Abkündigung der kompletten Homematic-Familie?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

greenland
Beiträge: 81
Registriert: 12.05.2008, 20:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Abkündigung der kompletten Homematic-Familie?

Beitrag von greenland » 26.12.2019, 09:10

Hallo zusammen,

unter https://www.piotek.de/HomeMatic_2 gibt es folgende Mitteilung, die entweder die Eintellung des Vertriebs über Dritte oder sogar die künftige Abkündigung der Homematic-Familie (nicht IP) nahelegt:
Wichtige Hinweise zu HomeMatic Produkten
( NICHT Homematic IP !!! )

Das HomeMatic Programm (NICHT Homematic IP !) wurde dem Fachhandel und somit auch uns zum 31.12.2019 abgekündigt.

Ab diesem Zeitpunkt können wir keine HomeMatic Ware mehr einkaufen. Die Produkte sind dann ausschliesslich über das herstellereigene Handelshaus ELV erhältlich !

Da wir auch keine Austauschgeräte im Gewährleistungsfall erhalten, können wir im Bereich der HomeMatic Produkte unseren üblichen Vorabaustauschservice nicht mehr anbieten. Im Gewährleistungsfall können wir ihnen maximal den Kaufpreis erstatten, da uns keinerlei Nachbesserungsmöglichkeit zur Verfügung steht. Sollte bei Ihnen ein Gewährleistungsfall eintreten kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Sie erhalten dann von uns ein Erstattungsangebot. Sie können dann das Produkt, so es dort noch verfügbar ist, beim Handelshaus ELV neu erwerben.

Sollten Sie dazu Fragen haben oder mit dieser Abwicklung nicht einverstanden sein , wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller eQ-3 AG.
Die Kontaktdaten finden Sie auf http://www.eQ-3.de
Weiss jemand hierzu mehr?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Abkündigung der kompletten Homematic-Familie?

Beitrag von dondaik » 26.12.2019, 09:20

das abkündigen war doch zu erwarten ... schon zum erscheinen von HM IP war das ein thema .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Abkündigung der kompletten Homematic-Familie?

Beitrag von 66er » 26.12.2019, 10:56

Nun, dass Das irgendwann kommt, war ja wohl tatsächlich klar.

Auf der Seite von ELV ist davon jedoch aktuell noch nichts ersichtlich bzw. veröffentlicht. Es sei denn, ich habe den Hinweis nicht entdeckt. :wink:

Mir selbst tut's weniger weh, da ich kaum noch HM-Komponenten einsetze. Eigentlich nur noch Schalter oder Fernbedienungen und die gibt's auch in der bislang von mir gemiedenen HM-IP-Familie. :sunglasses:

Schönen 2. Feiertag
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Abkündigung der kompletten Homematic-Familie?

Beitrag von dtp » 26.12.2019, 10:57

Irgendwann schon. Aber es wäre schon gut, wenn eQ-3 es gebacken bekäme, endlich mal ein HMIP-Gateway zur Verfügung zu stellen. Außerdem fehlen immer noch einige Komponenten im HMIP-Sortiment, die es als klassische HM-Komponenten gibt. Als Beispiele seien nur genannt:

1. Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV
2. Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abkündigung der kompletten Homematic-Familie?

Beitrag von jp112sdl » 26.12.2019, 11:06

66er hat geschrieben:
26.12.2019, 10:56
Auf der Seite von ELV ist davon jedoch aktuell noch nichts ersichtlich bzw. veröffentlicht.
Piotek schreibt ja lediglich, dass der Fachhandel davon betroffen ist.

Wenn ich überlege, wie lange FS20 als Vorläufer vom BidCos schon - und immer noch - existiert, mache ich mir bei HMRF erstmal noch keine Sorgen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abkündigung der kompletten Homematic-Familie?

Beitrag von stan23 » 26.12.2019, 11:21

Das wäre doch eine prima Frage für's Usertreffen?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Abkündigung der kompletten Homematic-Familie?

Beitrag von Daimler » 26.12.2019, 11:22

Hi,
jp112sdl hat geschrieben:
26.12.2019, 11:06
mache ich mir bei HMRF erstmal noch keine Sorgen.
Ich möchte hier nur an die HMW-IO-12-FM und HMW-Sen-SC-12 UP-Module erinnern.
Da gab es auch keine Vorabinfos von unserem 'kundenorientierten' Lieferanten / Hersteller!
Und die waren von Heute auf Morgen nicht mehr im Sortiment :!:

@Thorsten
Auch hier hatte / habe ich Reserve - sogar in OVP. :lol:

jp112sdl hat geschrieben:
26.12.2019, 11:06
Wenn ich überlege, wie lange FS20 ...
FS20 scheint aber dem Umsatz von HMIP nicht zu schaden, HM wohl doch!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abkündigung der kompletten Homematic-Familie?

Beitrag von jp112sdl » 26.12.2019, 11:33

Man hat ja mit der aktuellen CCU-Firmware schon mal den Hahn abgedreht, alte HM-Gerätefirmware-Updates einspielen zu können.

Es sei denn, eQ-3 liefert noch nach... entweder in einer geänderten Prüfroutine oder überarbeiteten Firmware-Files (bisher nur für HM-ES-TX-WM verfügbar).

Wer derzeit ein Gerät mit älterem Stand ergattert und dieses updaten will, hat derzeit das Nachsehen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Abkündigung der kompletten Homematic-Familie?

Beitrag von Daimler » 26.12.2019, 11:43

Die 'aktuellen' HM-FW-Files hat ja wohl jeder bereits lokal iwo gespeichert und eine ältere CCU-Fw auf einen Pi zu ziehen, sollte jetzt nicht das Problem sein.
Im Übrigen benötigt Hm doch keine Updates mehr - sind doch alle perfekt. :roll: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abkündigung der kompletten Homematic-Familie?

Beitrag von jp112sdl » 26.12.2019, 11:48

Daimler hat geschrieben:
26.12.2019, 11:43
Im Übrigen benötigt Hm doch keine Updates mehr - sind doch alle perfekt.
Es ging mir da eher um
jp112sdl hat geschrieben:
26.12.2019, 11:33
Wer derzeit ein Gerät mit älterem Stand ergattert und dieses updaten will, hat derzeit das Nachsehen.
Ich denke da hauptsächlich an Thermostate.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“