CCU3 mit Cul erweiterbar

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maelektro
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2020, 14:00

CCU3 mit Cul erweiterbar

Beitrag von maelektro » 12.01.2020, 14:16

Hallo Forum,
ich wurde gefragt ob es möglich ist die CCU. 3
Mit einem Cul 433 MHz zu erweitern und über Cuxd anzusprechen um "alternative" Rolladenaktoren zu betätigen :?:

Leider hat die Forumssuche kein Ergebnis gebracht und ich möchte die Frage unbedarft stellen
Es soll ein Umstieg von einer anderen smarthome system sein,aber wenn möglich sollen die Aktoren erhalten bleiben
Danke für einen Ansatz u. Hilfe
Gruß

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: CCU3 mit Cul erweiterbar

Beitrag von Samson71 » 12.01.2020, 15:12

maelektro hat geschrieben:
12.01.2020, 14:16
Hallo Forum,
Herzlich willkommen.
maelektro hat geschrieben:
12.01.2020, 14:16
ich wurde gefragt ob es möglich ist die CCU. 3
Mit einem Cul 433 MHz zu erweitern und über Cuxd anzusprechen...
Nur aus Neugier: Warum hat man Dich gefragt und der Hilfesuchende fragt hier nicht selber? Ich vermute hinter sowas ja gern auch mal was "gewerbliches".
maelektro hat geschrieben:
12.01.2020, 14:16
Leider hat die Forumssuche kein Ergebnis gebracht und ich möchte die Frage unbedarft stellen
Ganz ehrlich? Glaube ich nicht. Die Suche nach CUL und CUxD liefert haufenweise Ergebnisse. Dass eine CCU mit einem CUL erweiterbar ist und man damit durchaus 433 MHz Geräte steuern kann, sollte ganz einfach zu finden sein.
maelektro hat geschrieben:
12.01.2020, 14:16
...um "alternative" Rolladenaktoren zu betätigen :?:
Da Du Dich aber darüber ausschweigst welche Geräte genau angebunden werden sollen wird Dir so auch keiner helfen können (selbst wenn er es denn wollte). Für Somfy z.B. gibt es Lösungen.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU3 mit Cul erweiterbar

Beitrag von robbi77 » 12.01.2020, 15:13

Für Cuxd gibts einen extra Bereich hier.
Wenn man noch wüsste um welche Aktoren es geht....
Den Beitrag kannst du zum verschieben melden mit dem „!“ oben rechts.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

maelektro
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2020, 14:00

Re: CCU3 mit Cul erweiterbar

Beitrag von maelektro » 12.01.2020, 15:20

Hallo,
ok dann suche ich nochmal und werde berichten.

Habe auch nichts verschweigen wollen,da ich die Aktoren noch nicht ausgebaut habe

Aber danke vorab
Gruß

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU3 mit Cul erweiterbar

Beitrag von Fonzo » 12.01.2020, 15:23

maelektro hat geschrieben:
12.01.2020, 14:16
um "alternative" Rolladenaktoren zu betätigen :?:
433 MHz ist nur die Frequenz und sagt überhaupt nichts darüber aus welches Protokoll vom jeweiligen Hersteller benutzt wird. Ohne also zu wissen was "alternative" denn sein soll, kann man auch keine Aussage treffen ob sich das steuern lässt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“