HM-CFG-USB Config exportieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

chrisx
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2010, 12:31

HM-CFG-USB Config exportieren

Beitrag von chrisx » 27.11.2010, 12:37

Gibts eine Möglichkeit die Einstellungen die ich mit dem USB Adapter und der Homematic Software gemacht habe zu exportieren?
Würde diese gerne auf einen neuen PC übertragen und nicht alle Heizzeiten neu eingeben.

danke

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-CFG-USB Config exportieren

Beitrag von buempi » 27.11.2010, 13:16

Hallo Chris und herzlich willkommen im Forum

Suche alle *.DEV Dateien auf deinem Rechner und kopiere sie ins gleiche Verzeichnisse auf dem neuen Rechner, nachdem du dort den BidCoS-Service installiert hast. Bei mir hat das (mit dem LAN-Adapter) geklappt. Es wurden alle angelernten Module inkl. Direktverknüpfungen, Einstellungen usw. 1:1 übernommen!

Viele Grüsse
Bümpi

chrisx
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2010, 12:31

Re: HM-CFG-USB Config exportieren

Beitrag von chrisx » 27.11.2010, 13:53

hi danke für deine Antwort. Finde leider auf dem gesamen Rechner keine dev Dateien. Selbst wenn ich den gesamten Homematic Ordner kopiere werden die Einstellungen nicht übernommen.
Dachte dann an die Registry, aber auch dort finde ich nichts was auf eine Konfiguration hindeuten könnte

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-CFG-USB Config exportieren

Beitrag von buempi » 27.11.2010, 14:32

Hallo Chris

Dann scheint die Dateistruktur beim USB-Adapter anders zu sein als beim LAN-Adapter. - Hoffentlich meldet sich noch jemand, der schon herausgefunden hat, wo das Programm die Daten speichert.

Du kannst es auch selbst versuchen: Nimm bei einem Modul eine kleine Änderung vor. Beende das Programm sofort und merke dir die Computer-Zeit. Dann suche im Windows-Explorer nach heute geänderten Dateien. Aus Dateiname und Änderungszeit müsste eigentlich rasch ersichtlich sein, wo die Angaben "versteckt" sind.

Viele Grüsse
Bümpi

chrisx
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2010, 12:31

Re: HM-CFG-USB Config exportieren

Beitrag von chrisx » 27.11.2010, 16:40

im dateisystem spielt sich leider nichts ab. nur im windows prefetch ordner. werd meine geräte neu anlernen, vielleicht stolpert ja mal jemand über diesen thread und hat die lösung :)
danke auf jedenfall

chrisx
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2010, 12:31

Re: HM-CFG-USB Config exportieren

Beitrag von chrisx » 27.11.2010, 17:07

hab grad gemerkt dass die einstellungen eh von den thermostaten direkt übernommen werden, also war in meinem fall nur das anlernen notwendig. wieder was gelernt ;)

Berni
Beiträge: 425
Registriert: 18.07.2011, 15:35
Kontaktdaten:

Re: HM-CFG-USB Config exportieren

Beitrag von Berni » 24.07.2011, 19:45

Hallo
Ich hohl das mal wieder hoch.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meine Geräte und die Verknüpfungen von einem "alten" Rechner mit Windows XP
auf einen neuen mit Win 7 bekomme?
Ich habe die Geräte und die Verknüpfungen über den HM-CFG-USB angelern und eingestellt.

Alle Tipps die ich bis jetzt hier gefunden haben brachten leider keinen Erfolg :(

Beim Aufruf der Software wird der USB-Adapter erkannt - aber es kommt immer die Meldung dass noch keine Geräte angelernt wurden.

Als Software habe ich Usersoftware V 1.502 15.10.2010 installiert.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :D
250 Kanäle in 117 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

chrisu
Beiträge: 549
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-CFG-USB Config exportieren

Beitrag von chrisu » 24.07.2011, 20:24

Hallo,

ich hab zwar weder LAN-Adapter noch USB-Adapter aber soweit ich weiß liegt die Konfig in diesem Ordner:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Bidcos-Service
Wenn du die Files vom alten Rechner auf den neuen kopierst müsste es gehen....
Bei Windows 7 wird der Pfad vermutlich etwas anders sein, aber im "All Users" den "Bidcos-Service"-Ordner suchen sollte zu schaffen sein :wink:
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Berni
Beiträge: 425
Registriert: 18.07.2011, 15:35
Kontaktdaten:

Re: HM-CFG-USB Config exportieren

Beitrag von Berni » 24.07.2011, 20:30

Danke für die Antwort
Aber leider klappt das nicht.

Ich habe die Software auf dem neuen Rechner installiert
dann das komplette Verzeichnis "Bidcos-Service" vom alten Rechner kopiert
auf dem nene Rechner den Inhalt des Ordners "Bidcos-Service" gelöscht
und die Dateien in das Verzeichnis auf dem neuen Rechner reinkopiert

Leider kein Erfolg
Er erkennt die Komponenten immer noch nicht :(
250 Kanäle in 117 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

chrisu
Beiträge: 549
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-CFG-USB Config exportieren

Beitrag von chrisu » 24.07.2011, 20:46

Und es war der "Bidcos-Service" - Ordner im "All Users"?
Es dürfte ja auch einen im Programmordner geben.....
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“