Homematic mit Alexa steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Homematic mit Alexa steuern

Beitrag von Luna9971 » 12.01.2020, 10:34

Guten Morgen Homematic Community,

es ist mal wieder soweit, dass ich nicht weiterkomme und euere HIlfe benötige.
Habe schon mehrere Stunden nun in Foren und auf Internetseiten verbracht.

Ich möchte meine CCU2 mit meinen beiden Alexa Dot (3. Generation) steuern.
Es gibt nur 2 Gewerke (Licht und Rollo) und der Großteil sind wired Schaltaktoren, 3 Funkaktoren und 2 IP Fensterkontakte (keine Sender, alles handelsübliche Taster). Auf der CCU laufen einige Programme wie "alle Lichter aus" welche z.T. Skripte enthalten.

Ziel soll es sein, mit der Alexa diese Programme oder einzelne Lichter/Rollos zu steuern (aber nur im WLAN, per Fernzugriff nicht unbedingt nötig).

Bis jetzt brachte ich in Erfahrung, dass es wohl mehere Möglichkeiten gibt, die Anbindung von Alexa zu realisieren.
In einem Video sah ich, dass ich eine Alexa Skill brauche (wandelt die Sprachbefehle um) und eine Cloud (Schnittstelle zwischen Skill und CCU).
Hierzu fand ich dann die folgenden:
1. CloudMatic (jährlich ca. 23 €)
2. IoBroker (ab 04.01.2020 nun auch kostenpflichtig)
3. RedMatic

Ich kaufte mir im letzten Jahr dann einen Rasperry Pi4, da ich nicht jährlich etwas für einen Cloud-Dienst bezahlen wollte und somit entschied ich mich für den IoBroker.
Nach Inbetriebnahme des Pi musste ich nun feststellen, dass der IoBroker-Pro benötigt wird oder kostenlos max. 20 Befehle am Tag gesendet werden können. Des Weiteren war mir beim IoBroker nicht klar, wie ich meine Programme per IoBroker steuern kann geschweigedenn mit der Alexa ansprechen kann.
Muss ich hier die ganzen Programme bzw. Verknüpfungen nochmals anlegen (sind doch schon in der CCU als Programm vorhanden)?

Was ist eine einfache Lösung für mein Problem?

Lieben Gruß Bettina

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic mit Alexa steuern

Beitrag von Black » 12.01.2020, 10:42

Die CCU bildest du in iobroker über den rega Adapter (sysvars, Programme, aufzählungen) ab. Die Geräte über den rpc Adapter. Wenn du hm Classic hmip für benutzt brauchst du dann suchb3 Instanzen des rpc Adapters.

Hast du das bei dir schon eingerichtet und am laufen ?

Wenn nein ist das der erste Schritt

Black

(Weshalb ich hier über ein IOB Unterforum gestimmt hatte)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Homematic mit Alexa steuern

Beitrag von Fonzo » 12.01.2020, 11:04

Luna9971 hat geschrieben:
12.01.2020, 10:34
Was ist eine einfache Lösung für mein Problem?
Einfach wäre CloudMatic das läuft mit der CCU2 ohne weitere Hardware. Wenn Du was suchst das kostenlos ist und das man auf einem Raspberry installieren kann, dann kannst Du z.B. openHAB nutzten. everHome wäre auch einfach kostet aber einmalig Geld.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic mit Alexa steuern

Beitrag von anli » 12.01.2020, 11:33

Guten Morgen,
mit RedMatic kannst Du die Integration einfach, flexibel und kostenlos machen. Im Rahmen des Usertreffens habe ich einmal einen Vortrag gehalten. Dieser beschreibt die Vorgehensweise Schritt für Schritt. Den Vortrag findest Du hier: viewtopic.php?f=77&t=55931
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Re: Homematic mit Alexa steuern

Beitrag von Luna9971 » 12.01.2020, 21:00

Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe den rpc Adapter bei iobroker schon installiert allerdings nicht die such3b Instanz.
Werde wahrscheinlich mal den openHAB Ansatz weiterverfolgen. Bei dem iobroker stört mich einfach, dass ich jetzt auch etwas bezahlen soll. Daher hatte ich ja extra den Weg über Raspberry gewählt und nicht die CloudMatic.
RedMatic ist für mich als Einsteiger zu schwierig. CloudMatic wäre super, jedoch möchte ich wie gesagt nur ein paar Lichter und Rollos steuern. Das Ganze funktioniert ja schon mit meinem Smartphone und TinyMatic.
Ich habe die Alexa und konnte damit sehr einfach mein Sonos steuern. Dass es bei HomeMatic wieder so schwierig ist, konnte ich mir nicht vorstellen.
Gruß Bettina

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic mit Alexa steuern

Beitrag von dtp » 13.01.2020, 08:35

Luna9971 hat geschrieben:
12.01.2020, 21:00
Dass es bei HomeMatic wieder so schwierig ist, konnte ich mir nicht vorstellen.
Nicht in Verbindung mit dem Access Point. Da geht das recht einfach und direkt. Bei der CCU ist es dann leider schon etwas komplizierter. Brauchst du denn wirklich mehr als 20 Kommandos pro Tag? Und was für Programme willst du über Alexa ansteuern? Die sollten in der Regel auf der CCU so angelegt sein, dass sie nicht extra von extern getriggert werden müssen.

