Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren


gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von gzi » 18.01.2020, 17:58

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, was mir halt so einfällt.
Folgendes funktioniert:

an HMIP Access Point
HMIP Geräte : https://de.elv.com/search?sSearch=HMIP-
Lidl Silvercrest Geräte (wo HM IP Kompatibilität angegeben)
Telekom EQ3 Homematic IP : https://www.smarthome.de/shop/alle-kategorien/eq-3 (nur IP Serie)

an CCU/RaspberryMatic
HM Geräte : https://de.elv.com/search?sSearch=HM-
HMIP Geräte : https://de.elv.com/search?sSearch=HMIP-
Lidl Silvercrest Geräte (wo HM Kompatibilität angegeben)
Telekom Smarthome : https://www.smarthome.de/shop/alle-kategorien/eq-3
Philips Hue und Osram Lightify Leuchten direkt über das Gateway der Hersteller
Selbstentwickelte Geräte von engagierten HomeMatic Usern (homebrew-Geräte) https://github.com/jp112sdl/JP-HB-Devices-addon
Via Addon Software CUxD https://files2.elv.com/public/20/2038/2 ... hm_ccu.pdf:
- Alles, was sich über http-kommandos übers LAN steuern läßt (z.B. Shelly 1, WLAN Steckdosen, ...) kann als Gerät konfiguriert und in CCU Programmen verwendet werden
- Alles, was ein LAN-Gateway hat, oder übers Internet mit http-Kommandos angesprochen werden kann (z.B. Gardena Smart System)
- Diverse Systeme, die über Funk-USB-Sticks erreicht werden können (z.B. EnOcean)
- Eine Vielzahl von Individuallösungen z.B. https://www.stall.biz/project/der-wiffi ... mmersensor

Am Ende ist es offenbar nur eine Frage des Aufwands bzw. wie gut die Schnittstellen des jeweiligen Geräts dokumentiert sind und man kann es ins HM-Universum integrieren.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von frd030 » 18.01.2020, 20:23

tomi_cc16 hat geschrieben:
18.01.2020, 11:07
http://www.siio.de/bosch-smart-home-und ... reihe/amp/
Würde mich freuen wenn Bosch Geräte irgendwann an der CCU gehen würden
Die Mitteilung ist drei Jahre alt, wird also sicher bald soweit sein... :mrgreen:

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von 66er » 18.01.2020, 22:13

gzi hat geschrieben:
18.01.2020, 17:58
...
- Alles, was sich über http-kommandos übers LAN steuern läßt (z.B. Shelly 1, ...
Ergänzender Hinweis:
Inzwischen gibt es für (fast) alle Shelly-Geräte fertige Kopplungsvorlagen. :wink:
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von gzi » 20.01.2020, 01:47

Siehe auch viewtopic.php?f=49&t=47572 Ein Verweis auf diese schöne Liste darf hier nicht fehlen!
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von BigDX » 21.01.2020, 23:16

Danke auch euch für eure Antworten!

So, ihr habt es geschafft, eine Community wie eure ist allein schon fast ein Argument auf Homematic umzustellen ^^ Bei der entsprechenden Planung kamen jetzt aber ein paar Unklarheiten auf ...

Kann ich bspw. Heizungs-, Wand-Thermostate und Fensterkontakte untereinander UND mit einer RaspberryMatic verknüpfen? Und kann das bei HM, HM-IP oder beide?

Nur um sicher zu gehen, ich könnte über die Zentrale wild HM und HM-IP vermischen, das funktioniert immer, korrekt?

Zum Thema Flüstermodus:
Der verbraucht ja mehr Strom. Kann man den auch nur bspw. zu bestimmten Zeiten nutzen?

Zum ursprünglichen Topic:
Wenn ich die Tage mal mehr Zeit habe, versuche ich die Ergebnisse aus diesem Thread im ersten Beitrag sauber zusammenzufassen. Ich glaube, so eine Übersicht ist echt nötig, siehe Telekom eq3 Geräte. Woher soll ein Neuling denn wissen das Telekom geht, Bosch aber nicht? ;-)

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von Xel66 » 21.01.2020, 23:35

