Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von wykat » 17.12.2019, 16:13

Fruher war das einfach mit verkablung. Heute mit Homematic (oder andere SPS systemen), wie kann ein kaufer von euer haus noch etwas anfangen mit der installation?

Hab heute ein selbst gebasteltes SPS system mit zusatzlich Openhab und Z-wave, aber nie im leben wurde ich das beschreiben konnen wobei die 'key' funktionen im SPS komplett abgeschottet vom Inet zuverlaslig funktioniert. Deswegen arbeite ich an eine umstellung auf Homematic was ich gleichzeitig so dokumentieren will das auch anderen damit weiter machen konnen, entweder ein neuer besitzer oder ein professional.

Lerne aber immer mehr wie komplex die materie ist da es meistens verschiedene wegen zum ziel gibt (halt software).

Hat jemand da ein beispiel oder vorschlagen?

Wykat

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von Roland M. » 17.12.2019, 17:10

Hallo!

Tja, Dokumentation... Ist das nicht das, was jeder von uns ohnehin morgen machen wollte? ;)

Um ehrlich zu sein, ich habe auch keine Dokumentation.
Ich hoffe darauf, dass die Gerätebezeichnungen eindeutig sind ("Licht Wohnzimmer Decke"), genauso wie die Programmnamen ("Licht Wohnzimmer gesamt ausschalten"). Das ist aber auch ein Selbstschutz, wenn ich längere Zeit nichts auf der CCU zu tun habe (weil es einfach störungsfrei läuft), möchte ich selbst meine Überlegungen wieder nachverfolgen können.

Ich habe mir auch schon überlegt, zumindest eine Liste der Geräte mit dem Einbauort anzulegen, beispielsweise ist der Schaltaktor für den Badezimmerlüfter im Luftschacht sicher nicht leicht zu finden...

Aber ja, Nachholbedarf ist vorhanden...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von robbi77 » 17.12.2019, 17:39

So eine Doku würde ja nur gebraucht bei Funk. Bei wired ist alles im Schaltschrank und sollte fast selbsterklärend sein.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von wykat » 17.12.2019, 17:42

Hi Roland,

Ja ich hatte es fast mit Homematic aufgegeben, aber jetzt sind alle modulen da.
Tja, Dokumentation... Ist das nicht das, was jeder von uns ohnehin morgen machen wollte? ;)
Deswegen programmiere, teste und dokumentiere ich jetzt parallel vor das ich es installiere.
wenn ich längere Zeit nichts auf der CCU zu tun habe (weil es einfach störungsfrei läuft), möchte ich selbst meine Überlegungen wieder nachverfolgen können.
Und deswegen meine frage. Du hast es selbst entwickelt, wie kann ein (nicht elektriker) damit umgehen? Bei mir funktioniert es auch einwandfrei im heutigem SPS system bis zu irgendwie einen fehler obwohl alles dokumentiert ist. (hab heute z.b. die sonnen untergang korrigieren mussen). Wie kannst du dein haus verkaufen ohne das der kaufer/erbe damit etwas anfangen kann?

Mein heutige ansatzweise ist folgendes fur Homematic (lerne noch immer);

1) Ubersicht alle Aus/Eingange mit beschreibung der funktion im Homematic
2) Detailierte informationen uber verkablung (hab ich glucklicherweise)
3) Funktionen vom Homematic bzgl ein/ausgange

Geh immer noch im kreis mit der genaue beschreibungen, aber wird schon besser (z.b. Kanal A, B order C).

Mochte dann etagen nach etagen auf Homematic umstellen. Wenn's nicht funktioniert direkt auf das heutige system zuruck stellen.

Wykat

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von wykat » 17.12.2019, 17:50

robbi77 hat geschrieben:
17.12.2019, 17:39
So eine Doku würde ja nur gebraucht bei Funk. Bei wired ist alles im Schaltschrank und sollte fast selbsterklärend sein.
Beschreibungen der ein/ausgange, Kurz/Lang drucken, tageslicht/finster, kanale A, B oder C, verkablung, abhangigkeiten, benamungen, usw.

Wenn man es selber programmiert scheint es eindeutig, aber versuche es 2 jahren spater ohne wartung (und was sind 2 jahren im haus) noch zu verstehen oder ein dritter zu verkaufen/erklahren...

Wykat

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von robbi77 » 17.12.2019, 17:59

Wenn es mal passieren sollte:
CCU abschalten und alles funktioniert ganz normal.
Dann gibt es halt keine Automatismen mehr, die eh auf uns zugeschnitten sind.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von wykat » 17.12.2019, 18:08

robbi77 hat geschrieben:
17.12.2019, 17:59
Wenn es mal passieren sollte:
CCU abschalten und alles funktioniert ganz normal.
Dann gibt es halt keine Automatismen mehr, die eh auf uns zugeschnitten sind.
Das sind die direkt verbindungen die ich jetzt noch nicht verwenden kann. Zum beispiel das treppenhaus wird vom verschiedene ebene bedient. So lange Homematic nicht auf alle ebene funktioniert bringt mir das nichts.

