[Gelöst] Start / Stopp Rollladensteuerung mit Wandtaster HMIP-WRC2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robson
Beiträge: 99
Registriert: 08.06.2016, 19:26
Wohnort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Start / Stopp Rollladensteuerung mit Wandtaster HMIP-WRC2

Beitrag von robson » 18.02.2020, 14:52

Gerti hat geschrieben:
18.02.2020, 14:30
Hi!

Skript ist nun wirklich umständlich.
Einfach die virtuellen Tasten nehmen funktioniert doch viel einfacher und macht dasselbe.

Gruß
Gerti
Ja, aber das war mein initiales Anliegen im Thread. Bei mir funktionieren die Direktverknüpfungen, da HM (Classic) Aktoren. Bei meinem Bruder nicht, da er nur HMIP Geräte besitzt. Und um seine Installation ging es.

Problem ist gelöst.
Raspberry Pi 3 RaspberryMatic, Raspberry Pi 3 als HMLGW

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: [Gelöst] Start / Stopp Rollladensteuerung mit Wandtaster HMIP-WRC2

Beitrag von Gerti » 18.02.2020, 15:34

Hi!

Darum ja der Umweg über die virtuellen Taster. Dadurch bekommt man beides quasi verknüpft ohne irgendwelche Skripte.

Gruß
Gerti

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Start / Stopp Rollladensteuerung mit Wandtaster HMIP-WRC2

Beitrag von alchy » 18.02.2020, 19:53

robson hat geschrieben:
18.02.2020, 14:52
Ja, aber das war mein initiales Anliegen im Thread. Bei mir funktionieren die Direktverknüpfungen, da HM (Classic) Aktoren. Bei meinem Bruder nicht, da er nur HMIP Geräte besitzt. Und um seine Installation ging es.
Mhh. Das steht so aber nirgends, da kann dein Bruder auch eine Virtuelle IP Taste nehmen und diese mit seinen IP Rolloaktoren verknüpfen. :roll:
Geschrieben hast du initial:
robson hat geschrieben:
29.01.2020, 20:13
ich habe aktuell bei mir zu Hause folgende Herausforderung. Ich habe in einem Zimmer mehrere Rollladenaktoren (EDIT Alchy: HM-LC-Bl1PBU-FM) installiert, welche über ein Programm hoch- und runterfahren. Hin und wieder muss ich die Rollläden jedoch manuell betätigen. Normaler Usecase soweit, denke ich.

Um nun nicht alle Rolllädentaster einzeln betätigen zu müssen, habe ich mir den Homematic IP Wandtaster HMIP-WRC2 gekauft.
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“