Rollladensteuerung im Schichtbetrieb

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Sunny
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2019, 10:13

Re: Rollladensteuerung im Schichtbetrieb

Beitrag von Sunny » 29.12.2019, 15:23

Sorry ich steh voll auf dem Schlauch werd mich wohl erst richtig einlesen müssen um es zu kapieren. Die Systemvariable müsste doch jetzt angeben wenn Schicht F dann Aktion um diese Zeit, genauso wie für die beiden anderen Schichten oder? Oh man ich dachte das geht einfach. Wollte eigentlich, noch mit dem System eine automatische Beschattung umsetzen aber wie ich das jetzt so sehe, bleibt es wohl beim manuellen schalten

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollladensteuerung im Schichtbetrieb

Beitrag von Xel66 » 29.12.2019, 16:36

Sunny hat geschrieben:
29.12.2019, 15:23
Oh man ich dachte das geht einfach.
Das ist einfach. Erstelle die Programme einfach so, als müsstest Du sie Deiner Oma erklären. Also wenn es 16:00 Uhr ist (auslösen) UND ich habe Frühschicht (prüfen), DANN soll der Rollladen runterlaufen. Genau dieses kann man in einem Programm abbilden. Wo ist das Problem? Der Trigger ist die Uhrzeit, als Bedingung wird lediglich die Schicht abgefragt, denn die ist ja den ganzen Tag gleich und eignet sich daher für zeitscharfe Programme nicht.

Ich habe z.B. ein Programm, welches wenn ich die Haustür öffne (auslösen) und es ist zwischen 06:00 und 06:30 Uhr (prüfen) und meine Schicht ist "NE" (prüfen), dann soll das Licht im Wohnzimmer angehen. Kann man genau so zusammenklicken. WANN soll was passieren (Trigger - Zeit oder Aktion oder Sensorwert) unter welche Zusatzbedingungen (prüfen) soll der Ablauf gestartet werden. Das ist schon das ganze Grundgerüst.

Für ein Einsteigerprojekt hast Du Dir mit der Rollladensteuerung auch nicht gerade ein einfaches Szenario ausgesucht. Eigentlich fängt man für das Grundverständnis mit einfacheren Sachen an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sunny
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2019, 10:13

Re: Rollladensteuerung im Schichtbetrieb

Beitrag von Sunny » 29.12.2019, 18:22

Hey Xel66, ja die Rollladensteuerung ist nun leider mein erstes Projekt. Hab im gesamten Haus die Rollladen darüber zur Zeit nur per Astro Funktion am laufen, was bisher fehlt ist das Schlafzimmer da im Sommer draußen noch genug zu tun ist dachte ich werd es jetzt mal in Angriff nehmen wie zb. auch die Beschattung. Du wirst dich sicherlich an den Kopf fassen und denken oh Gott, aber ich weiß echt nich wie und was. Verstehe was du mir sagen willst aber mir fehlt das Bild dazu weiß nicht wie ich zu welchem Schritt komme.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollladensteuerung im Schichtbetrieb

Beitrag von Xel66 » 29.12.2019, 20:20

Sunny hat geschrieben:
29.12.2019, 18:22
... aber mir fehlt das Bild dazu weiß nicht wie ich zu welchem Schritt komme.
Als erstes musst Du Dir erst mal selbst klar werden, was genau wann passieren soll. Dann hast Du schon mal die Trigger und die Aktionen. Das ist noch relativ einfach in Programme zu fassen. Schwieriger sind die Zusatzbedingungen, um daraus eine sinnvolle Aktion zu generieren. Es ist eben nicht zielführend, den Rollladen im Schlafzimmer jeden Tag um 7:30 Uhr hochlaufen zu lassen. Für einen 9to5-Worker mag das akzeptabel sein, für einen Schichtler schlicht ein NoGo. Darum musst Du dann eben entsprechende Bedingungen generieren. Also erster Schritt: Anforderungskatalog (hört sich hochtrabend an, ist aber nicht mehr als eine Zusammenstellung er Aufgaben).

Meine Rollladensteuerung ist recht umfangreich. Es gibt aber nur jeweils ein einziges Programm, welches direkt in Abhängigkeit von jeweils drei Systemvariablen auf den Aktor zugreift. Alle anderen beteiligten Programme steuern nur Systemvariablen. Für jeden Rollladen gibt es eine Systemvariable, die die Sollstellung oben/unten vorgibt (und nur diese beiden Zustände). Dann gibt es noch zwei weitere Systemvariablen für die jeweiligen Behanghöhen. So gibt es eine RollladenSWu (BehanghöheSollWert unten). Diese wird z.B. gesteuert durch den zugehörigen Fensterkontakt und setzt die Variable bei geschlossenem Fenster auf 0 und bei geöffnetem Fenster auf 0.2 (entspricht 20%). Somit fährt der geschlossene Rolladen auf 20% Behanghöhe zum Lüften. Das Programm ist recht einfach und kann im Hintergrund agieren, ohne Rücksicht auf andere Werte zu nehmen, denn die Behanghöhe wird durch das Rollladensteuerungsprogramm nur angefahren, wenn auch gleichzeitig der Rollladen unten sein soll. Macht ja auch keinen Sinn, einen Rollladen tagsüber auf 20% zu fahren, nur weil man das Fenster zum Lüften öffnet.

