Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von Xel66 » 19.12.2019, 00:05

Roland M. hat geschrieben:
18.12.2019, 23:39
Aber so etwas zu erstellen, artet wirklich in Arbeit aus...
Nicht nur das Erstellen ist arbeitsintensiv. Auch die Pflege bei Änderungen muss durchgeführt werden. Insofern ist ein Programmausdruck mit ein paar Kommentaren (warum habe ich welchen Trigger ausgewählt) hilfreich und auch langfristig leistbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von wykat » 19.12.2019, 08:28

Xel66 hat geschrieben:
19.12.2019, 00:05
Roland M. hat geschrieben:
18.12.2019, 23:39
Aber so etwas zu erstellen, artet wirklich in Arbeit aus...
Nicht nur das Erstellen ist arbeitsintensiv. Auch die Pflege bei Änderungen muss durchgeführt werden. Insofern ist ein Programmausdruck mit ein paar Kommentaren (warum habe ich welchen Trigger ausgewählt) hilfreich und auch langfristig leistbar.

Gruß Xel66
Das ist genau was ich im moment mache 8) und ja die pflege ist aufwandig aber wichtig. Ich habe damals fur meine heutige installation vieles dokumentiert und beim hausbau die leerrohr verkablung fotografiert (es fehlen immer noch ein paar daten) und das hilft mir im moment enorm bei der umstellung. Das meiste hole ich mir aus diese dokumentation, sonstiges muss ich im program nachschauen oder nachmessen.

Was ich auch wichtig finde ist dingen zu dokumentiere die ich jetzt mit Homematic lerne, zum beispiel;
Bei direct verknupfungen darf "Time-out for long button press" nicht auf "Not active" stellen weil sonnst die automatische ausschaltung nicht funktioniert.
Beim program muss der eingang aber auf "Not active" stehen weil sonst der "Long press" anfangt zu oszillieren. (ein ganz komisches verhalten)

Das sind dingen die man uber zeit vergisst und wieder neu anfangen muss zu experimentieren.

mfg,
Wykat

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von dtp » 19.12.2019, 08:34

Tja, aus diesem Grund schreibe ich hier im Forum gerne meine Howtos. Da kann ich dann immer mal wieder nachsehen, wie ich was umgesetzt habe.

Erst gestern musst ich nach einem Update meines RPi_Cam_Web_Interfaces wieder in meiner DoorPi-Doku nachsehen, wie ich denn das mit den User Annotations und der Einblendung im Kamerabild gemacht hatte. Man wird ja leider nicht jünger. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von wykat » 21.06.2021, 16:03

Ja ich weiss ich hole ein sehr altes thread wieder hoch, weil es mir einfach nicht losgelassen hat.

Denke jetzt die losung gefunden zu haben, auf eine private mediawiki. Durch media verknupfungen kann man viel schneller zu die einzele funktionen, installation, programmen, usw. 'surfen'. Beim noch fehlende dokumentation oder anderungen verwende ich das blog. Das heist alles was mir einfallt als nicht dokumentiert kommt ins blog.

Wichtig ist jetzt eine struktur zu definieren, aber in algemeinen schon ziemlich zufrieden. Von oben nach unten 'hauptmodule' (Homematic, IObroker, rest wie zentral staubzauger, Sat verteiler, Network switch, ....). Dann bedienung, 'maintenance', 'technische details', usw.

Wykat

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von Roland M. » 21.06.2021, 16:39

Hallo!
wykat hat geschrieben:
21.06.2021, 16:03
Denke jetzt die losung gefunden zu haben, auf eine private mediawiki.
Wenn es für dich die optimale Lösung ist, warum nicht?

