Ständige Anzeige Valve Adapt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Ständige Anzeige Valve Adapt

Beitrag von frd030 » 11.04.2022, 20:23

Hast auch zweimal hintereinander auf das Rad gedrückt?
EDIT: Durch "Valve install" ist der HKT durchgelaufen oder kommt das Valve adapt sofort?

Kann natürlich immer sein, dass ein Gerät defekt ist.

maxreiner
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2021, 18:53
System: CCU

Re: Ständige Anzeige Valve Adapt

Beitrag von maxreiner » 25.04.2022, 21:12

Zitat aus der BA eTRV-2:

... Nach dem Einlegen der Batterien führt der Heizkörperthermostat zunächst für ca. 2 Sekunden einen Selbsttest durch. Danach erfolgt die Initialisierung. Den Abschluss bildet die Test-Anzeige: oranges und grünes Leuchten...

Offenbar verhalten sich die Dinger wieder mal nicht erfindungsgemäß: Bei allen meinen eTRV-(2; C; B) das selbe Spiel: mit der Anzeige von "Valve Adapt" endet der Automatismus. Manuelles Auslösen der Adaptierfahrt geht natürlich, wenn auch etwas "bockig". Was aber auch gut geht, ist das Anstoßen der Adaptierfahrt aus ioBroker heraus.

Ich bin gerade beim Schreiben einer Anleitung zur Selbsthilfe, falls ich mal nicht verfügbar bin. Da stoße ich immer wieder auf Dinge, die einfach sein könnten und lt. BA (s.o.) auch sollen, aber doch nicht so funktionieren.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Ständige Anzeige Valve Adapt

Beitrag von frd030 » 25.04.2022, 21:24

Ich weiß ja nicht, was du für eine Bedienungsanleitung hast, aber in meiner zum HmIP-eTRV2 steht in Kapitel 5.3 zur Adaptierfahrt z.B. nach Batteriewechsel etwas anderes! Das was du zitierst steht danach, ist für mich aber kein Widerspruch.

Und beim manuellen Auslösen der Fahrt meiner 7 eTRV2 hat bisher nichts gebockt.

Vielleicht liegt’s an deinen Wunschvorstellungen, die nicht mit der realen Welt in Sync sind?
Zuletzt geändert von frd030 am 25.04.2022, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Ständige Anzeige Valve Adapt

Beitrag von Matsch » 25.04.2022, 21:37

maxreiner hat geschrieben:
25.04.2022, 21:12
Offenbar verhalten sich die Dinger wieder mal nicht erfindungsgemäß: Bei allen meinen eTRV-(2; C; B) das selbe Spiel: mit der Anzeige von "Valve Adapt" endet der Automatismus.
Doch, tun sie. Genau so erfindungsgemäß nach Anleitung. Nur halt nicht so, wie du sie gerne erfunden hättest.
Manuelles Auslösen der Adaptierfahrt geht natürlich, wenn auch etwas "bockig".
Vielleicht etwas bockig beim Lesen? Nein, ist es nicht. Nur muß der Anwender halt auch ALLES über die Bedienung lesen - aber das steht ja oben schon.
2 x Drücken!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ständige Anzeige Valve Adapt

Beitrag von Gluehwurm » 26.04.2022, 17:29

frd030 hat geschrieben:
23.10.2021, 19:11
vielleicht könnte ja jemand mal ein Video posten, wie man den Knopf drückt! :mrgreen:
Siehe hier ...
https://www.youtube.com/watch?v=yYPk7HhDVs4

Allerdings drückert der nur einmal, hat davor die Batterie reingedrückt, da war das Ding noch aktiv. 8)

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Ständige Anzeige Valve Adapt

Beitrag von frd030 » 26.04.2022, 20:03

Also brauchen wir jetzt noch eins, wo jemand zweimal drückt... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“