Auslösen trotz Sperrung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
merlincu2n8
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2018, 22:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Auslösen trotz Sperrung

Beitrag von merlincu2n8 » 21.12.2019, 18:21

Hallo liebe Gemeinde, ich stehe mal wieder vor einem Problemchen. Bisher konnte ich mit Eurer Hilfe immer weiterkommen... nun hoffe ich auch diesmal darauf....

Konstellation:

Direktverknüpfung zwischen Bewegungsmelder und Unterputz-Aktor (alles Homematic "classic").

Per Programm möchte ich den Bewegungsmelder sperren, um abends auf der Terrasse rumlaufen zu können, ohne den Strahler auszulösen.

Das Programm sieht so aus:
Anmerkung 2019-12-21 180402.png
Im Grunde funktioniert es auch - ABER der Bewegungsmelder löst trotzdem jedesmal nach Sperrung noch EINMAL aus -danach is Ruhe.
Folgenden Beitrag hatte ich dazu bereits gefunden und auch das Programme gelöscht und neu angelegt - leider ohne Erfolg:

viewtopic.php?f=19&t=31805&start=10&hil ... en+sperren

Jemand n Tipp für mich ??! :?: :?:

Weihnachtliche Grüße

Thomas

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Auslösen trotz Sperrung

Beitrag von Xel66 » 21.12.2019, 19:48

Punkt 1: die Abfrage auf Neustart ist überflüssig. Der Trigger dieses Programms ist ein Taster. Äußerst unwahrscheinlich, dass dieser beim Booten gedrückt wird. Wenn Du willst, dass die Sperrung grundsätzlich bei Systemstart aufgehoben wird, dann kannst Du das drin lassen.

Punkt 2: der Bewegungsmelder löst nicht aus, sondern der Aktor schaltet ein. Der Bewegungsmelder arbeitet völlig unabhängig vom Aktor und dessen Sperrung.

Punkt 3: ich würde die Sperrung zeitlich vor dem Ausschalten anordnen. Dann kann der BWM auch nicht mehr einschalten, auch wenn dieser auf "Bewegung erkannt" steht (das ist ja der letzte an den Aktor gemeldete Zustand). Der Schaltbefehl durch die CCU ist ja nicht durch die Sperrung betroffen. Die CCU kann einen gesperrten Aktor schalten wie sie will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“