Ich finde, man muss zwischen zwei Szenarien unterscheiden, in denen man auf Dokumentation zurückgreifen will oder muss:
1. die Dokumentation für sich selbst, so frei nach dem Motto "Was habe ich mir dabei gedacht?" ;) und
2. die Dokumentation für andere Personen, falls ich (als derzeitiger Admin) kurzzeitig oder dauerhaft ausfalle.
Und gerade im 2. Fall sehe ich nur ein einziges, wirklich nutzbares Medium: Papier!
Niemand wird auf die Idee kommen, meine Server zu durchforsten (mit welchem Usernamen und welchem Passwort?), ob ich da irgendwo eine Dokumentation (in welcher Datenbank?) versteckt halte. Ein Ordner mit der Aufschrift "Homematic" ist da zuverlässiger.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von wykat » 21.06.2021, 16:55

vergiss papier. Mann weiss nicht mehr wohin zu gehen. Das war genau mein problem, uber 400 seiten....

Jetzt verfolge ich meine links. Wahnsinn, nicht im bilbliothek mit bucher

Und ja ich bin immer noch uberzeugt die dokumentation furs haus ist wichtiger als die installation selber. Bei mir kann mann jetzt die ganze Homematic raus hauen und ein neues system uber die terminal blocks installieren, fertig.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von Roland M. » 21.06.2021, 17:22

Hallo!
wykat hat geschrieben:
21.06.2021, 16:55
vergiss papier.
Nein.
Ich jedenfalls nicht. Aber jeder, wie er will.

Jetzt verfolge ich meine links.
Du ja, aber wie kommt eine andere Person an die Information, auf welchem Gerät unter welchem Usernamen mit welchem Passwort welche Applikation (Wiki, Datenbank,...) liegt?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von wykat » 21.06.2021, 23:09

Genau diese informationen (user names, passwords, servers, usw) stehen im privaten wiki und ja die schwachstelle liegt da. Mein ansatz ist folgendes:

zugriff auf MEIN mediawiki kommt im testament
hab jetzt schon ein automatisiertes backup systeem (taglich, wochentlich, monatlich auf verschiedene server da ist mediawiki noch kein teil davon)

Genau diese informationen stehen im testament, egal papier oder behorden.

Bin offen fur bessere losungen.

Wykat

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von Roland M. » 21.06.2021, 23:32

Hallo!
wykat hat geschrieben:
21.06.2021, 23:09
Genau diese informationen stehen im testament, egal papier oder behorden.
Vor ca. 3 Jahren hatten wir so einen Todesfall mit einem Testament, das bei einem Notar hinterlegt war.
Bis wir (potentiellen) Erben tatsächlich Einblick in das Testament bekamen, vergingen mehr als zwei Monate!
Und mit einer einzigen ungeschickten Wortwahl im Testament kann es passieren, dass die Zugriffsdaten erst nach Abwicklung der Verlassenschaft an die Erben übergeben werden (in unserem Fall mehr als ein Jahr!)
Da möchte ich einfach vermeiden, dass in dieser Zeit andere Personen HM-Probleme ohne Doku (oder besser gesagt mit versperrter Doku) beheben müssen... :(

Bin offen fur bessere losungen.
Wie schon oben geschrieben, wenn es für dich die perfekte Lösung ist, dann ist doch alles ok.
Verfluchen werden dich maximal deine Nachkommen, aber das musst du mit ihnen selbst aushandeln! :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von wykat » 22.06.2021, 16:08

@Roland,

nehme deine bemerkungen und erfahrungen ernst!

Zum legalen, ja ich bevorschuche direkte kontakten abgesichert vom Notar, also die haben beim 'offnen' alle zugriffsdaten. (hab noch nicht herausgefunden wie es umgekehrt beim Notar funktioniert). Wenn ich meine erbe nicht vertraue, wieso dann uberhaupt als erbe.

Hab mir heute noch im mediawiki rumgewurstelt und bin bis jetzt sehr zufrieden;

Kann bestehende dokumenten importieren
Kann jede anderung online machen (ist meine eigene wiki)
History (jede anderung wird dokumentiert)
Protected

Hab leider PdfBook noch nicht zum funktionieren gebracht, dann wahre ein komplette ausdruck vom mediawiki von meine websites moglich.

Der grund wieso ich so enthusiastisch bin;
  • Kann online jede anderung am mein systeem mit dokumentieren
    Alle anderungen werden fest gehalten
kann es in andere sprachen anzeigen

Beim hard copies hatte ich immer das probleem was drucke bei eine anderung ich jetzt wieder neu aus?

Wykat

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“