Einschaltdauer wenn Gerät schon an?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Einschaltdauer wenn Gerät schon an?

Beitrag von Daimler » 23.12.2019, 13:53

Hi,
dondaik hat geschrieben:
23.12.2019, 12:23
was ist das den für ein "wunder-buch"
Schreibt der Robby doch:
robbi77 hat geschrieben:
23.12.2019, 12:14
Webui Handbuch Seite 90 folgend
:wink:


Aber gut, dass ich diesen Teil noch nie gelesen habe - das spottet ja wohl jeglicher Logik. :lol:
Ich soll mich zuerst ins Auto setzen und dann losfahren - aber es kann auch sein, dass das Fahrzeug losfährt, bevor ich drin sitze.
Ich fass es nicht. :shock:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Einschaltdauer wenn Gerät schon an?

Beitrag von dondaik » 23.12.2019, 14:38

:-) :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Einschaltdauer wenn Gerät schon an?

Beitrag von Xel66 » 23.12.2019, 14:52

Daimler hat geschrieben:
23.12.2019, 13:53
Aber gut, dass ich diesen Teil noch nie gelesen habe - das spottet ja wohl jeglicher Logik.
Hmmm... in welcher Logik steht, dass "sofort" vor oder nach "sofort" kommt. Ohne Verzögerung angelegte Befehle besitzen alle die gleiche Priorität. Lediglich die Kommunikation zu den Geräten verlangt eine serielle Kommunikation, da Funk eben ein shared Medium ist. Schließlich kannst Du auch unabhängig von der Reihenfolge im WebUI auch nachträglich unterschiedliche Verzögerungen setzen, die nicht aufeinander aufbauen, sondern sich immer auf den Moment der Abarbeitung des DANN beziehen.

Möglicherweise arbeitet die CCU solche Befehle in Abhängigkeit von der iseID ab, würfelt es aus oder hat eigene Prioritäten. Fakt ist, die Reihenfolge im WebUI ist nicht maßgebend für die Abarbeitung (zumindest nach derzeitigem Wissensstand und laut Handbuch). Warum auch anders? Es ist nur eine grafische Oberfläche für den Anwender. Intern arbeitet die CCU eben mit den verknüpften IDs.

Aber bevor jetzt danach gerufen wird, dieses Reihenfolgeproblem zu fixen, wäre es vielleicht zielführender, das Verhalten an das Anwenderverständnis anzupassen und intern den Einschaltbefehl mit der Angabe der Einschaltzeit zu koppeln, so dass nur letztere in Programmen hinterlegt werden muss. Vielleicht scheitert aber auch das an der internen Abarbeitung von Befehlen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Einschaltdauer wenn Gerät schon an?

Beitrag von Daimler » 23.12.2019, 16:36

Sorry, wenn mein Beispiel zu kompliziert war - da bin ich ja froh, dieses nicht noch weiter ausgesponnen zu haben.
Denn mit selbstfahreneden Kisten wird wohl (mir schwant Fürchterliches) nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Und auch dann ist es nicht zielführend, wenn der Wagen zwar ein Ziel nach meinem Wunsch ansteuert - mich aber vergessen hat. :wink:

Und nun Scherz beiseite!
Lies bitte, was genau in diesem Satz steht:

Code: Alles auswählen

Selbst wenn man in der einer Zeile eines Programms die Einschaltdauer setzt und erst in der darauf folgenden Zeile 
den Aktor schaltet, könnte es vorkommen, dass die Aktionen in umgekehrter Reihenfolge bearbeitet werden.
Und hier steht nichts davon, dass
Xel66 hat geschrieben:
23.12.2019, 14:52
Ohne Verzögerung angelegte Befehle besitzen alle die gleiche Priorität
bzw. das im Umkehrschluss Zeilen mit Verzögerung auf jeden Fall die 2. Priorität besitzen.
Aber das steht dann verm. auf Seite 290.

Denn diese Aussage

Code: Alles auswählen

Um das Problem zu lösen, kann das Schalten des Aktors verzögert werden. Hier reicht im
Allgemeinen eine relativ kurze Verzögerung (z.B. 1 Sekunde) aus.
bezieht sich ja wohl unmissverständlich ohne Bezug auf den vorherigen Absatz auf den Satz darüber:

Code: Alles auswählen

Wird ein Aktor ohne angegebene Einschaltverzögerung geschaltet, bleibt er bis zum nächsten
Schaltbefehl in diesem Zustand.
Aber du weißt, dass ich mit KlickiBunti etc. Gott sei Dank nicht allzu viel zu schaffen habe!
Und in Bezug auf deinen letzten Satz bin ich voll und ganz bei dir. :wink:

Also Frieden, Freude, Weihnachtskugeln. :D
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Einschaltdauer wenn Gerät schon an?

