Eigenen Aktor definieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Eigenen Aktor definieren

Beitrag von Schalterrei » 15.01.2020, 16:08

Servus,

wir haben in der Küche "smarte" Geräte, die ich gerne mit der Homematic verbinden möchte.
Die Geräte sind von Siemens und lassen sich über die HomeConnect-API ansprechen, also hole ich mir über diverse Abfragen entsprechende Werte in Variablen die ich dafür auf der CCU (Raspberrymatic) angelegt habe. Am Beispiel mal den Geschirrspüler mit ein paar Statusabfragen:
dish_washer.png
Nun habe ich aber zig Variablen für letztlich ein Gerät was ich ungünstig finde.
Nun zur Noob-Frage: Ist es möglich, einen Aktor zu definieren, dem ich mehr als eine Variable in Kanäle übergeben kann? Ich hätte die ganzen Daten gerne einem Gerät zugewiesen und möchte nicht zig einzelne Variablen in einer View auflisten.

Vielen Dank

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Eigenen Aktor definieren

Beitrag von robbi77 » 15.01.2020, 22:01

in einer View auflisten.
Ist das HM allgemein oder eher Redmatic?? (oder wie das heißt) Oder wo willst du was machen?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eigenen Aktor definieren

Beitrag von Schalterrei » 16.01.2020, 12:09

Moin robbi77,

allgemein. Redmatic habe ich nicht installiert. Vielleicht habe ich das mit der "View" falsch ausgedrückt.
Ich meinte mit View z.B. die Auflistung der Spülmaschine in einem Raum. Aktuell muss ich zig Variablen nacheinander in die Ansicht packen. Das ist unschön. Ich hätte lieber ein Aktor/Gerät definiert, dem ich die Parameter übergeben kann.

Ich hab nur keine Ahnung wo ich dazu Lektüre finde und wo ich ansetzen muss. Hab mir ein paar DIY-Aktoren-Konfigs auf github angesehen, aber wurde auch nicht wirklich schlau daraus, da es undokumentiert ist.

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eigenen Aktor definieren

Beitrag von Schalterrei » 16.01.2020, 19:38

Bin jetzt über AskSin+ gestolpert.
Das hab ich soweit geschnallt, da kann ich in einer XML-Datei meinen Adapter definieren und anschließend an die CCU anlernen und entsprechende Informationen an die Kanäle übergeben.

Macht dieses vorgehen Sinn, oder gibts da einen einfacheren Weg, zumal die Werte ja alle der CCU bereits bekannt sind. Die Methode wäre ein wenig durch die Brust ins Auge..

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Eigenen Aktor definieren

Beitrag von 66er » 17.01.2020, 05:06

Hi,

CUxD-Schalter für EIN/AUS und die restl. Variablen damit verknüpfen. :wink:

Alles in einem Gerät und in Programmen nutzbar. 8)

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenen Aktor definieren

Beitrag von stan23 » 17.01.2020, 06:20

Schalterrei hat geschrieben:
16.01.2020, 19:38
Macht dieses vorgehen Sinn
Nein, das funktioniert nicht für "fremde Werte".
Diese Geräte müssen ihre Werte über den Schnittstellenprozess rfd bekommen, und nicht anderweitig.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eigenen Aktor definieren

Beitrag von Schalterrei » 17.01.2020, 10:17

Hallo 66er,

du meinst so?
cuxd.png
cuxd.png (11.17 KiB) 1496 mal betrachtet
Die Kanäle sind laut Gerätemanager dann "nicht verknüpfbar" und wenn ich die Variablen ans Gerät binde, bekomme ich in der Anzeige nur "???".
Was hab ich falsch gemacht?

@stand23
Gibts dafür irgendwo Lektüre mit der ich mich befassen kann?

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenen Aktor definieren

Beitrag von stan23 » 17.01.2020, 10:54

Schalterrei hat geschrieben:
17.01.2020, 10:17
Gibts dafür irgendwo Lektüre mit der ich mich befassen kann?
Hier z.B. https://asksinpp.de/Grundlagen/03_ccu.h ... omponenten
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Eigenen Aktor definieren

Beitrag von 66er » 17.01.2020, 13:38

Schalterrei hat geschrieben:
17.01.2020, 10:17
Hallo 66er,

du meinst so?
...
Nein.

So:
CUxD-Schalter.png
CUxD-Schalter.png (19.3 KiB) 1456 mal betrachtet
1 Kanal pro anzubindendes Gerät = max. 16 Geräte :wink:

Viel Erfolg
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eigenen Aktor definieren

Beitrag von Schalterrei » 17.01.2020, 16:33

Vielen Dank, dass klappt soweit.
Vielleicht macht es sinn, das nicht als Schalter zu konfigurieren.
actor.png
Jetzt wieder zur blöden Frage:
Weiter anpassen kann man das nicht? Denn schön ist irgendwie anders..
Kann ich die Variablennamen irgendwie ausblenden? Lässt sich der State so an den Kanal binden das der ein/aus Status verwendbar ist (also beispielsweise: vorhanden > ein, nachfüllen > aus)?
Zuletzt geändert von Schalterrei am 17.01.2020, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“