Vollkommen kostenlos ist der ioBroker übrigens weiterhin in Verbindung mit Apple Homekit über den yahka-Adapter. Aber ich glaub, das willst du jetzt nicht unbedingt hören. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Re: Homematic mit Alexa steuern

Beitrag von Luna9971 » 13.01.2020, 18:07

Hallo,
wenn du mit extern getriggert einen Taster meinst, dann ist es bei mir jedoch so. Ich habe kaum Programme die z.B. bei Sonnenaufgang etwas machen (also von CCU getriggert). Meine Programme sind eher das zusammenlegen von einzelnen Aktoren z.B. mit langem Tastendruck am "Rollo ab Wohnzimmer" fahren alle Rollos der Wohnung auf eine bestimmte Position (ich nenne es Sommermodus denn dann beschatte ich im Sommer die Wohnung) oder es gibt eine Aktion bei der ich das Garagentor von der Wohnung per Taster öffne und da gehen dann alle Lichter in der Wohnung aus.

Und ja du hast Recht. Auf Apple homekit werde ich jetzt nicht umsteigen und ob ich mir 20 Befehle reichen, kann ich nicht sagen. Das ist jetzt nicht so viel. Wären es 100 gewesen hätte ich gesagt ja 😢

Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Re: Homematic mit Alexa steuern

Beitrag von Luna9971 » 19.01.2020, 10:21

Einen schönen guten Morgen,

ich habe mal noch ein paar Fragen:

Gestern sah ich folgendes Video [url]https://www.youtube.com/watch?v=olu4V8ks9N8[/url] und der Anfang sah ähnlich aus wie bei der CCU2 (also die Oberfläche). Im Video wurde gesagt, dass ich halt für den Raspberry Pi4 noch ein Funkmodul brauche.
1. Heißt das ich könnte auf meine CCU2 dann verzichten und alles mit dem Raspberry machen?
2. Wenn ja muss ich dann alle Geräte neu anlernen, Programme neu machen usw. oder gibt es für den "Umzug" auch eine leichte Lösung, dass z.B. das Backup der CCU2 verwendet wird und im Raspberry dann importiert werden kann?

Der 2. Teil (OpenHAB) des Videos war dann für mich schwierig zu verstehen.
3. Muss ich dort wieder jeden einzelnen Taster mit einer Lampe verknüpfen ? Ich habe ja 42 Tasterfunktionen (Licht ein/aus, Rollo ab/auf, Programme mit langem Tastendruck) bei mir verknüpft. Genau diese Funktionen würde ich gerne per Sprachbefehl mit Alexa steuern.

Und noch eine allgemeine Frage zum Raspberry. Anfangs des Videos wurde die SD Karte formatiert.
4. Sehe ich das richtig, dass das RaspberryMatic wie ein Betriebssytem ist und nicht wie ein Programm? Ich kann also auf dem Raspberry immer nur eines laufen lassen, sonst brauche ich einen Bootmanager. Momentan habe ich das "Raspbian full master" installiert und das wäre ja dann incl. Iobroker alles wieder weg.


VIelen Dank euch schon mal.

Lieben Gruß
Bettina

emil70
Beiträge: 288
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Homematic mit Alexa steuern

Beitrag von emil70 » 19.01.2020, 11:36

gruß emil70

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Homematic mit Alexa steuern

Beitrag von Fonzo » 19.01.2020, 11:39

Luna9971 hat geschrieben:
19.01.2020, 10:21
Im Video wurde gesagt, dass ich halt für den Raspberry Pi4 noch ein Funkmodul brauche.
1. Heißt das ich könnte auf meine CCU2 dann verzichten und alles mit dem Raspberry machen?
Entweder kaufst Du Dir eine CCU3 als Nachfolger der CCU2, dann must Du nichst basteln und hast alles komplett. Installieren kannst Du da dennoch was Du willst, dann geht aber der Support des Herstellers verloren. In einer CCU3 ist auch ein Raspberry aber nur ein Raspberry 3. Wenn Du also mehr Speicher brauchst musst Du Dir das selber mit einem Raspberry 4 zusammen bauen.
Luna9971 hat geschrieben:
19.01.2020, 10:21
2. Wenn ja muss ich dann alle Geräte neu anlernen, Programme neu machen usw.
Du erstellst Dir ein Backup der CCU2 und spielst das auf der CCU3 bzw. RaspberryMatic oder pivCCU dann wieder ein. Es bleibt also alles erhalten.
Luna9971 hat geschrieben:
19.01.2020, 10:21
Der 2. Teil (OpenHAB) des Videos war dann für mich schwierig zu verstehen.
Ohne das Video zu kennen, wenn Du auf einer CCU3 oder einem Raspberry eine OCCU und OpenHAB oder andere Systeme parallel nutzten willst, brauchst Du piVCCU um beide Dinge auf dem gleichen System installieren zu können.
Luna9971 hat geschrieben:
19.01.2020, 10:21
3. Muss ich dort wieder jeden einzelnen Taster mit einer Lampe verknüpfen ?
Wenn das Backup der CCU2 erfolgreich eingespielt worden ist nicht. Die Direktverknüpfung besteht außerdem unter den Geräten und nicht mit der CCU.
Luna9971 hat geschrieben:
19.01.2020, 10:21
4. Sehe ich das richtig, dass das RaspberryMatic wie ein Betriebssytem ist und nicht wie ein Programm? Ich kann also auf dem Raspberry immer nur eines laufen lassen
Rasberrymatic lässt nur Homematic AddOns zu zum installieren, da kannst Du nicht frei irgendwas daneben installieren. Wenn Du also so was wie openHAB nutzten willst brauchst Du piVCCU. Du musst das aber auch gar nicht auf einen Raspberry quetschen. Du kannst auch einfach openHAB oder andere Systeme auf einem Raspberry oder einem anderen Rechner installieren und die CCU2 normal weiter nutzten. openHAB steuert dann einfach die CCU2.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“