Drittanbieter Hardware mit HomeMatic IP?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Schnabeltasche
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2019, 15:46

Drittanbieter Hardware mit HomeMatic IP?

Beitrag von Schnabeltasche » 30.12.2019, 16:05

Guten Tag zusammen,

ich heiße Tim und bin noch blutiger Anfänger in der HomeMatic-Gegend, bzw. ich bin derzeit am überlegen mir dieses System allmählich anzuschaffen.
Ich habe schon sehr viel darüber gelesen und möchte fragen wie ich ein Beispiel realisieren kann oder ob dies gar nicht möglich ist.

Mein Anliegen wäre, dass ich als mit meinen Echos/Dots die Heizungssteuerung steuern und einstellen kann.
Im Prinzip ist dies möglich, nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass meine bisher eingesetzten WLAN-Steckdosen/LED-Glühlampen damit nicht funktionieren werden.
Im Prinzip dachte ich, dass ich als Start die Heizungssteuerung kaufen würde und einen Tür/Fensterkontakt zweckentfremde, um diesen an die Eingangstür zu platzieren. Wenn dieser aktiviert wird, soll das Rollo im Wohnzimmer auf (derzeit über einen WLAN-Schalter) und alle Lampen (6 Stück)/Steckdosen (4 Stück) (ebenfalls WLAN) an gehen.
Soweit ich das verstanden habe geht dies mit dem Access-Point aus einem Starterset nicht, sondern ich benötige dafür die CCU2/3 korrekt?
Worauf muss ich noch achten?

Ich habe folgende LED-Glühbirnen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GVJ ... UTF8&psc=1
sowie folgende Steckdosen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HHF ... UTF8&psc=1

Könnt ihr mir irgendwie helfen oder Tipps geben? Vielen Dank im Voraus :-)

Gruß Tim

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Drittanbieter Hardware mit HomeMatic IP?

Beitrag von SoerenR » 30.12.2019, 16:48

Hi,