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von Matthias K. » 17.12.2019, 19:12

Bei mir besteht die Doku aus:
  • Excel-Liste mit allen Homematic-Komponenten (Typ, Seriennummer) inkl. (Einbau-)Ort
  • schematische Übersichtszeichung, wie welches meiner Systeme auf andere System zugreift
  • sinnvolle Beschreibung bei Direktverknüpfungen (z.B. "Dimmer - ein/heller, Rampe 0.5s, 5min ein, max. 100%" oder "Position anfahren: Hoch, direkt, 100%, unendlich, 4s Verzögerung"
  • Programmedrucken-AddOn, mit dem ich bei Änderungen an Programmen oder Direktverknüpfungen eine PDF mit den neuen Daten erstelle
Einmal angelegt ist das Ganze recht einfach zu pflegen, ich baue es einfach in den Änderungs-Workflow mit ein.

Ach ja: Dazu natürlich noch täglich automatisierte Backups der CCU auf ein NFS Share mittels einem eigenen kleinen Shell-Script.

Bei Bedarf kann (fast) alles wieder mit vertretbarem Aufwand auf "dumm" zurückgebaut werden, auch wenn ich nicht vorhabe, mein Eigentum wieder zu verkaufen... :)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von Xel66 » 17.12.2019, 19:35

wykat hat geschrieben:
17.12.2019, 17:42
Wie kannst du dein haus verkaufen ohne das der kaufer/erbe damit etwas anfangen kann?
Das Thema wurde auch schon mal vor längerer Zeit im Hinblick auf den Ausfall des Anwenders durch Unfall, Krankheit, Scheidung etc. diskutiert. Mit einer Installation die Geräte enthält, die man einem Hersteller zuordnen kann, ist eine Veräußerung/Fremdwartung auf alle Fälle einfacher als eine vebastelte Installation. Ebenfalls wenn man eine vom Hersteller dokumentierte Programmierumgebung wie das WebUI benutzt. In viele Sonderlocken können sich unbedarftere Anwender nicht reinarbeiten.

In meiner Installation Reversibilität und Fallback-Funktionalitäten geachtet. Darum hat beispielsweise jeder Rollladenaktor seine Tastenbetätigung und die Heizungssteuerung funktioniert bis auf die Komfortfunktionen auch autark. Bei den Lichtaktoren habe ich ähnlich gehandhabt (lediglich den Schalter für die mit Hue ausgerüsteten Terassenlampen habe ich gebrückt und einen ZigBee-Taster davorgebaut, dieses Konstrukt ist aber jederzeit durch Austausch Schalters rückbaubar).

Die Steuerung durch die CCU übernimmt ausschließlich verzichtbare Komfortfunktionen. Den Rest müssen manuelle Bedienungen vor Ort leisten können. Ich habe auch so gut wie noch nie, meine Rollladen per Tastendruck gefahren, weil sie Zeit- und Beschattungsprogrammen folgen. Und doch ist eine manuelle Bedienung problemlos möglich. Das Haus muss eben ohne laufende CCU uneingeschränkt bewohnbar bleiben, dann eben unsmart. Dieser Ansatz schließt dann z.B. die Kombination unterschiedlicher Hersteller für ein Gewerk (z.B. Tado-Heizkörperthermostat in Kombi mit Homematic-Wandthermostat oder auch nur HM/HMIP-Kombinationen ), weil sie ausschließlich über externe Verknüpfungen zur Zusammenarbeit bewegt werden können, für mich schon mal aus. Wenn ich mir hier manche Beschreibungen von umgesetzten Lösungen aus dem Forum lese (ausgelagerte Programmierungen, zweite Logikebene, selbstgebaute Aktorik und Sensorik usw.), kommen mir arge Bedenken in Richtung "Nachlass". Das mag ja auch grundsätzlich alles funktionieren. Die Leute ahnen aber nicht, was sie ihren Nachkommen antun, die eben ggf. nicht die gleichen Skills besitzen, wenn sie mal ausfallen (aus welchem Grund auch immer). Mir reicht schon die früheren Erfahrung mit einer (durch Experimente) etwas instabilen CCU2, als ich mal auf Dienstreise war. Neben der Tatsache, dass da einiges nicht so funktioniert hat, war auch der WAF am Boden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von robbi77 » 17.12.2019, 20:08

wykat hat geschrieben:
17.12.2019, 18:08
Das sind die direkt verbindungen die ich jetzt noch nicht verwenden kann. Zum beispiel das treppenhaus wird vom verschiedene ebene bedient. So lange Homematic nicht auf alle ebene funktioniert bringt mir das nichts.
Jaein... HM-Wired
Und alles 2fach Aktoren, quasi wie „smarte“ Stromstoßschalter.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“