Systemvariable auswerten und weitere Werte daraus ableiten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
setje
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 18:54

Systemvariable auswerten und weitere Werte daraus ableiten

Beitrag von setje » 20.12.2019, 12:18

Hallo zusammen,

ich habe einen Gaszähler der den Zählerstand stündlich per wMBus sendet. Dies fange ich über iobroker ab und schicke den aktuellen Wert an eine Systemvariable an Homematic (Systemvariable "Gaszaehler", Typ: Zahl, Wertebereich: 0 - 99999).
Der übermittelte Wert hat das Format: 558.42 , wo ich noch ein "m3" anhänge.
So weit so gut.

Gerne würde ich dies aber aufbohren, sodass ich daraus mehrere Werte ableiten kann, gerne auch als Systemvariable.
Das ist zum einen der Tagesverbrauch (z.B. ersten übertragenen Wert des Vortages vom ersten übertragenen Wert des aktuellen Tages abziehen) und zum anderen ein Stundenverbrauchswert.
Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse, um diese Berechnungen von Grund auf durchzuführen.
Hat jemand zufällig etwas vergleichbares, was ich dafür benutzen könnte?
Ich wäre dann (vermutlich) in der Lage, das in weitere Variablen zu führen, um z.B. einen Wochen- oder Monatsverbrauch angezeigt zu bekommen.

Wenn ich dies umgesetzt habe, würde ich gerne die Variablen per CUxD loggen und per Highcharts anzeigen. Das klappt bei mir bereits mit meinem Stromzähler, der den aktuellen Verbrauch alle 20s per Variable an Homematic schickt.

Besten Dank im Voraus!

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariable auswerten und weitere Werte daraus ableiten

Beitrag von jp112sdl » 20.12.2019, 13:49

setje hat geschrieben:
20.12.2019, 12:18
Das ist zum einen der Tagesverbrauch (z.B. ersten übertragenen Wert des Vortages vom ersten übertragenen Wert des aktuellen Tages abziehen) und zum anderen ein Stundenverbrauchswert.
Evtl. hilft dir das auf die Sprünge: viewtopic.php?f=31&t=30606&hilit=zählerskript#p279598

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Systemvariable auswerten und weitere Werte daraus ableiten

Beitrag von manfredh » 20.12.2019, 13:59

Warum machst du das ganze nicht im ioBroker?

Ich übertrage zwar auch manche Daten aus anderen Gewerken an die CCU (z.B. die Außentemperatur aus Netatmo), aber nur, weil ich sie dort für weitere Programmierungen benötige (z.B. Hitzebeschattung). Logging und Ermittlung von z.B. Min-/Max-Werten geschieht einzig im ioBroker.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“