Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von BigDX » 17.01.2020, 09:41

Hallo zusammen!

Vorweg, falls das hier falsch ist, bitte verschieben!

Ich kenne die Umgangsformen mit Neulingen hier nicht, daher fasse ich mich erst mal kurz. Später kann ich das gerne alles weiter ausführen ...

Gibt es irgendwo eine Liste/Übersicht mit ALLEN Komponenten die mit Homematic/IP kompatibel sind und entsprechend uneingeschränkt mit RaspberryMatic funktionieren?

Wie sieht es mittlerweile mit der Unterstützung von Bosch Smart Home Thermostaten und Tür/Fenster-Kontakten aus?

Danke und Viele Grüße,
BigDX

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von Sven_A » 17.01.2020, 10:14

Alle Geräte die direkt kompatibel sind beginnen mit HmIP-
Es gibt/gab ein paar Geräte die Bosch unter eigenem Label verkauft hat, die sahen dann aber auch aus wie HmIP- Geräte. Was nicth so aussieht läuft nicht, vor allem weil Bosch selbst auf einen anderen Funkstandart setzt.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von Roland M. » 17.01.2020, 11:13

Hallo und willkommen im Forum!
BigDX hat geschrieben:
17.01.2020, 09:41
Gibt es irgendwo eine Liste/Übersicht mit ALLEN Komponenten die mit Homematic/IP kompatibel sind und entsprechend uneingeschränkt mit RaspberryMatic funktionieren?
Auf der CCU3 bzw. Raspberrymatic (Version 3.xx) funktionieren alle Homematic- und Homematic IP-Geräte, ohne Einschränkung.
Eine eigene Liste ist daher nicht notwendig... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von BigDX » 17.01.2020, 11:37

Sven_A hat geschrieben:
17.01.2020, 10:14
Alle Geräte die direkt kompatibel sind beginnen mit HmIP-
Es gibt/gab ein paar Geräte die Bosch unter eigenem Label verkauft hat, die sahen dann aber auch aus wie HmIP- Geräte. Was nicth so aussieht läuft nicht, vor allem weil Bosch selbst auf einen anderen Funkstandart setzt.

Gruß,
Sven
Roland M. hat geschrieben:
17.01.2020, 11:13
Hallo und willkommen im Forum!
BigDX hat geschrieben:
17.01.2020, 09:41
Gibt es irgendwo eine Liste/Übersicht mit ALLEN Komponenten die mit Homematic/IP kompatibel sind und entsprechend uneingeschränkt mit RaspberryMatic funktionieren?
Auf der CCU3 bzw. Raspberrymatic (Version 3.xx) funktionieren alle Homematic- und Homematic IP-Geräte, ohne Einschränkung.
Eine eigene Liste ist daher nicht notwendig... ;)


Roland
Danke für die schnellen Antworten!

Zur Liste bzw. unterstützten Komponenten:

Das war mir grundsätzlich schon klar ;-) Es geht aber schon los, das ich erst gerade beim Querlesen gesehen habe, dass bspw. Silvercrest (Lidl) Komponenten wohl funktionieren. Ist das aber 100% immer so? Dann hab ich von einer MAX! Serie gelesen (zum selbst zusammenbauen?!) und da gab es dann schon sehr unterschiedliche Aussagen. Ihr versteht hoffentlich was ich meine?

Zu Bosch:

Okay, also schlechte Karten, zumindest was eine direkte Einbindung angeht...

Nun hab ich ein kleines Problem: Hab schon alles von Bosch da und einige ZigBee-Komponenten sind unterwegs :roll: War ein Schnellschuss, aber bei dem Preis dachte ich nichts falsch machen zu können. Denkste! Irgendwie war ich auf den Trichter gekommen Bosch habe nur ZigBee im Einsatz.

Jetzt bin ich schwer am Überlegen ob ich die Bosch Teile behalte und entgegen meines ursprünglichen Plans doch den Bosch Controller einsetze, oder alles Verkaufe und Komplett neu ansetze auf Basis von RaspberryMatic/Homematic. ZigBee lässt sich in beiden Fällen einbinden weil die Zentrale weiterhin ein Raspberry Pi wäre, oder? RaspberryMatic hat ja mit RedMatic auch eine gute NodeRed Unterstützung, oder sehe ich das falsch?

