-SWD, 6x HMiP-SWSD
Duty Cycle CCU3: 6%

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: ELV Bausätze - Kleinteile fehlen und Bauanleitung nicht aktuell

Beitrag von blackhole » 16.12.2019, 10:57

mape_1608 hat geschrieben:
16.12.2019, 10:39
Ich meinte darauf hin, dass die Ursache ja wohl beim zusammenstellen der Bausätze in Fernost liegt und dort bereits die Kontrolle durchgeführt werden sollte!
Die Art der QC wird von eQ-3 vorgegeben (quality management level agreement).
Es gibt verschiedene Level, die unterschiedlich viel kosten.
Die günstigste Variante ist keine QC.

Letztendlich kommissionieren dort Kinder unter widrigsten Bedingungen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“