BigDX hat geschrieben:
21.01.2020, 23:16
Nur um sicher zu gehen, ich könnte über die Zentrale wild HM und HM-IP vermischen, das funktioniert immer, korrekt?
Nein, so pauschal kann man das nicht behaupten, denn es gibt unterschiedliche Verknüpfungsarten (Gerät/CCU--> für Programme etc. vs. Gerät/Gerät-->Direktverknüpfung). Beide funktionieren parallel aber nur innerhalb einer Serie. Manche Dinge gehen dann gar nicht. Es kommt eben drauf an.
BigDX hat geschrieben:
21.01.2020, 23:16
Zum Thema Flüstermodus:
Der verbraucht ja mehr Strom. Kann man den auch nur bspw. zu bestimmten Zeiten nutzen?
Ich gehe davon aus, Du meinst die Thermostatventile. Nein, das ist eine Grundeinstellung. Man kann da sicher was drehen, indem man Parametersätze per Script schreibt. Aber für den Einstieg ist das eher etwas Overkill. Ich habe diesen Betrieb noch nicht benötigt, da meine Thermostate nachts kaum was zu regeln haben (Absenkzeit).
BigDX hat geschrieben:
21.01.2020, 23:16
Ich glaube, so eine Übersicht ist echt nötig, siehe Telekom eq3 Geräte. Woher soll ein Neuling denn wissen das Telekom geht, Bosch aber nicht? ;-)
Kaufe Geräte, auf denen Homematic steht, dann bist Du auf der sicheren Seite. Gerätemix ist Mist und birgt nur zusätzliche Probleme.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von BigDX » 21.01.2020, 23:52

Xel66 hat geschrieben:
21.01.2020, 23:35
Nein, so pauschal kann man das nicht behaupten, denn es gibt unterschiedliche Verknüpfungsarten (Gerät/CCU--> für Programme etc. vs. Gerät/Gerät-->Direktverknüpfung). Beide funktionieren parallel aber nur innerhalb einer Serie. Manche Dinge gehen dann gar nicht. Es kommt eben drauf an.
Moment, auch über die Zentrale (RaspberryMatic oder CCU3) werden die Geräte "direkt" verknüpft? Was macht die Zentrale da überhaupt noch? Oder meinst du mit "direkt" das was ich gefragt habe, also Verknüpfung ohne Zentrale?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von Xel66 » 22.01.2020, 00:11

BigDX hat geschrieben:
21.01.2020, 23:52
Moment, auch über die Zentrale (RaspberryMatic oder CCU3) werden die Geräte "direkt" verknüpft? Was macht die Zentrale da überhaupt noch?
Sie arbeitet Programme ab. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Die Sollwertübergabe von Wandthermostaten an direktverknüpfte Heizungkörperthermostate läuft z.B. per Direktverknüpfung. Da braucht die CCU nichts beizutragen, auch das Öffnen von Fenstern mit direktverknüpften Tür/Fensterkontakten läuft direkt zwischen den Geräten. Das ist auch zielführend und funktioniert sogar, wenn die CCU aus ist. Da gibt es auch wenig, was die CCU daran verbessern könnte. Genauso ist es mit direktverknüpften Tastern für Schaltaktoren. Hier läuft die Kommunikation ebenfalls vom Taster zum Aktor (und bestätigt zurück, aber das ist hier nicht so relevant). Klassisches Homematic und IP benutzen zwar die gleiche Sendefrequenz aber unterschiedliche Protokolle. Sie sprechen unterschiedliche Sprachen.

Grundsätzlich kann man funktionsähnliche Verknüpfungen auch per Programm anlegen. Das funtkioniert beim Ein- und Ausschalten noch recht gut und setzt eine laufende CCU voraus. Spätestens aber beim Dimmen oder beim Verfahren von Rollladen in Zwischenstellungen mit langem Tastenddruck kommt dieses an seine Grenzen. Das funktioniert über die CCU nicht und hier ist die Direktverknüpfung alternativlos (ich wollte das Wort auch mal unterbringen). Ein dauerhafter langer Tastendruck kann so nicht ausgewertet werden. Insofern sollte man für solche Funktionen auf die Gerätepaarung achten.

Auf Sortenreinheit sollte man auch in Verbindung mit Fußbodenheizungsaktoren achten. Hier funktioniert auch nur eine Direktverknüpfung richtig sauber. Manche lassen nicht mal eine Steuerung der Aktorausgänge von der CCU aus zu, so dass man hier auf Direktverknüpfungen angewiesen ist.

Ansonsten spricht nichts gegen eine Integration von klassischen und IP-Geräten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von Sven_A » 22.01.2020, 08:09

BigDX hat geschrieben:
21.01.2020, 23:52
...Was macht die Zentrale da überhaupt noch?...
Komplexere Regelwerke. Bei mir zum Beispiel wenn in allen 3 Schlafzimmern morgens gelüftet war (Alle wach) und es Tag wird gehen die Rolläden hoch. Oder wenn der ERSTE wach ist das WLAN an. Das lässt sich beim Klassischen HM nur per Zentrale lösen, bei HmIP Teilweise noch über virtuelle Kanäle, aber auch das hat dann bald Grenzen. Außerdem sorgt die Zentrale dafür das alle Geräte (hoffentlich) die korrekte Uhrzeit haben, überwacht derren Batteriestatus, dient als Kontrollinstanz falls du vom Handy/PC aus was einstellen willst,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“