Aktor hat keinen Anlernmodus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
claus2009
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2019, 12:54

Aktor hat keinen Anlernmodus

Beitrag von claus2009 » 15.12.2019, 13:17

Hallo,
ich habe eine CCU1 seit vielen Jahren in Betrieb und ca. 20 Aktoren verbaut. Lief alles einwandfrei. Nun wollte ich auf eine CCU3 updaten. Das Backup der CCU1 liess sich nicht in die CCU3 übernehmen. Der Sicherheitsschlüssel ist in der CCU1 gesetzt, bei Einspielen des Backups wird dieser abgefragt, danach kommt ein Hinweis, dass es etwas dauert, aber es passiert nichts, auch nach Stunden.

In den Foren stand, man sollte besser alles neu konfigurieren. Also gut, wenn das Backup nicht geht, alles neu konfigurieren. Ich ging ans Werk und habe versucht, den ersten Rolladenaktor umzustellen, ein HM-LC-Bl1-FM. Ein einfaches Anlernen des Aktors in der CCU3 über die Seriennummer ging nicht. Man sollte den Aktor erst mal "ablernen", habe ich im Forum nachgelesen. In der CCU1 Zentrale habe ich also den Aktor unter -->Geräte -->löschen den Aktor gelöscht, mit der Option "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Das ging ohne Fehlermeldung.

Nun also wieder anlernen... Und da hängt es. Es geht gar nicht mehr. Betätigen des Tasters für 4 sek. wird nur mit einmaligem Blinken quittiert. Aktor vom Strom trennen und wieder Einschalten bringt keine Änderung. Das ganze habe ich schon ein gutes Dutzend Mal probiert, immer das selbe, nur einmaliges blinken. Der Rolladen fährt bei kurzzeitiger Betätigung der Taster schon rauf oder runter, aber anlernen geht absolut nicht. Auch 4sek Taster drücken, kurz darauf noch mal 4sek. Taster drücken geht nicht. Nach 4sek. immer nur einmaliges blinken.

Dann habe ich mir gedacht, vielleicht hat ja das Ablernen nicht funktioniert und habe das letzte Backup der CCU1 wieder eingespielt. Nun steht der Aktor wieder in ler Liste, lässt sich aber auch nicht ansteuern.

Ich habe da Bedenken, das ganze an weiteren Aktoren auszuprobieren, das ist ja eine Kostenfrage.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, Claus

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aktor hat keinen Anlernmodus

Beitrag von Gluehwurm » 16.12.2019, 21:08

Ablernen mit Werkszustand von der CCU1, anlernen an die CCU3 über "Anlernen mit Seriennummer". Diese ist richtig (so wie auf dem Aufkleber) einzutippen. Am Aktor muss nichts gemacht werden.

Gruß
Bruno

claus2009
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2019, 12:54

Re: Aktor hat keinen Anlernmodus

Beitrag von claus2009 » 20.12.2019, 10:33

Danke für die Info. Über Seriennummer hat sich nichts anlernen lassen. Es ging mittlerweile, aber recht holprig. Tasten kurz drücken bis Aktor schaltet, dann wieder lang drücken, das Ganze mehrfach hintereinander. Irgendwann kam der Anlernmodus. So glücklich bin ich mit der Lösung nicht, es ist nicht nachvollziehbar.

Gruss Claus

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Aktor hat keinen Anlernmodus

Beitrag von manfredh » 20.12.2019, 14:04

Es ist auch für uns nicht nachvollziehbar - dafür lieferst du zu wenig Infos.

Aktoren "holprig" anzulernen ist z.B. für mich kein Begriff, mit dem ich hinsichtlich Anlernen von Aktoren etwas anfangen kann...

Der einzige Aktortyp, den du genannt hast, ist ein HM-LC-Bl1-FM. Wenn du es nicht schaffst, diesen über die Seriennummer an eine CCU anzulernen, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass du etwas falsch machst.

Hier und in den Anleitungen hast du alle nötigen Infos, um gezielt und strukturiert und ohne "holpern" weiter zu kommen. Einzig die Tatsache, dass die Aktoren vermutloich erst in den Werkszustand zurückgesetzt werden mussten, bedeutet etwas mehr Aufwand.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“