Rollade im Esszimmer über Systemvariablen steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rollade im Esszimmer über Systemvariablen steuern

Beitrag von Spezi77 » 22.01.2020, 21:58

Hallo,

ich fahre meine Rolladen im Haus über Astro rauf oder herunter. Eine Rollade im Esszimmer würde ich gerne separat steuern, da diese Tür zur Terasse führt und wenn wir im Sommer draußen sind, soll die Rollade nicht herunterfahren. Kann ich hier mit einer Systemvariablen arbeiten? Wenn ja, wie würde so eine Funktion aussehen?

Danke

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rollade im Esszimmer über Systemvariablen steuern

Beitrag von ABE2000 » 22.01.2020, 22:14

Ich würde einen Drehgriffkontakt verwenden - und zusätzlich einen Fensterkontakt.

Mit Systemvariable allein kannst du nicht viel ausrichten und diese müsstest du, wenn nötig, von Hand setzen.

Ich denke, ich hatte da einmal einen Screenshot von meiner Rollladensteuerung bei der Terrassentür gemacht und eingestellt.

Welche (weiteren) Komponenten verwendest du noch?

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollade im Esszimmer über Systemvariablen steuern

Beitrag von Spezi77 » 22.01.2020, 22:21

An dieser Tür ist ein Fensterkontakt montiert. Stimmt ja, jetzt müsste ich ein Programm schreiben, was vorher prüft, ob die Tür auf oder zu ist. Obwohl ein Drehgriffkontakt auch eine feine Sache wäre :)

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rollade im Esszimmer über Systemvariablen steuern

Beitrag von ABE2000 » 22.01.2020, 22:31

Ja, die Stellung erkennt jede Zentrale, jedoch wenn du die Terrassentür nur zuziehst, dann meldet der FK die Tür als geschlossen und der Rollladen würde (zumindest in meinem Fall :mrgreen:) herunterfahren.

Im Fehlerfall könnte ich zumindest die Terrassentür nochmal aufdrücken, sodass der FK offen meldet und der Rollladen wieder auffährt.

Lässt du die Tür denn offen oder gäbe es jemanden, der sie zuziehen würde?
Dann empfehle ich hierfür auf alle Fälle einen Drehgriffkontakt zusätzlich! :wink:

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rollade im Esszimmer über Systemvariablen steuern

Beitrag von robbi77 » 22.01.2020, 23:00

10B4CF8F-2265-465C-9546-F48CD0ACE5EB.jpeg
Kann man was erkennen?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rollade im Esszimmer über Systemvariablen steuern

Beitrag von dtp » 23.01.2020, 07:59

ABE2000 hat geschrieben:
22.01.2020, 22:31
Lässt du die Tür denn offen oder gäbe es jemanden, der sie zuziehen würde?
Manchmal genügt dazu ja schon ein Windstoß. ;)

Vielleicht wäre dies ja auch was für den TO? Ich steure darüber alle unsere acht Rollläden für verschiedenste Szenarien mit derzeit insgesamt fünf Programmen. Eins zum täglichen Öffnen, eins zum täglichen Schließen, eins zur automatischen Kontrolle, eins bei Hitze und eins für die Anwesenheitssimulation. Dabei wird der Schließzustand jedes einzelnen Fensters bzw. jeder einzelnen Tür kontrolliert. Zudem werden die Rollläden automatisch innerhalb eines einstellbaren Zeitfensterns nach dem Triggern eines der Programme bei Betätigung eines Tür- oder Fenstergriffs in eine festlegbare Position gefahren. Beispiel: die Rollläden schließen bei uns, wenn die Außenhelligkeit einen bestimmten Wert unterschritten hat. Im Winter ist das so gegen 18:00 Uhr. Wenn ich nun noch den Müll für den gelben Sack in die Garage bringen muss, dann brauch ich nur einfach innerhalb einer halben Stunde nach dem Schließen die Terrrassentür öffnen und deren Rollladen fährt automatisch hoch. Er fährt auch wieder automatisch runter, wenn ich die Terrassentür innerhalb der halben Stunde schließe. Für Kippstellungen von Türen und Fenstern kann man Zwischenwerte definieren, wenn man mag.

Kürzlich habe ich unsere Heizungsteuerung komplett von HM auf HMIP umgestellt. Die Skripte und Programme für das zBSP konnten dabei ohne Änderung weiterlaufen. Wenn ich überlege, was ich da sonst alles hätte ändern müssen. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollade im Esszimmer über Systemvariablen steuern

Beitrag von Spezi77 » 23.01.2020, 12:13

Na ja, hinter der Terassentür befindet sich noch eine Insektenschutz Pendeltür und somit bleibt die Terassentüre eigentlich offen. Aber natürlich kann ein Kind oder ein Windstoß diese schließen. Daher ist die Lösung mit einem Drehgriffkontakt zu arbeiten, für mich die Beste. Selbst wenn die Rollade verschlossen ist, benötigt man nur den Drehgriffkontakt zu betätigen und die Rollade öffnet sich wieder ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“