Beitrag von Xel66 » 23.12.2019, 16:47

Daimler hat geschrieben:
23.12.2019, 16:36
Und hier steht nichts davon, dass...
Es steht explizit da, das die Reihenfolge auch umgekehrt sein kann. Steht bei beiden eben "sofort" wird dieses auch gleich behandelt und da ist es eben Zufall, was zuerst von der CCU abgearbeitet wird, weil beides mit gleicher Priorität gehandhabt wird. Ist eben Zufall.
Daimler hat geschrieben:
23.12.2019, 16:36
bzw. das im Umkehrschluss Zeilen mit Verzögerung auf jeden Fall die 2. Priorität besitzen.
Nein, Verzögerungen werden dann eben mit der angegebenen Zeitspanne abgearbeitet. Gibt es zwei gleiche Verzögerungen, kann wiederum nicht sichergestellt werden, in welcher Reihenfolge beide abgearbeitet werden. Wenn ich zu zwei Mitfahrern sage, ich fahre um 14:00 Uhr los. Seid um diese Zeit da, ist es grundsätzlich egal, wer von beiden zuerst da ist, es werden beide mitgenommen. Eben Zufall, wer wo einsteigt (oder welche persönlichen Prämissen der Einzelne hat).
Daimler hat geschrieben:
23.12.2019, 16:36

Code: Alles auswählen

Allgemeinen eine relativ kurze Verzögerung (z.B. 1 Sekunde) aus.
bezieht sich ja wohl unmissverständlich ohne Bezug auf den vorherigen Absatz auf den Satz darüber:
Nein, er bezieht sich auf den unmissverständlichen Umstand, dass ein Befehl ohne Verzögerung sofort, und ein Befehl mit Verzögerung, nach Ablauf der Zeit abgearbeitet wird. Es ist also eine zeitliche Reihenfolge. Da gibt es wenig Interpretationsspielraum. Um beim obigen Beispiel zu bleiben. Wenn ich einem der Mitfahrer nun sage, er solle 14:05 Uhr da sein (und er hält sich dran), dann komm er eben zwangsweise nach dem Anderen an.

Mit der WebUI muss man sich nur mal beschäftigt haben, um sie zu verstehen (zu wollen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschaltdauer wenn Gerät schon an?

Beitrag von Black » 23.12.2019, 16:57

Man beginnt die WebUi zu verstehen am besten nach dem Besuch eines hollandse Coffieshops und dem Genuss mehrerer kekse ^^

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Einschaltdauer wenn Gerät schon an?

Beitrag von Daimler » 23.12.2019, 17:44

Xel66 hat geschrieben:
23.12.2019, 16:47
Da gibt es wenig Interpretationsspielraum.
Xel66 hat geschrieben:
23.12.2019, 16:47
Nein, er bezieht sich auf den unmissverständlichen Umstand, dass ein Befehl ohne Verzögerung sofort, und ein Befehl mit Verzögerung, nach Ablauf der Zeit abgearbeitet wird
Du siehst das anscheinend etwas (sehr) EQ3 gesonnen - ich sehe da jedenfalls keinen und lese / verstehe das vollkommen anders. :wink:
Xel66 hat geschrieben:
23.12.2019, 16:47
Wenn ich zu zwei Mitfahrern sage, ich fahre um 14:00 Uhr los.
Xel66 hat geschrieben:
23.12.2019, 16:47
Wenn ich einem der Mitfahrer nun sage, er solle 14:05 Uhr da sein.
Dann nenne ich das Böswillig.
Und wenn der Termin wichtig wäre, sollte dich der 14:05er auf Ersatz der Taxikosten verklagen.
Xel66 hat geschrieben:
23.12.2019, 16:47
Mit der WebUI muss man sich nur mal beschäftigt haben, um sie zu verstehen (zu wollen).
Darum bin ich jetzt auch endgültig raus hier - und das nicht wegen dem 'wollen'. :D

Black hat geschrieben:
23.12.2019, 16:57
... Besuch eines hollandse Coffieshops und dem Genuss mehrerer kekse
Glaube mir - datt hilft dabei absolut nix. :lol: :lol:
Aber - wie wäre es mit einem unserer nächsten Stammtische dort - z. B. Venlo ist ja genauso die Ecke rum. 8)
Vielleicht .... :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Einschaltdauer wenn Gerät schon an?

Beitrag von robbi77 » 23.12.2019, 17:46

Nur mal meine Erfahrung zur Reienfolge.

Ich schalte 14 Stufen Beleuchtung mit einem Wiredaktor. Im Programm stehen die Stufen nacheinander mit „sofort“. Bis jetzt haben die immer nacheinander geschaltet ....
🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Einschaltdauer wenn Gerät schon an?

Beitrag von Xel66 » 23.12.2019, 18:45

Daimler hat geschrieben:
23.12.2019, 17:44
Du siehst das anscheinend etwas (sehr) EQ3 gesonnen - ich sehe da jedenfalls keinen und lese / verstehe das vollkommen anders.
Nein, ich habe mit der Firma nicht mehr zu tun, als die meisten Anwender hier. Ich nutze schlicht nur deren Produkte, die ich auch selbst bezahlt habe. Und ja, ich habe relativ viel Verständnis für technische Probleme, programmierte Verrenkungen, weil ich täglich mit technischen Dokumentationen umgehen muss, mich auch in andere Dinge reindenken "darf" und manchmal auch selbst was programmiere (allerdings in VBA).

Außerdem habe ich durchaus Verständnis dafür, dass Hard- und Software im Consumer-Bereich manchmal mit etwas mit der heißen Nadel gestrickt wird, weil eben keine Heerscharen von Entwicklern für diese Preise zu bezahlen sind. Solange die grundsätzliche Funktionalität gegeben ist, ist alles OK. Mich stört z.B. auch ein etwas in die Jahre gekommen Webinterface nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“