Thermostat mit Wandthetmostat ohne Zentrale

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Thermostat mit Wandthetmostat ohne Zentrale

Beitrag von fanavity » 29.01.2020, 20:12

Hallo,

meine Bekannten haben eine schwer erreichbare Heizung, daher habe ich ihnen von Homematic erzählt. Allerdings wollen sie keine Zentrale etc. Das Thermostat kann direkt mit dem Wandthermostat gekoppelt werden, kann ich auch ohne CcU die Heizphasen einstellen?

Gruß und vielen Dank

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Thermostat mit Wandthetmostat ohne Zentrale

Beitrag von frd030 » 29.01.2020, 20:21

fanavity hat geschrieben:
29.01.2020, 20:12
meine Bekannten haben eine schwer erreichbare Heizung, daher habe ich ihnen von Homematic erzählt. Allerdings wollen sie keine Zentrale etc. Das Thermostat kann direkt mit dem Wandthermostat gekoppelt werden, kann ich auch ohne CcU die Heizphasen einstellen?
Das geht mit einem HmIP-eTRV-B und HmIP-WTH-B. Wichtig ist das -B hinten. Die kann man direkt ohne Zentrale koppeln und hat ein Wochenheizprofil, das man über die Taster eingibt.

Wenn's noch einfacher sein soll und gar nie nicht eine Zentrale in Frage kommt, kann man auch die MAX!-Serie in Betracht ziehen. Die habe ich meinem Vater ins Bad gebaut, denn auch dort käme man nur auf allen vieren an den Thermostat...

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Thermostat mit Wandthetmostat ohne Zentrale

Beitrag von fanavity » 29.01.2020, 20:40

Von Max wären das dann die folgenden Geräte ?:

https://de.elv.com/max-elektronischer-h ... tat-105936
https://de.elv.com/max-wandthermostat-wt-105679

Das mit dem B am Ende der Homematic-Geräte wusste ich gar nicht. Vielen Dank für den Hinweis :)

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Thermostat mit Wandthetmostat ohne Zentrale

Beitrag von frd030 » 30.01.2020, 08:39

fanavity hat geschrieben:
29.01.2020, 20:40
Von Max wären das dann die folgenden Geräte ?:
Genau.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Thermostat mit Wandthetmostat ohne Zentrale

Beitrag von manfredh » 30.01.2020, 09:11

...hat ein Wochenheizprofil, das man über die Taster eingibt.
Oder die Geräte an der eigenen Zentrale anlernen, einstellen und dann (ohne Reset) wieder ablernen?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Thermostat mit Wandthetmostat ohne Zentrale

Beitrag von Sven_A » 30.01.2020, 09:41

Alternativ ne alte CCU2 gebraucht kaufen... auch wenn sie das nicht wollen :wink:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Thermostat mit Wandthetmostat ohne Zentrale

Beitrag von shartelt » 30.01.2020, 14:43

alternativ ins Handbuch schauen, das ging schon mit den "alten" HM Geräten.
Da wird explizit beschrieben, wie man 2 Geräte direkt koppelt UND welche Einstellungen am Gerät selbst zur Verfügung stehen und welche Wegfallen, wenn man sie an eine Zentrale anlernt (da die dann in der Zentrale konfiguriert werden)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Thermostat mit Wandthetmostat ohne Zentrale

Beitrag von manfredh » 30.01.2020, 15:02

Mein obiger Tipp bezog sich einzig darauf, die Heizprofile einigermaßen komfortabel editieren zu können.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“