Suche einen geeigneten Schaltaktor der parallel an dem Türöffnertaster eingebaut werden kann

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dirkheider
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2019, 15:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche einen geeigneten Schaltaktor der parallel an dem Türöffnertaster eingebaut werden kann

Beitrag von dirkheider » 22.12.2019, 16:06

@dondaik,
ich freue mich ja sehr über jede Hilfe, aber warum bist du eigentlich in jedem Kommentar den du schreibst so unfreundlich? Es mag ja sein, dass du bereits mehr Erfahrung mit Homematic hast, aber bitte.........wenn du wirklich helfen möchtest, sei doch einfach ein wenig freundlicher oder wenigstens neutral:-(........danke dir trotzdem für deine Kommentare

Gruß Dirk
Grüße Dirk

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13876
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 744 Mal

Re: Suche einen geeigneten Schaltaktor der parallel an dem Türöffnertaster eingebaut werden kann

Beitrag von robbi77 » 22.12.2019, 16:20

Er schreibt immer so .... 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dirkheider
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2019, 15:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche einen geeigneten Schaltaktor der parallel an dem Türöffnertaster eingebaut werden kann

Beitrag von dirkheider » 22.12.2019, 17:05

Ja dann......... :cry:
Grüße Dirk

Xel66
Beiträge: 14207
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 592 Mal
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Re: Suche einen geeigneten Schaltaktor der parallel an dem Türöffnertaster eingebaut werden kann

Beitrag von Xel66 » 22.12.2019, 17:19

dirkheider hat geschrieben:
22.12.2019, 16:06
... aber warum bist du eigentlich in jedem Kommentar den du schreibst so unfreundlich?
Ich bin zwar nich dondaik, aber mich treib Ähnliches um, nur dass ich meist einfach nicht antworte, obwohl ich vielleicht einen Lösungsansatz hätte. Die Ursache liegt ganz einfach in der Tatsache, dass manche Postings erkennen lassen, dass der Anwender zwar eine Idee, aber keine Lust für eigene Recherche und nicht mal eine vollständige Problemverschreibung hatte. Die Erwartungshaltung ist dann, eine individuelle Lösung für ihre Problemstellung auf dem Silbertablett zu bekommen. Für eine Beschreibung gehören exakte Gerätebezeichnungen und ggf. das Ergebnis eigener Recherche bzw. Lösungsansätte, die nicht zu Erfolg geführt haben, dazu. So lassen sich meist Fehler erkennen. Fast jedes vermeintlich individuelle Problem wurde hier schon mal diskutiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dirkheider
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2019, 15:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche einen geeigneten Schaltaktor der parallel an dem Türöffnertaster eingebaut werden kann

Beitrag von dirkheider » 23.12.2019, 12:32

Na ja....eigentlich auch egal.....meiner Meinung nach, wendet man sich immer an ein spezielles Forum, wenn man gerade nicht die geeignete Lösung parat hat. In meinem Fall z.B. habe ich einige Tage durchs Netz gestöbert und nach einer Lösung bzw. einem geeignetem Aktor gesucht. Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass es Menschen gibt, die von einem Thema mehr Ahnung haben, bzw. es bereits probiert haben und somit anderen (Unwissenden) damit gerne helfen!
Es hat rein gar nichts mit dem servieren auf dem Silbertablett zu tun. Ich für meine Person helfe gerne, wenn ich es besser weiß.

Danke für deine Ausführung.......ich bin auf jeden Fall froh, dass es Foren für Fragen gibt......DENN KEINER IST ALLWISSEND!

Schöne Festtage wünsche ich allen
Gruß Dirk
Grüße Dirk

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Suche einen geeigneten Schaltaktor der parallel an dem Türöffnertaster eingebaut werden kann

Beitrag von dondaik » 23.12.2019, 12:35

dito!

und wir warten dann auf eine beschreibung und bebilderte lösung des themas :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dirkheider
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2019, 15:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche einen geeigneten Schaltaktor der parallel an dem Türöffnertaster eingebaut werden kann

Beitrag von dirkheider » 23.12.2019, 13:00

DIe Lösung ist ganz simpel und bereits von mir in den ersten Postings erwähnt. Ich habe einen ganz einfachen UP Schaltaktor von Homematic IP und ein monostabiles Relais bestellt, was in die tiefe UP Dose mit samt Schaltaktor passt. Hatte über den HmIP-PCBS mit einem entsprechen Gleichrichter (da nur 13 Volt Wechselspannung anliegt) nachgedacht. Ich gehe jedoch davon aus, dass es dann ziemlich eng in der UP Dose geworden wäre, bzw. gar nicht gepasst hätte. Das nun bestellte Schaltrelais Unterputz von Finder (13.31.8.230.4300 1 Schließer 230 V/AC 12A) hat einen potetialfreien Schließer und wird somit die 13 Volt zum Türöffner, bei Bedarf, durchschalten.

Dirk
Grüße Dirk

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Suche einen geeigneten Schaltaktor der parallel an dem Türöffnertaster eingebaut werden kann

Beitrag von dondaik » 23.12.2019, 13:11

dann also: allzeit gutes öffnen ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“