Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

vepman
Beiträge: 164
Registriert: 12.09.2013, 13:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von vepman » 17.12.2019, 21:26

Übrigens geht das Dokumentieren mit Excel fast automatisch.
Stichwort:
xmlapi und Daten aus dem Web importieren. (Hier ist natürlich die lokale IP zu nehmen )
So hat man viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel eine Auflistung sämtlicher Systemvariablen, Gewerke usw.
.

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von wykat » 18.12.2019, 00:44

Xel66 hat geschrieben:
17.12.2019, 19:35
wykat hat geschrieben:
17.12.2019, 17:42
Wie kannst du dein haus verkaufen ohne das der kaufer/erbe damit etwas anfangen kann?
In meiner Installation Reversibilität und Fallback-Funktionalitäten geachtet. Darum hat beispielsweise jeder Rollladenaktor seine Tastenbetätigung und die Heizungssteuerung funktioniert bis auf die Komfortfunktionen auch autark. Bei den Lichtaktoren habe ich ähnlich gehandhabt (lediglich den Schalter für die mit Hue ausgerüsteten Terassenlampen habe ich gebrückt und einen ZigBee-Taster davorgebaut, dieses Konstrukt ist aber jederzeit durch Austausch Schalters rückbaubar).
Danke Robbi77 und Xel66 !

Eure antworten haben nicht direkt meine frage zu dokumentation beantwortet aber mein moglicher ansatz zum vorgehen.

Wie ich euch jetzt verstehe, programmiere zuerst das haus mit direkt verknupfungen wie ohne CCU. "uberlagere" dann die CCU fur die komfort funktionen. Denke das muss immer noch dokumentiert werden, aber macht es schon deutlich einfacher.

Fur die Rollladen funktioniert das schon, fur's licht muss ich mal etwas versuchen;
Kurz drucken: direkt verknupfung Ein/Aus, uber CCU zeit verzogert ausschalten.

mfg
Wykat

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von Xel66 » 18.12.2019, 07:24

Die Dokumentation der Programme ist dann vergleichsweise einfach. Dafür gibt es das Programme-Drucken-Addon. Alle anderen tabellarischen Zusammenstellen kann man in Excel per c&p einfügen und zur Dokumentation anschaubar formatieren. Mehr kann und muss man wohl kaum machen. Erst recht nicht in einer noch wachsenden Installation. Die "ausgedruckten" Programme (ich mache das als PDF-Dokument) kann man dann noch ggf. etwas kommentieren (warum man bestimmte Abfragen macht). Nicht immer ist das auf den ersten Blick selbsterklärend. Bei mir sind es derzeit 209 Seiten (Programme mit Scripten benötigen gern mal mehr als eine Seite).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von dtp » 18.12.2019, 07:31

Stellt sich die Frage, wer denn die Dokumentation lesen und verstehen soll? 8)

Ich hab meiner Frau gesagt, sie soll hier einfach eine Anfrage reinsetzen, wer im Falle meines Ablebens bei uns den ganzen Krempel gegen konventionelle Schalter, Thermostate etc. austauschen mag (ich habe sogar noch alle ursprünglich verbauten Komponenten in einer Schublade im Keller liegen). Als Bezahlung gibt es dann alle ausgebauten Komponenten geschenkt. Heißt natürlich auch, dass man regelmäßig den alten Krempel gegen neuen tauschen sollte. Aber das mach ich eh von Zeit zu Zeit, damit es nicht langweilig wird.

Ach so, Dokumentation. Das mache ich am liebsten mit dem Programmedrucken-Addon. Jedes Mal, wenn ich ein Backup erstelle (ich halte automatische Backups bei der HomeMatic für absolut unsinnig, da man dann eh kaum weiß, was sich in der Wundertüte versteckt), erzeuge ich unter demselben Namen auch eine PDF-Datei aller Programme und Skripte. So weiß ich immer, was Inhalt des Backups ist. Zudem halte ich nur die letzten beiden Backups vor. Ältere werden gelöscht.
Zuletzt geändert von dtp am 18.12.2019, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von Sven_A » 18.12.2019, 07:37

dtp hat geschrieben:
18.12.2019, 07:31
... in einer Schublade...
:shock: Nicht in der OVP? :twisted:

Ich hab auf dem USB Stick der sowieso an der CCU hängt (automatisches Backup + CCU Historian) ein Word/ODF-Dokument liegen wo zumindest mal die Grundlagen erwähnt sind, vor allem aber Passwort/Sicherheitsschlüssel des Systems hinterlegt ist. Im Zweifelsfall muss mein Schwager ran, der weiß auch wo die "Doku" liegt, und hat mich überhaupt erst auf den Scheiß gebracht :lol:

Gruß,
Sven

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von dtp » 18.12.2019, 07:40

Sven_A hat geschrieben:
18.12.2019, 07:37
:shock: Nicht in der OVP? :twisted:
Tja, die waren bei Einzug leider schon alle verbaut. Da war nix mehr mit OVP. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von Sven_A » 18.12.2019, 07:42

dtp hat geschrieben:
18.12.2019, 07:40
...bei Einzug leider schon alle verbaut....
In dem Fall darf das Haus als OVP angesehen werden :lol:

Ja, ich hab auch alle Schalter/Taster/Thermostate im Keller in einem Karton liegen.

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von wykat » 18.12.2019, 13:49

Xel66 hat geschrieben:
18.12.2019, 07:24
Die Dokumentation der Programme ist dann vergleichsweise einfach. Dafür gibt es das Programme-Drucken-Addon. Alle anderen tabellarischen Zusammenstellen kann man in Excel per c&p einfügen und zur Dokumentation anschaubar formatieren. Mehr kann und muss man wohl kaum machen. Erst recht nicht in einer noch wachsenden Installation. Die "ausgedruckten" Programme (ich mache das als PDF-Dokument) kann man dann noch ggf. etwas kommentieren (warum man bestimmte Abfragen macht). Nicht immer ist das auf den ersten Blick selbsterklärend. Bei mir sind es derzeit 209 Seiten (Programme mit Scripten benötigen gern mal mehr als eine Seite).

Gruß Xel66
So hab heute das erdgeschoss beleuchtung mal mit Direct device connections programmiert. Hatte es kurz vorher mit einem licht getestet. Bin jetzt beim testen vom automatisch Aus alle einzele taster :D

Wollte meine dokumentation dan anpassen wo ich eine komische erfahrung mit das ausdrucken entdeckt habe. Ist fur mich kein probleem aber wieso gibt das drucken direkt aus Homematic andere werten als programmiert (screenshot)?
Dateianhänge
2019-12-18 13_35_08-HomeMatic WebUI.png
2019-12-18 13_35_41-Untitled.png

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von Xel66 » 18.12.2019, 22:53

Das sollte man mal an den Ersteller des Addons melden. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich benutzte es nur für die Programme. Direktverknüpfungen habe ich noch nie ausgedruckt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Wie dokumentiert ihr eure Homematic installation?

Beitrag von Roland M. » 18.12.2019, 23:39

Hallo!
Xel66 hat geschrieben:
18.12.2019, 07:24
Die "ausgedruckten" Programme (ich mache das als PDF-Dokument) kann man dann noch ggf. etwas kommentieren (warum man bestimmte Abfragen macht).
Meiner Ansicht nach sollte man das "gegebenenfalls" sofort gestrichen! ;) Gerade das Kommentieren führt erst dazu, aus einem simplen "Papierbackup" eine "Dokumentation" zu machen!

Meine ((noch) nicht realisierte) Vorstellung wäre, in einer Doku Funktionen samt deren Abhängigkeiten zu beschreiben.

Also beispielsweise:

Funktion: Beschattung durch Jalousien

Ziel: Abhängig vom Sonnenschein, Sonnenstand und Außentemperatur alle Fenster beschatten

Verwendete Aktoren: Jalousie Bad, Jalousie Küche,... Jalousie xy
Verwendete Sensoren: Sonnensensor, Temperaturfühler_Ost, Temperaturfühler_West
Benötigte Systemvariablen: Sonne_Elevation, Sonne_Azimut, Beschattungsbedarf_Ost, Beschattungsbedarf_West
Benötigte Programme: Sonnenstand_berechnen

Eingesetzte Programme:

Beschattungsbedarf_Ost_ermitteln:
<genaue Beschreibung des Programms>

Beschattungsbedarf_West_ermitteln:
<genaue Beschreibung des Programms>


usw...

Aber so etwas zu erstellen, artet wirklich in Arbeit aus...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“