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von frd030 » 17.01.2020, 12:11

BigDX hat geschrieben:
17.01.2020, 11:37
dass bspw. Silvercrest (Lidl) Komponenten wohl funktionieren. Ist das aber 100% immer so? Dann hab ich von einer MAX! Serie gelesen (zum selbst zusammenbauen?!) und da gab es dann schon sehr unterschiedliche Aussagen. Ihr versteht hoffentlich was ich meine?
Die Lidl / Silvercrest sind 100% kompatibel.
Zu MAX! sagt e-Q3 selbst:
Die von eQ-3 hergestellten Funksysteme, wie z.B. HomeMatic oder MAX!, arbeiten im gleichen Frequenzband von 868 MHz. Um optimal auf die jeweiligen Anforderungen der Systeme / Anwendungen eingehen zu können, werden unterschiedliche Funkprotokolle verwendet. Eine Nutzung der Geräte aus verschiedenen Systemen untereinander (Mischbetrieb) ist daher nicht möglich.
Generelle Empfehlung und ein paar Überlegungen:
Überlege Dir doch zunächst, was genau Du alles machen und automatisieren möchtest.
Dann recherchiere, welche Systeme und Hersteller die gewünschten Funktionen weitgehend abdecken und ggf. was das dann kosten wird. Dann ein Hauptsystem ausgucken und damit starten.
Dann überlege Dir, was Du ggf. von einem anderen System / Hersteller ergänzen kannst. Es hilft dann, das gegen den ausgewählten Hersteller aus Schritt zwei gegenzuprüfen, ob das zusammen geht.

Generell ist es heute eben so, dass die Heimautomatisierungssysteme nur in ihrer Familie (leidlich) untereinander kompatibel sind, also Homematic (IP) mit sich selbst, Zigbee mit sich selbst, EnOcean mit sich selbst...

Natürlich gibt es übergreifende Systeme mit ioBroker, IP-Symcon, NodeRed, mediola, etc. die dann unterschiedliche Systeme miteinander agieren lassen, aber man muss sich am Ende selber fragen, wie komplex man es haben möchte, vor allem als Anfänger.

Manche dieser übergreifenden Systeme kosten dann selbst wieder Geld, so dass man mit gemischten Systemen auch nicht zwingend spart.

Ergänzung: auch über folgendes könntest Du nachdenken:
Nehmen wir an, Du kaufst einen HmIP-Aktor um das Licht zu schalten (mit Raspberrymatic), den Taster nimmst Du aber aus einem ZigBee Programm. Nun kannst Du das natürlich mit NodeRed (oder einem der anderen Systeme) per "Programm" verknüpfen, aber Direktverknüpfungen der Geräte untereinander gehen nicht! Das heisst aber, wenn die Zentrale(n) aus irgendwelchen Gründen nicht laufen, kann niemand das Licht einschalten, im Zweifel ist es eben dunkel! Das muss man auch "wollen"! :wink:

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von BigDX » 17.01.2020, 15:17

frd030 hat geschrieben:
17.01.2020, 12:11
Die Lidl / Silvercrest sind 100% kompatibel.
Zu MAX! sagt e-Q3 selbst:
...
Das war jetzt nur als Beispiel gedacht, aber danke für die Aufklärung!

Könntest du oder vielleicht ein anderer User zumindest mal die Marken/Hersteller nennen, die unterstützte Produkte haben? Das wäre schon eine riesen Hilfe, und das sicher nicht nur für mich! Lidl/Silvercrest hab ich ja auch nur aus versehen entdeckt ;-)
frd030 hat geschrieben:
17.01.2020, 12:11
Generelle Empfehlung und ein paar Überlegungen:
Überlege Dir doch zunächst, was genau Du alles machen und automatisieren möchtest.
...
Danke für die Tipps! Ist ein bisschen beruhigend, dass meine eigenen Gedanken und Überlegungen schon sehr nah an denen des Profis waren!

Nach dem ersten Schock und Ärger sieht die Sache schon nicht mehr ganz so schlimm aus. Darf/soll ich meine Pläne dann hier rein stellen oder in einen eigenen Thread? Sofern das überhaupt noch jemanden interessiert ;-)
frd030 hat geschrieben:
17.01.2020, 12:11
Ergänzung: auch über folgendes könntest Du nachdenken:
Nehmen wir an, Du kaufst einen HmIP-Aktor um das Licht zu schalten (mit Raspberrymatic), den Taster nimmst Du aber aus einem ZigBee Programm. Nun kannst Du das natürlich mit NodeRed (oder einem der anderen Systeme) per "Programm" verknüpfen, aber Direktverknüpfungen der Geräte untereinander gehen nicht! Das heisst aber, wenn die Zentrale(n) aus irgendwelchen Gründen nicht laufen, kann niemand das Licht einschalten, im Zweifel ist es eben dunkel! Das muss man auch "wollen"!
Haha, da hätte es mich doch fast erwischt! You saved my ... ;-) Bei diesem Punkt war ich gedanklich noch bei einem reinen Zigbee-System bei dem das auch kein Problem wäre. Wobei ... durch die Trennung in verschiedene Themen/Aufgabenbereiche je Technik (oder wie nennt ihr das?), dürfte das kaum ein Problem sein, ggf. ein kleiner Komfortverlust, der aber nur Temporär wäre.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von manfredh » 17.01.2020, 15:41

