State of the art Anwesenheitssimulation?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

stefanr
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2019, 19:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

State of the art Anwesenheitssimulation?

Beitrag von stefanr » 29.01.2020, 16:59

Hallo,

ich möchte mir nun endlich mal die Zeit nehmen und das Thema Anwesenheitssimulation angehen und frage mich, welcher Ansatz denn da aktuell "state of the art" ist.
Folgendes habe ich gefunden:
viewtopic.php?f=18&t=14227#p110910 (RAWS)
viewtopic.php?f=18&t=13356 (YAWN)
viewtopic.php?f=31&t=18697 (Zufallsgenerator-Skript)

Was könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung empfehlen?
Vielleicht auch noch einen neueren Ansatz?

Viele Grüße,
Stefan

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: State of the art Anwesenheitssimulation?

Beitrag von Xel66 » 29.01.2020, 18:09

Mein Ansatz ist, alles so zu machen, wie es auch ist, wenn wie zu Hause sind. Unmotiviertes An- und Ausschalten irgendwelcher Lichter ist eher zur Belustigung der Nachbarn. Einzig die Eimschaltzeiten variiere ich. Ich finde auch Zufallsgeneratoren relativ sinnfrei. Einschaltbefehle mit krummen Zeiten reichen völlig aus. Ich glaube nicht, dass es einem potenziellen Einbrecher auffällt, dass das Licht am Montag und Donnerstag, sowie am Dienstag und Freitag und Mittwochs, Samstags und Sonntags jeweils zur gleichen Zeit eingeschaltet wurde. Das ist Varianz genug. Die Zufallsgenerator-Lösung macht alles nur komplizierter ohne jegliche Funktionsgewinn.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: State of the art Anwesenheitssimulation?

Beitrag von Fonzo » 29.01.2020, 18:26

stefanr hat geschrieben:
29.01.2020, 16:59
Was könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung empfehlen?
Vielleicht auch noch einen neueren Ansatz?
Das kommt immer drauf an was Du persönlich nutzten willst als „Simulation“. Im einfachsten Fall schaltet man zu einer bestimmten vorgegeben Tageszeit ein Gerät mit zufälligen Versatz, Nachteil ist Du musst dennoch Zeiten als Rechengrundlage angeben und wenn Du das zufällig generierst entspricht das nicht unbedingt den normalen Gewohnheiten.
Eine andere Möglichkeit wäre es einfach alle realen Schaltvorgänge aufzuzeichnen und dann aufgrund der Realdaten eines der letzten Tage die „Simulation“ zu fahren. Das kannst Du entweder auf einer CCU selber machen die Daten aufzuzeichnen und dann mit einem Skript die aufgezeichneten Daten wieder auslesen und schalten oder Du nutzt ein externes System das Dir alle Schaltvorgänge aufzeichnet und dann die Geräte über die CCU schaltet. Vorteil eines externen Systems ist, Du kannst auch Systeme in die Simulation mit einbeziehen, die nichts direkt mit Homematic zu tun haben wie z.B. einen TV. Ich selber nutze zur Anwesenheitssimulation IP-Symcon und die Instanz Anwesenheitssimulation, damit werden alle Schaltvorgänge von Homematic und allen weiteren Geräten, die in der Simulation eingebunden sind, des letzten Monats geloggt und dann ein zufällig ausgewählter Tag mit sämtlichen aufgezeichneten Geräten simuliert.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: State of the art Anwesenheitssimulation?

Beitrag von Ondas[tm] » 29.01.2020, 19:59

Ich habe mir das auch schon überlegt... Meine Lösung: ich schalte einfach aus dem Urlaub alles wie zuhause auch,das geht bequem per VPN und App. Null administrationsaufwand. Als Rückfallebene gibt es noch 2 Programme: das erste ist immer an: um 23uhr EG alle Rollläden zu, das 2.ist: 19Uhr OG alle Rollläden zu.
Und wenn ich lustig bin, schalte ich noch hin und wieder abends Licht an.
Nicht schon, aber funktioniert... KISS
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: State of the art Anwesenheitssimulation?