Etwas Ähnliches gibt es natürlich auch für den RollladenSWo (BehanghöheSollWert oben). Dieser Wert ist im Normalfall bei 1 (entspricht 100%) und wird nur bei Beschattungsbedarf herabgesetzt. Das Rollladenprogramm bekommt dieses wiederum mit und fährt einen Rollladen nur auf diese Höhe, wenn er auch oben sein soll. So kann z.B. der Rollladen im Schlafzimmer bei Beschattungsbedarf auf die Wunschhöhe fahren, wenn du aber Nachtschicht hattest und tagsüber schläfst, verändert er sich nicht, weil seine Sollstellung ja unten ist (und sich nur der Sollwert ändert, wenn Beschattungsbedarf ist). Stehst Du dann auf, bekommt der Rollladen die Sollstellung oben und fährt die Behanghöhe gemäß des Sollwertes (RollladenSWo) an.

Mit einer solchen Programmierung spart man sich viele programmtechnische Verrenkungen, um möglichst alle Steuerungen gegeneinander zu verriegeln. Diese Art und Weise erhöht aber zwangsläufig die Anzahl der Programme, senkt aber die Komplexität der notwendigen Programmierungen. Die Anzahl der Programme ist aber kein Problem und für die Übersicht kann man die Programme eindeutig benennen. Den Beschattungsbedarf ermittle ich übrigens über einen aus einem Differenztemperatursensor gebastelten Sonnensensor. Dieser besitzt eine geschwärzte Sonnenseite (bei mir eine Aluscheibe) und eine Messung im Schatten. Bei Sonneneinstrahlung erhöht sich die Temperatur am geschwärzten Sensor überproportional und das lässt sich dann auswerten (ich beschatte bei einer Differenztemperatur größer 20K. Das Thema "Sonnensensor" ist aber hier im Forum schon öfter behandelt.

Die zentrale Sollstellungvorgabe (oben/unten) erfolgt in meiner Installation größtenteils rein zeitgesteuert (22:30 Uhr runter, am Wochenende +1h). Die Astrofunktion habe ich bewusst nicht benutzt (es gibt aber einzelne Ausnahmen). Solange wir wach sind, sollen auch die Rollladen oben bleiben (die LAG fühlt sich sonst eingesperrt). Das Soll-oben wird in Abhängigkeit von erkannter Bewegung gesetzt (als Kennzeichen, dass wir aufgestanden sind). An Langschläfertagen (oder wenn wir schon sehr früh aus dem Haus sind) greift dann vielleicht auch mal die Zeitsteuerung (08:30 Uhr unter der Woche und +1h am Wochenende) als Fallback.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sunny
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2019, 10:13

Re: Rollladensteuerung im Schichtbetrieb

Beitrag von Sunny » 29.12.2019, 21:00

Ja für dich sicherlich schon, sorry aber da steh ich schon auf dem Schlauch. Klar weiß ich Rollladen Schlafzimmer soll bei Schicht dort stehen und evtl. oder es wär schön die Beschattung dazu im Haus zu haben. Nur hapert es daran es umzusetzen, mir fehlt der Ansatz. Werd den Winter wohl das Ganze erst mal studieren müssen um irgendwie mitreden zu können. War bei der Anschaffung wohl etwas blauäugig und dachte das ganze ginge leichter umzusetzen.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollladensteuerung im Schichtbetrieb

Beitrag von Xel66 » 29.12.2019, 22:28

Sunny hat geschrieben:
29.12.2019, 21:00
Werd den Winter wohl das Ganze erst mal studieren müssen um irgendwie mitreden zu können.
Mitreden ist nicht das Ziel, sondern selbst die Wünsche umsetzen. Dass die Lektüre der Dokumentation dazu zielführend ist, dürfte sich von selbst verstehen. Empfehlenswert ist da das WebUI-Handbuch (beim Hersteller downloadbar) sowie der Einsteigerthread hier im Forum. Und für den Einstieg wäre ein Schaltaktor und Taster oder Türsensor für die Umsetzung einfacher Projekte und zum Lernen zielführend. So lernt man das Verhalten und die Stolpersteine kennen.
Sunny hat geschrieben:
29.12.2019, 21:00
War bei der Anschaffung wohl etwas blauäugig und dachte das ganze ginge leichter umzusetzen.
Im Grunde ist es mit normalem Logikverständnis (wenn, dann) umzusetzen. Man muss nur die Stolpersteine kennen und meiden. Und der Ansatz mit der Oma ist im Grunde zielführend, denn hier formuliert man schon mal die Eckdaten. Beispiel: Wenn man einen Raum mit zwei Türen und Tastern für die Beleuchtung hat, dann kann man das Licht an der einen Tür ODER an der anderen Tür durch Tastendruck ein- oder ausschalten. Keinesfalls ist in einer solchen Konstellation ein UND zu verwenden, denn Du kannst schwerlich an beiden Türen gleichzeitig den Taster drücken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“