An / Abwesenheit über Geofencing Pocket Control

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: An / Abwesenheit über Geofencing Pocket Control

Beitrag von Hary01 » 31.01.2020, 10:20

das mit der verzögerung habe ich nun seit 2 Tagen am laufen bis Dato läufts ich werde weiter beobachten

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: An / Abwesenheit über Geofencing Pocket Control

Beitrag von Hary01 » 01.02.2020, 09:14

So gestern Abend nachhause gekommen beide IPhones schalten auf anwesend keiner ging mehr außer Haus dann Heute Morgen der Schreck Alarmanlage ist auf Scharf laut Pocket Control beide Handys gemeldet auf außer Haus sprich nicht anwesend ! Ich konnte dann im Protokoll sehen das um 2:49 Uhr Nachts auf nicht anwesend geschalten wurde !

Für mich gibt es nur eine Erklärung Geofenzing macht was es will denke mal ein bug der Pocket Control

Oder hat jemand noch eine andere Erklärung

Bis vor 3 Monaten hatte ich dieses Problem nicht !

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: An / Abwesenheit über Geofencing Pocket Control

Beitrag von frd030 » 01.02.2020, 09:55

Hary01 hat geschrieben:
01.02.2020, 09:14
Für mich gibt es nur eine Erklärung Geofenzing macht was es will denke mal ein bug der Pocket Control
Oder hat jemand noch eine andere Erklärung
Bis vor 3 Monaten hatte ich dieses Problem nicht !
Dann solltest Du Herrn Penzler kontaktieren.

Ich glaube aber nicht, dass das ein Bug ist. Es kann durchaus sein, dass Dein Mobilfunkprovider vor drei Monaten Umstellungen im Netz vorgenommen hat. Wie oben geschrieben: Mobilgerätelokalisation in Gebäuden ist häufig nicht zuverlässig!
Ich würde, wie gesagt, die Anwesenheit nicht alleine daran knüpfen, wo das / die Händies sind, sondern einen weiteren Faktor nutzen.

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: An / Abwesenheit über Geofencing Pocket Control

Beitrag von Hary01 » 01.02.2020, 11:27

Wie könnte ein weiterer Faktor aussehen ?

Wie könnte ich das dennoch Konvertabel lösen ?

Das Geofencing komplett deaktivieren ?

Ich habe natürlich die Möglichkeit über den Taster am Handy Pocket Control die An und Ab / Anwsenheit zu schalten ist aber dann nicht wirklich Konfort .

Hättest Du da eine Lösung ?

Ich hatte sowas auch schon, daher schalte ich An- / Abwesenheit nicht mehr ausschließlich mit Geofencing, sondern mit einem Taster am Ausgang. Erst wenn das Geofencing den nötigen Abstand meldet, geht die Alarmierung auf "scharf" und umgekehrt. Der Taster hat zudem den Vorteil, dass man das auch Gästen oder Besuchern erklären kann, ohne dass die eine App installieren müssen.
Wie ist das genau gemeint mit einem Taster ?

Könnte es so aussehen:

Mit einem Taster bei verlassen der Wohnung 20 sec. Verzögert auf Abwesenheit schalten bei der Rückkehr mit Geofencing dann Anwesend.

Wäre das eine zuverlässige Lösung ?
Zuletzt geändert von Hary01 am 01.02.2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

blueb6
Beiträge: 118
Registriert: 08.01.2015, 20:22
Wohnort: Neufeld/Leitha
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: An / Abwesenheit über Geofencing Pocket Control

Beitrag von blueb6 » 01.02.2020, 11:35

Also ich kann folgende Positive Erfahrung berichten

Bei mir funktioniert das geofancing sehr gut ich hätte noch nicht beobachtet dass es auf abwesend schaltet wenn ich zuhause bin, selbst wenn die Rollläden alle unten sind, hat vielleicht auch etwas mit der GPS Funktion von Handy zu tun, ich verwenden ein Iphone 6s.

allerdings schalte ich auch die Alarmanlage damit nicht aus und ein, sondern z.B. die Markise wenn ich wegfahre dass sie automatisch einfahrt wenn ich vergessen sollte.

oder die Rollläden rauf wenn ich nach hause komme.

Einen bug im Pocket Controll schließe ich eher aus, das macht ja nur dass was es von GPS mitbekommt, wenn das Handy meint es ist außerhalb der eingestellten Zone dann geht pocket Controll natürlich aus Abwesend.
LG Tom
________________________________________________________
2 mal CCU3 (Raspberrymatic) 1 mal CCU2, 10 Lan Gateway, und ca. 180 Komponenten

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: An / Abwesenheit über Geofencing Pocket Control

Beitrag von NickHM » 01.02.2020, 12:27

Hallo

ich habe eigentlich auch nur positive Erfahrungen. Vielleicht 2 mal im Jahr gibt es eine Fehlmeldung, wenn nicht wieder menschliches Versagen im Spiel ist :)

Meine Frau beantwortet die Frage auf dem Handy "Darf PC auf die Ortsdaten zugreifen" gerne mal mit NEIN oder NUR BEI VERWENDUNG DER APP
Beides ist natürlich tödlich für die Ortung.
Herr Penzler sagt zu dem Thema einfach "PC nutzt die Geofency Funktion von iOS und kann da selbst nix auswerten"
Also wenn der Ort falsch festgestellt wird, dann sollte das alle APPs betreffen, die diese Funktion des Betriebssystems nutzen.