Beitrag von Black » 29.01.2020, 20:48

Rollos fahren bei mir nach Sonnenstand, begrenz nach spätestens zu und frühestens auf.

Licht ist bei mir so realisiert, bei mir läuft ein IObroker zusammen mit einer mySQL datenbank, wo eh u.A. die Schaltzustände landen.
Dazu ein kleines javascript, was per zufallsgenerator den heitigen Wochentag aus einer zufälligen der letzten einstellbaren 5 Wochen rausholt und dann quasi den Tag mit den vorher Selektierbaren Lichtquellen abspielt inkl einen Zufallsjitter rund um die Schaltpunkte.
Das ist soweit verfeinert, das bei Homematik Geräten nur der Ein befehl inkl der Dauer gesende dwird, bei Hue oder anderen quellen dagegen ein und aus geschaltet wird.

nicht viel Abeit, eine gut formulierte SQL - Query , dann ist es auch überschaubarer Code.

Black

(Dieser Tip ist kostenlos, beinhaltet keine nervigen Werbe bzw Spam Links zu kostenpflichten Produkten und benötigt weder Softwareinvestitionskosten noch jährliche SUS-Gebühren)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: State of the art Anwesenheitssimulation?

Beitrag von Sven_A » 30.01.2020, 08:27

Xel66 hat geschrieben:
29.01.2020, 18:09
...alles so zu machen, wie es auch ist, wenn wie zu Hause sind....
Ganz genau das.

Ich habs schonmal geschrieben:
Wir haben in der Straße Nachbarn da sind die Jalousien abends immer zu damit keiner reinschaut. Sind die auf Schlitz, so dass man das Licht im Wohnzimmer sieht, weiß jeder: Die sind nicht zu Hause! Ich hab 2 Jahre lang gesagt: Das sind die ersten bei denen eingebrochen wird.
Leider habe ich mit meinem blöden Geschwätz Recht behalten.

Deswegen gibt es nicht DIE eine Lösung. Jeder muss schauen wie sein normales Verhalten ist, und das dann nachbauen.

stefanr
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2019, 19:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: State of the art Anwesenheitssimulation?

Beitrag von stefanr » 30.01.2020, 17:16

Hallo,

danke für die Gedanken zum Thema, kann ich nachvollziehen!
Dann formuliere ich meine Frage etwas um: Wie realisiere ich das automatisierte Schalten "am einfachsten/besten"? Am liebsten würde ich keine weitere Instanz dazu nutzen und alles über meinen raspberrymatic erledigen... Also Programm(e) anlegen...

Grüße,
Stefan

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: State of the art Anwesenheitssimulation?

Beitrag von dondaik » 30.01.2020, 17:32

ich halte das ganze simulieren für quatsch :mrgreen: - wer will erkennt das " nicht anwesend" eh ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: State of the art Anwesenheitssimulation?

Beitrag von Xel66 » 30.01.2020, 18:37

stefanr hat geschrieben:
30.01.2020, 17:16
Also Programm(e) anlegen...
Wie Programme angelegt werden, kann man im WebUI-Handbuch nachlesen. Fehlt Dir nur noch der Abwesenheitszustand, den Du in einer logischen Systemvariable festlegen kann. Dieses in einer UND-Verknüpfung mit einem Zeitmodul, mit dem Du die Schaltzeitpunkte festlegst, löst die entsprechenden Aktionen aus. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem gegenüber einer Programmerstellung mit gewöhnlichen Schaltzeitpunkten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: State of the art Anwesenheitssimulation?

Beitrag von Sven_A » 31.01.2020, 07:38

stefanr hat geschrieben:
30.01.2020, 17:16
..."am einfachsten/besten"?...
Dem einen reicht ein "Wenn ABWESEND und NACHT dann LICHT an bis 22 Uhr", der andere braucht den ganzen Tag ein Rolladenballet. Im Sommer wenns trocken ist noch den Rasensprenger? Da keiner weiß was du eigentlich umsetzen willst und an Aktoren hast...?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“