BigDX hat geschrieben:
17.01.2020, 15:17
frd030 hat geschrieben:
17.01.2020, 12:11
Ergänzung: auch über folgendes könntest Du nachdenken:
...wenn die Zentrale(n) aus irgendwelchen Gründen nicht laufen, kann niemand das Licht einschalten, im Zweifel ist es eben dunkel!
...dürfte das kaum ein Problem sein, ggf. ein kleiner Komfortverlust, der aber nur Temporär wäre.
Naja, temporär ist das nicht mehr, wenn der programmierende Hausherr mal längere zeit ausfällt (man kann ja mal ernsthaft krank werden) oder gar von der Straßenbahn überfahren wird (was wir natürlich keinesfalls wollen). Die GöGa steht dann im Störfall im dunklen Haus und hat keinen Schimmer, dass zum Einschalten des Lichts zwingend eine funktionierende Kette von ZigBee-Taster, ZigBee-Stick, Raspberry (hoffentlich nur einer), CCU und der HM-Aktor gehört.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von frd030 » 17.01.2020, 16:04

BigDX hat geschrieben:
17.01.2020, 15:17
Könntest du oder vielleicht ein anderer User zumindest mal die Marken/Hersteller nennen, die unterstützte Produkte haben? Das wäre schon eine riesen Hilfe, und das sicher nicht nur für mich! Lidl/Silvercrest hab ich ja auch nur aus versehen entdeckt ;-)
Also eine allumfassende Liste habe ich nicht, kenn ich auch nicht...
Zunächst geht alles was Homematic oder Homematic IP (HmIP) heißt von e-Q3 oder ELV (Bausätze).
Es gehen ebenso die Silvercrest HmIP Geräte von Lidl.
Da bleiben nur wenige Wünsche offen!

Dann sollen (ich kann das nicht garantieren) bestimmte Geräte aus dem Bosch und dem Telekom Heimautomatisierungsportfolio, die von e-Q3 hergestellt werden / wurden, gehen. Achtung: beide Anbieter verwenden Geräte unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlichen Protokollen!
Ich persönlich steuere noch Yamaha Receiver über Skripte direkt aus der CCU3 - die Yamahas lassen sich mit http://-Befehlen steuern. Das geht grundsätzlich mit allen Geräten, die per http:// steuerbar sind, erfordert aber Programmierkenntnisse der Skriptsprache und ggf. Shell-Skripten auf der CCU.
Die CCU lässt sich zudem mit Philipps HUE und OSRAM Lightify Zentralen verlinken und Geräte dann auch in Programmen steuern (ob das gut geht, mögen andere beurteilen, ich nutze das nicht!)
Über CuXD lassen sich auch bestimmte Gerätschaften einbinden (bitte auf den speziellen CuXD-Seiten nachforschen).
Direktverknüfen kann man nur Homematic untereinander oder Homematic IP untereinander.

Alles andere ist dann schon aufwändigere HW- / SW-Bastelarbeit, z.B. steuere ich per SSH über einen extra Raspi noch Samsungfernseher und Funktionen in der Fritzbox (deren DECT-Heimautomatisierung man darüber auch in Grenzen ansprechen könnte). Auf besagtem Raspi läuft auch eine Homebridge, damit ich das Ganze per Siri steuern kann.

Über iobroker, IP-Symcon, mediola, NodeRed, etc. kann man weitere Funktionen realisieren.

Meine Devise ist: weniger ist mehr, denn ich habe nur beschränkte Zeit für Fehlersuche etc.

