Zuordnung Programms zu Geräten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Zuordnung Programms zu Geräten

Beitrag von schwgu » 17.01.2020, 07:30

Guten Morgen,
ich habe meinen WDS100 wegen erhöhtem Batterieverbrauch abgestellt.
Seit diesem Zeitpunkt funktioniert mein Alarm Frostgefahr nicht mehr.
Die Temperatur zur Berechnung Frostgefahr wird der noch aktive WDS10 verwendet.
Ich konnte keinen Zusammenhang finden warum jetzt das Programm zur Berechnung der Frostgefahr nicht mehr ausgeführt wird.
Zufällig hab ich jetzt beim Gerät die Liste der dem Gerät zugeordneten Programme und Verknüpfungen kontrolliert.
Warum jetzt beim WDS 100 das Programm vom WDS 10 zugeordnet ist kann ich mir nicht erklären
WDS 10.jpg
WDS  100.jpg
Zuordnung.jpg
Programm.jpg
skript.jpg
hat dafür jemand eine Erklärung
lg. schwgu

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Zuordnung Programms zu Geräten

Beitrag von Xel66 » 17.01.2020, 07:58

Die wirkliche relevanten Informationen sind Deinen Screenshots nicht zu entnehmen. Woher stammt der Kanal "Temp und Feuchte außen"? Ich vermute mal, dass dieses ein Kanal des Wetterkombisensors ist, den Du außer Betrieb genommen hast. Folglich kann die Übermittlung der Daten auch die Berechnung nicht mehr triggern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Zuordnung Programms zu Geräten

Beitrag von schwgu » 17.01.2020, 08:19

Temperatur und Feuchte außen kommt vom WDS10 und nicht vom Kombisensor
sonst wäre das ja überhaupt keine Frage.
Wenn ich das Gerät im Programm neu auswähle komme ich genau so wieder auf diesen Sensor.
Als Gegenkontrolle hab ich jetzt in der Programmliste vom WDS10 nachgesehen.
Da wird das Programm für den Frostalarm nicht angezeigt.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Zuordnung Programms zu Geräten

Beitrag von Xel66 » 17.01.2020, 09:11

schwgu hat geschrieben:
17.01.2020, 08:19
Temperatur und Feuchte außen kommt vom WDS10 und nicht vom Kombisensor
... Programmliste vom WDS10 nachgesehen.
Da wird das Programm für den Frostalarm nicht angezeigt.
Das widerspricht sich aber irgendwie. Das wäre echt sonderbar. Vermutlich gibt es irgendwelche Namensdopplungen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Zuordnung Programms zu Geräten

Beitrag von schwgu » 20.01.2020, 19:29

habs gefunden,
die SV Frostgefahr hatte eine Zuordnung über den Kanal zum Wettersensor
(hatte ich irgend wann gemacht damit die SV auf der Seite vom Kombi Sensor angezeigt wird).
Warum das Programm dadurch nicht mehr getriggert wurde verstehe ich nicht.
Wichtig ist mir dass es jetzt wieder funktioniert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“