reset ohne passwort ? :)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

reset ohne passwort ? :)

Beitrag von ultrah » 18.11.2010, 09:14

kurze dumme frage, habe dazu leider nichts gefunden :)

wie reset ich die CCU auf werkseinstellungen wenn ein passwort drauf ist das ich nicht kenne ? :roll:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: reset ohne passwort ? :)

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.11.2010, 12:43

IMHO garnicht.
Einschicken an den Hersteller.

Die CCU hat bei Auslieferung einen geheimen Key, den nur der Hersteller kennt. Diesen Key haben auch alle neu ausgelieferten Module.
Wenn Du den Key einmal geändert hast , kommst Du nie wieder auf den originalen zurück. Nur durch Eintippen des Keys, den Du ja nicht kennst.

Dazu gibt es aber jede Menge Infos hier im Forum.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: reset ohne passwort ? :)

Beitrag von anli » 18.11.2010, 13:12

ultrah hat geschrieben:wenn ein passwort drauf ist das ich nicht kenne?
Login-Passwort oder System-Sicherheitsschlüssel?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: reset ohne passwort ? :)

Beitrag von ultrah » 18.11.2010, 13:23

login-passwort.

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: reset ohne passwort ? :)

Beitrag von erik » 18.11.2010, 13:27

Hi

ist denn telnet aktiviertbzw. das mail plugin installiert (das fragt keine Sessions ab, wenn man dann ein tcl script einträgt, kann man hierrüber telnetd starten, wenn man eine mail verschickt).

Vielleicht kann man über telnet das PW verändern, bzw. überschreiben.

Grüße

Erik

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: reset ohne passwort ? :)

Beitrag von ultrah » 18.11.2010, 14:02

telnet scheint drauf zu sein, krieg ne login-abfrage. komm da also auch nicht weiter.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: reset ohne passwort ? :)

Beitrag von anli » 18.11.2010, 14:12

Telnet: Schon mal mit root als Benutzer und homematic als Passwort probiert?
Login: Hatte Dein vermutetes Passwort Sonderzeichen, z. B. ein $ oder kaufm. und-Zeichen? Oder weißt Du gar nichts mehr davon (Amnesie, andere CCU knacken???)?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: reset ohne passwort ? :)

Beitrag von ultrah » 18.11.2010, 14:35

telnet geht, danke anli :)

Startguthaben
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2013, 17:21
Wohnort: Heidelberg

Re: reset ohne passwort ? :)

Beitrag von Startguthaben » 12.02.2013, 17:43

Hallo,
bin 26 und hab die Homematic habe seit Ende 2010 als Hobby im Einsatz.
Leider komm ich seit ein paar Monaten nicht mehr auf die CCU
Telnet und ftp sind leider nicht Installiert
Nur ein Script von meine-homeatic für Email Versand
Da ich per Ipad und Iphone Zugriff per App und einen Wandsender habe bekomme störte mich dies nicht die letzten Monate
nun möchte ich mich doch um eine Lösung kümmern und hoffe hier auf Hilfe bevor ich die CCU einsenden muss.

Habe 2 Benutzer angelegt und die CCU meldet beide Passwörter falsch
Passwörter bestehen aus Sonderzeichen und ich meine das Problem besteht seit dem Letzten Update der CCU
Heute die CCU per USB verbunden um Netzwerk Probleme auszuschließen leider ohne Erfolg

Habe ich noch eine Möglichkeit oder muss ich die CCU einsenden und wenn ja wohin und was passiert mit den angelernten Geräten ?

MFG Startguthaben

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: reset ohne passwort ? :)

Beitrag von anli » 12.02.2013, 19:18

Hallo und herzlich Willkommen.

Hast Du noch ein Backup der CCU? Man könnte schauen, welche Sonderzeichen darin vorhanden sind und auf einer zweiten CCU eventuell gucken wie die ersetzt werden. Alternativ probiere mal, die Passwörter nur bis zum betreffenden Sonderzeichen oder ohne das/die Sonderzeichen einzugeben. Vielleicht auch mal einen anderen Browser probieren?

Welche App hast Du im Einsatz? Vielleicht gibt es darüber eine Möglichkeit, der CCU noch zu helfen.

Wenn die CCU eingesendet werden muss, muss die zu eQ3/Elv. Die angelernten Aktoren werden wahrscheinlich verloren gehen, da man die CCU neu flashen wird.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“