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: An / Abwesenheit über Geofencing Pocket Control

Beitrag von frd030 » 01.02.2020, 12:41

Hary01 hat geschrieben:
01.02.2020, 11:27
Ich habe natürlich die Möglichkeit über den Taster am Handy Pocket Control die An und Ab / Anwsenheit zu schalten ist aber dann nicht wirklich Konfort .
Hättest Du da eine Lösung ?
Wie ist das genau gemeint mit einem Taster ?
Könnte es so aussehen:
Mit einem Taster bei verlassen der Wohnung 20 sec. Verzögert auf Abwesenheit schalten bei der Rückkehr mit Geofencing dann Anwesend.
Wäre das eine zuverlässige Lösung ?
Genau. Bei mir ist am Ausgang ein HmIP-WRC6, für Licht und ein paar andere Sachen, und über eine Taste schalte ich die Wohnung auf "Abwesend", eine zweite schaltet "Anwesend".

Erst wenn ich mich mit dem iPhone aus dem Geofence bewege (Radius bei mir 50 m, real ca. 150-200m), wird die Alarmierung scharf geschaltet. Wenn ich mich wieder nähere wird zunächst nur die Alarmierung ausgeschaltet, erst der Taster schaltet die Wohnung auf "Anwesend". Wenn die Wohnung im Status "Anwesend" ist, ist der Geofence dont' care.

Vorteile:
ich verlasse mich nicht alleine auf die unzuverlässige Lokalisierung des Mobilteils in der Wohnung.
Wenn ich nur mal schnell um die Ecke gehe oder das Telefon virtuell teleportiert, geht die Alarmierung nicht gleich ein.
Das Ganze funzt auch mit Gästen!

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: An / Abwesenheit über Geofencing Pocket Control

Beitrag von Hary01 » 01.02.2020, 12:48

Kannst Du mir das Programm zeigen wie du das realisiert hast.

Wäre echt nett

Aber was ich nicht verstehe ist wenn die Alamierung über geofencing geschaltet wird kann so wie in meinem Fall ja auch wieder durch z.b. Störung die Alamierung durch geofencing wieder auf scharf gehen ?

Oder kann man durch den Taster Geofencing deaktiviere?

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: An / Abwesenheit über Geofencing Pocket Control

Beitrag von frd030 » 01.02.2020, 14:08

Hary01 hat geschrieben:
01.02.2020, 12:48
Kannst Du mir das Programm zeigen wie du das realisiert hast.
Aber was ich nicht verstehe ist wenn die Alamierung über geofencing geschaltet wird kann so wie in meinem Fall ja auch wieder durch z.b. Störung die Alamierung durch geofencing wieder auf scharf gehen ?
Oder kann man durch den Taster Geofencing deaktiviere?
Ich bin zu nett! :wink:

Taster schaltet Status Anwesenheit, hier die Variante beim Verlassen der Wohnung (das mit dem ankommen, kriegst Du selber hin :wink: )
Bildschirmfoto 2020-02-01 um 13.56.54.png
Wenn ich mich dem Haus nähere oder jemand auf den Taster für Anwesenheit drückt, passiert das:
Bildschirmfoto 2020-02-01 um 13.58.25.png
Wenn ich mich vom Haus entferne UND der Status Abwesend ist, dann das (die Verzögerung ist drin, falls der Geofence an der Grenze hin-und-her wechselt):
Bildschirmfoto 2020-02-01 um 14.02.51.png
Wenn noch jemand zu Hause ist (Status Anwesend) UND Ich mich entferne, bleibt der Alarm aus.
Generell löst der Geofence nur eine Aktion aus, wenn der Status auf Abwesend steht, sonst nicht!
Wenn Du also zu Hause bist, können die iPhones machen, was sie wollen, im Garten spielen, nach Alpha-Centauri teleportieren... der Alarm bleibt aus!

Das meinte ich mit zweitem Faktor: Anwesenheit wird durch die Taster gesteuert, nicht durch den Geofence. Für den scharfen Alarm braucht es aber beides: Abwesenheit UND das Verlassen der "Zone...".

Ich darf jetzt nur nie mein Händie vergessen, sonst bleibt der Alarm aus. :mrgreen:

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: An / Abwesenheit über Geofencing Pocket Control

Beitrag von Hary01 » 01.02.2020, 14:27

erst mal vielen Dank !!!!

Ich muss mir jetzt erst mal noch einen Taster bestellen sobald ich den habe werde ich das so umsetzen.


(das mit dem ankommen, kriegst Du selber hin :wink: )

das ist doch nur nochmal wie das 1 Programm nur mit dem Status nicht anwesend das wars dann richtig
oder sehe ich da noch was falsch ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“