Drittanbieter Hardware mit HomeMatic IP?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Schnabeltasche
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2019, 15:46

Drittanbieter Hardware mit HomeMatic IP?

Beitrag von Schnabeltasche » 30.12.2019, 16:05

Guten Tag zusammen,

ich heiße Tim und bin noch blutiger Anfänger in der HomeMatic-Gegend, bzw. ich bin derzeit am überlegen mir dieses System allmählich anzuschaffen.
Ich habe schon sehr viel darüber gelesen und möchte fragen wie ich ein Beispiel realisieren kann oder ob dies gar nicht möglich ist.

Mein Anliegen wäre, dass ich als mit meinen Echos/Dots die Heizungssteuerung steuern und einstellen kann.
Im Prinzip ist dies möglich, nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass meine bisher eingesetzten WLAN-Steckdosen/LED-Glühlampen damit nicht funktionieren werden.
Im Prinzip dachte ich, dass ich als Start die Heizungssteuerung kaufen würde und einen Tür/Fensterkontakt zweckentfremde, um diesen an die Eingangstür zu platzieren. Wenn dieser aktiviert wird, soll das Rollo im Wohnzimmer auf (derzeit über einen WLAN-Schalter) und alle Lampen (6 Stück)/Steckdosen (4 Stück) (ebenfalls WLAN) an gehen.
Soweit ich das verstanden habe geht dies mit dem Access-Point aus einem Starterset nicht, sondern ich benötige dafür die CCU2/3 korrekt?
Worauf muss ich noch achten?

Ich habe folgende LED-Glühbirnen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GVJ ... UTF8&psc=1
sowie folgende Steckdosen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HHF ... UTF8&psc=1

Könnt ihr mir irgendwie helfen oder Tipps geben? Vielen Dank im Voraus :-)

Gruß Tim

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Drittanbieter Hardware mit HomeMatic IP?

Beitrag von SoerenR » 30.12.2019, 16:48

Hi,

Also so einfach wie du dir das vorstellst wird es wohl nicht Funktionieren. Die CCU kann Nicht mit deinen Geräten kommunizieren können weil sie nicht Per WLAN kommuniziert sondern ein eigenes Funkmodul hat um auf einer andere Frequenz zu kommunizieren. Ebenso mit den Access-Paint (AP).

Das einzige was du machen kannst ist die CCU oder den AP mit Alexa zu verbinden und dann von Alexa die Geräte auch steuern lassen. wie gut das Funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich hab Alexa und die CCU über ioBroker verbunden und und steuere die CCU aber nicht umgekehrt.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Schnabeltasche
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2019, 15:46

Re: Drittanbieter Hardware mit HomeMatic IP?

Beitrag von Schnabeltasche » 30.12.2019, 17:20

Hallo Sören,

vielen Dank für Ohje deine Infos.
Aber muss ich denn vor jeder Birne einen "Aktor" oder wie diese Teile heißen?
Die kosten ja so locker 40-50 Euro das Stück.

Sorry, je mehr man darüber ließt, je mehr Bäume sehe ich im Wald :roll:

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Drittanbieter Hardware mit HomeMatic IP?

Beitrag von dondaik » 30.12.2019, 17:26

smarthome hat halt seinen preis ! wobei es mehr als ungünstig ist mit der heizung anzufangen - da ist 100 prozent frust angesagt ! also erst lernen und dann kommt die heizung :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Schnabeltasche
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2019, 15:46

Re: Drittanbieter Hardware mit HomeMatic IP?

Beitrag von Schnabeltasche » 30.12.2019, 17:55

Hallo,
womit sollte ich anfangen? Bin über jeden Tipp dankbar.
:)

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Drittanbieter Hardware mit HomeMatic IP?

Beitrag von SoerenR » 30.12.2019, 18:05

Schnabeltasche hat geschrieben:
30.12.2019, 17:20
Hallo Sören,

vielen Dank für Ohje deine Infos.
Aber muss ich denn vor jeder Birne einen "Aktor" oder wie diese Teile heißen?
Die kosten ja so locker 40-50 Euro das Stück.

