Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von 66er » 22.06.2021, 17:04

wykat hat geschrieben:
22.06.2021, 16:08
...
Der grund wieso ich so enthusiastisch bin;
  • Kann online jede anderung am mein systeem mit dokumentieren
    Alle anderungen werden fest gehalten
kann es in andere sprachen anzeigen
...
Es würde mir nie in den Sinn kommen, die Dokumentation meiner Hausautomation auf fremde Server zu legen!

Andere Sprachen brauche ich auch nicht. Ändere ich was an meinem System, dann bin ich zu Hause und kann lokal dokumentieren.

Aber wie Roland schon schrieb:

Wenn es für Dich die Lösung ist, dann ist das so.

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von wykat » 23.06.2021, 12:49

Es liegt bei mir als private wiki auf meinem server, da ist nichts im Inet und jeden tag geht's mir besser, muss zuerst mediawiki verstehen aber kann zum beispiel meine original libreoffice dokumenten einfach importieren. Wow, hatte noch nie so eine ubersicht uber meiner anlage.

Bin auch schon angefangen meine password seite zu erstellen. Erstaunlich wieviele accoutns nicht mehr gehen.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von Alexandra » 24.06.2021, 15:49

Servus,

meiner Meinung nach hängt das auch von der Dynamik und Größe einer Installation ab,
wenn ich ein gut eingespieltes System mit einer überschaubaren Menge an Geräten fahre - dann ist Papier sicherlich eine gute Wahl.

Wenn das System permanent im Umbau ist, viele Geräte über verschiedenste Hubs und Gateways eingebunden sind dann komm ich um eine digitale Dokumentation kaum herum.
Die digitale Version hat den unschlagbaren Vorteil dass cross references möglich sind, somit muss ich Zugänge und Eigenheiten nur einmal erfassen, bei einer Papierversion hätte ich Bedenken wo ich die benötigte Info suche: im Raum wo sich das Gerät befindet, unter dem Herstellernamen, dem verwendeten Protokoll, whatever.

Für unsere Nachwelt haben wir versiegelte Briefe und Schlüssel an die zu erwartenden Erben verteilt, in den Briefen eine Kurzanleitung wie man die Dokumentation findet, das Master-Passwort zum Passwortmanager, die wichtigsten Tools um das Haus im Notfall in Betrieb zu halten (wobei da nicht viel zu tun ist .. wenn nicht gerade die Heizsaison beginnt oder die Bewässerung ausgeblasen werden muss).

Das nette an der digitalen Doku ist für uns, dass es nicht nur die HomeAutomation abdeckt sondern den gesamten Lebensbereich. Von der Adresse des Rauchfangkehrers begonnen (und mag er ein oder zwei Zucker in den Kaffee) über "wie stelle ich im Bedarfsfall die Toilettenspülung von Brunnen auf Wasserleitung um" bis eben zu den Dokumentationen von Shellscripts zur Einbindung der Bluetooth-Erkennung des Briefträgers.

Bezüglich Software: Wir haben uns für Sharepoint und MSSQL mit einigen handgestrickten Interfaces entschieden, das ist allerdings auch unserem beruflichen Background geschuldet.

Vorteil: Information ist unheimlich leicht zu finden - nicht nur für die Nachwelt sondern auch für die immer vergesslicheren Bewohner :)

Ganz liebe Grüße,
Alexa

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von wykat » 09.07.2021, 23:08

Servus Alexa,

'digitale Dokumentation' das war das schlusselwort :D . Bin selber erstaunt wie viele Informationen man mittlerweile braucht (passwords, security updates, wo ist was, etc), jetzt lauft das digitale dokumentation system parallel und das funktioniert fabelhaft 8) . Bin drauf gekommen schon >40 IP produkten im haus zu verwenden :? Davon sind nur 2 (DRAP and Raspberrymatic) direkt mit Homematic relatiert. Komplette HmIPW und verteiler schrank verkablung ist schon drin und die direkt verknupfungen von Homematic modulen (screenshots mit Greenshot) auch.
Es ist einfach wunderbar SAT streaming, file server(s), video uberwachung und backup losungen an eine stelle dokumentieren zu konnen und es braucht fast keine zeit wenn man es direkt dokumentiert.
Backups von digitale dokumentation werden teilweise schon taglich automatisch auf verschiedene server gemacht.

Super losung :!: Muss nur noch eine ToDo site einrichten weil man immer wieder auf noch offene baustellen stosst wie zum beispiel die automatische tagliche backups auf mehere server vom MediaWiki. :mrgreen:

Dennoch hab ich das HmIPW system so aufgebaut das man auch ohne diese informationen im haus leben kann :mrgreen:

wykat

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“