Man muss sich die Mischung von verschiedenen Geräten und Technologien schon wirklich gut überlegen! Denn da geht nix mehr ohne eigene Zeit und Aufwand und mitunter auch Frust!
BigDX hat geschrieben:
17.01.2020, 15:17
Danke für die Tipps! Ist ein bisschen beruhigend, dass meine eigenen Gedanken und Überlegungen schon sehr nah an denen des Profis waren!
Nach dem ersten Schock und Ärger sieht die Sache schon nicht mehr ganz so schlimm aus. Darf/soll ich meine Pläne dann hier rein stellen oder in einen eigenen Thread? Sofern das überhaupt noch jemanden interessiert ;-)
Bin weit von einem "Profi" entfernt. :wink:
Besser ist es konkrete Fragen zu stellen und wichtig: vorher im Forum suchen, ob das Problem schonmal gelöst wurde und auch in den Tipps für Anfängern suchen, ob es nicht schon eine Lösung gibt!
BigDX hat geschrieben:
17.01.2020, 15:17
Haha, da hätte es mich doch fast erwischt! You saved my ... ;-) Bei diesem Punkt war ich gedanklich noch bei einem reinen Zigbee-System bei dem das auch kein Problem wäre. Wobei ... durch die Trennung in verschiedene Themen/Aufgabenbereiche je Technik (oder wie nennt ihr das?), dürfte das kaum ein Problem sein, ggf. ein kleiner Komfortverlust, der aber nur Temporär wäre.
Naja, wem die CCU schonmal aufgrund von selbst verbockten Fehlern für Stunden "ausgefallen" ist, der lernt es zu schätzen, wenn sich wenigstens das Licht im (fensterlosen) Klo noch anschalten lässt! :mrgreen:

Also noch ein paar Tipps:
Lichtsteuerung würde ich mit einem System machen, nicht mit unterschiedlichen. Aus genau dem Grund!
Heizungssteuerung mit Fenstersensoren ebenso, denn nur dann lassen sich Heizungsaktoren, Wandthermostate und Fenstersensoren einfach miteinander verknüpfen.
Beides muss nicht notwendigerweise auf demselben System laufen, denn Licht und Heizung haben wenig miteinander zu tun.
Alarmanlagen-Anwendungen haben aber evtl. schon wieder was mit der Heizungssteuerung zu tun, wenn man die Fenstersensoren für beide Anwendungsfelder nutzen möchte (was ich tue).
Energiemanagement (über schaltbare Steckdosen) kann mit der Lichtsteuerung zusammenhängen, muss es aber nicht.
Geräte wie Fernseher, Hifi-Receiver, etc. kann man in eine Automatisierung einbinden (z.B. Fernseher zusammen mit einem bestimmten Lichtszenario einschalten), muss man aber nicht. Wenn man es tut, muss das System, wie die CCU, wenigstens indirekt sowas zulassen.
Eine meiner "Killeranwendung" ist der "Wohnungsausknopf" beim Verlassen der Wohnung (und das Gegenstück: "bin wieder da Knopf"), der alle Lampen, ausgewählte Steckdosen und alle Radios / Fernseher ausschaltet, zudem die Heizung auf eine Minimum-Temperatur stellt und prüft ob alle Fenster zu sind. Das hätte ich nicht system- oder technologieübergreifend machen wollen!

Solche und ähnliche Überlegungen anstellen hilft!

DANN erst entscheiden, wie man das alles umsetzen kann!

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von BigDX » 17.01.2020, 23:19

Danke für eure Antworten!

@ manfredh ...
Klar, aber dann darf man eigentlich garnichts in der Art einsetzen, oder? Das gilt ja dann auch schon für jede Hochpropietäre Hue-Lösung. Was heißt eigentlich GöGa? ^^

@ frd030 ....
Also Licht wird bei mir immer mit realen Schaltern gesteuert, lediglich Intensität, Farbe, usw. wird gesteuert. Licht finde ich ehrlich gesagt auch nur bedingt interessant als Anwendung. Liegt aber vielleicht auch am Schnitt der Wohnung.

Da Bosch eine brauchbare API bietet, werde ich wohl dabei bleiben. Das ermöglicht wie von dir Beschrieben eine Steuerung via Node Red (oder ähnlichem) und als BackUp auch direkt über den Bosch Controller und dessen App. Die weiteren Anwendungen mit ZigBee sind sehr Komfortbezogen und nicht für die grundsätzliche Funktionalität erforderlich. Bspw. ist es ja nett gesagt zu bekommen, man sollte mal wieder Lüften, und die Heizungen gehen dabei von alleine aus, aber hey, das geht auch manuell ^^

Ihr seht, ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht ;-) Trotzdem werde ich mal eine Realisierung mit RaspberryMatic und Homematic/IP durchplanen und mit meiner aktuellen Lösung vergleichen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Liste unterstützter Komponenten? BSH?

Beitrag von robbi77 » 17.01.2020, 23:33

GötterGatte(in) 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“