Sorry, je mehr man darüber ließt, je mehr Bäume sehe ich im Wald :roll:
Wenn du deine Lampen weiter benutzen willst, oder Lampen hast wo keine "Smarten" Glühlampen reinpassen brauchst du einen Autor.
Es gibt zb auch die möglich Phillips Hue zu nehmen. Das ist mit den Günstigen Glühlampen von Ikea Kompatibel. Ne gebrauchte Bridge von Phillips Hue bekommt man für kleines Geld, nur Wichtig die Bridge 2 zu nehmen und nciht die alte. Das ist zb mit der CCU3 kompatible und man kann seine Lampen mit dem Smarthome steuern.

ioBroker kannst du zb auf nem separaten RaspberryPi installieren, oder falls du ein NAS hast evtl auch dadrauf je nach Hersteller. Ober den iobroker kannst du dann zb. mit Alexa dein Smart Home Steuern.

Philips Hue wiederum ist auch Alexa Kompatibel. und du kannst deine Beleuchtung mit Alexa steuern.

Am Anfang ist es leider sehr schwer den Überblick zu bekommen. Aber DU mußt wissen was du alles machen willst und dann mußt du gucken welches System du nehmen willst. und wenn du mehrer nehmen möchtest wie sie die alle miteinander Kombinieren lassen.

Da hilft nur ganz viel lesen.... oder YouTube. Der Kanal von "verdrahtet" ist ganz informativ zb oder einfach mal ein bisschen rum gucken. Bei Homematic wird es keine fertige Lösung geben die für dich 100% passend ist. die Lösung wirst du dir selbst bauen müssen. Und ja das kostet leider alles Geld, ein eifnacher Lichtschalter ist da günstiger....
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Drittanbieter Hardware mit HomeMatic IP?

Beitrag von dondaik » 30.12.2019, 18:26

tip zum einstieg aus meiner sich ( ohne viel basteln bei einstieg )
- 1x eine ccu3 besser das kit "charly"
- 1- 2 steckdosen und lichtschalter
und dann die doku von eq3 und hier die tips und tricks durcharbeiten
die genannte software iobroker ( www.iobroker.net ) auf einem weiteren raspberry kommt dann von alleine :-)
( dann funzt es auch mit alexa :-) )

ps.: da alle teile eigentlich auch leicht wieder zu verkaufen sind verbrennst man auch kein geld :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Drittanbieter Hardware mit HomeMatic IP?

Beitrag von SoerenR » 30.12.2019, 19:15

dondaik hat geschrieben:
30.12.2019, 18:26
- 1- 2 steckdosen und lichtschalter
Lichtschalter hab ich schon wenig nicht mehr benutzt das meiste steuer ich inzwischen per Alexa bzw es geht automatisiert. Man Sollte sich schon vorher überlegen wie will ich es am ende umgesetzt haben, was will ich erreichen. Es bringt nichts 20 Schalter im haus zu haben die Teuer sind die ich am ende nicht brauche....

Das ist Meiner Meinung nach das wichtigste, sich Gedanken machen!
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Drittanbieter Hardware mit HomeMatic IP?

Beitrag von Xel66 » 30.12.2019, 19:28

SoerenR hat geschrieben:
30.12.2019, 19:15
Das ist Meiner Meinung nach das wichtigste, sich Gedanken machen!
Genau, und da ist Dein Vorgehen mit dem Verzicht auf physische Schalter schon eine Überlegung wert. Was, wenn Deine Automatisierung oder die Quasselanbindung mal nicht funktioniert? Dann bekommst Du nicht mal das Licht an. Meine Meinung: ein Haus muss auch ohne laufende CCU voll bewohnbar sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Drittanbieter Hardware mit HomeMatic IP?

Beitrag von Daimler » 30.12.2019, 20:16

👍
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“