Unterschied zwischen Variablentyp "Alarm" und "Logikwert"?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unterschied zwischen Variablentyp "Alarm" und "Logikwert"?

Beitrag von Birke » 07.02.2020, 19:48

na bitte,dann habe ich es ja richtig verstanden (wie geschrieben in meinem letzten Post)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Unterschied zwischen Variablentyp "Alarm" und "Logikwert"?

Beitrag von robbi77 » 07.02.2020, 19:53

Dieses Handbuch solltest du dir trotzdem Downloaden und ab und zu mal rein sehen. Diesen Thread hätte es dann vermutlich gar nicht gegeben.
Oder bist du da anderer Meinung?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unterschied zwischen Variablentyp "Alarm" und "Logikwert"?

Beitrag von Birke » 07.02.2020, 19:58

Nein, da hast du recht. Ich habe es ja auch bereits runtergeladen, nur noch nicht so viel gelesen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Unterschied zwischen Variablentyp "Alarm" und "Logikwert"?

Beitrag von alchy » 07.02.2020, 20:02

Birke hat geschrieben:
07.02.2020, 19:33
Was sind denn jetzt logische Alarmvariablen?
Das war der Versuch eines Scherzes da du so viel rum wirfst damit.

Eine Alarmvariable kann man auch als besondere Logikvariable bezeichnen.
Der ValueType ist bei Logik/Alarm variablen 2 was dann für Binary steht soweit ich mich erinnere.
Der Typ ist bei ist bei Logik/Alarm variablen 1089/2113 was dann wieder für VARDP/ALARMDP steht.

Unterschiede gibt es jede Menge.
Alarmvariablen haben dann noch ein paar andere Möglichkeiten wie oben schon angedeutet. Sie haben Auslöser, Zähler wie oft sie ausgelöst wurden, Alarmstatus und hols der Teufe alles.
Aber Fakt für dich erstmal ist sie können beide die 2 Zustände haben - wahr falsch und ist eien Alarmvarible wahr wird ein Alarm generiert im Gegensatz zur Logikvariable.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unterschied zwischen Variablentyp "Alarm" und "Logikwert"?

Beitrag von Birke » 08.02.2020, 10:04

Den Scherz hatte ich so nicht verstanden....ich glaub dafür fehlt mir noch das Hintergrundwissen, was an Begriffen stimmt, welche es wirklich gibt und welche Phantasie sind.
Und ich dachte schon, dass es den Begriff wirklich gibt ...hehe :D :D :D


Danke noch mal für die Erklärung zu den alarm Variablen, dann kann ich ja mal ein wenig experimentieren, bzw. meine TFK von einer Logikvariable auf eine Alarmvariable umstellen.

Da frage ich mich, warum der bei "verdrahtet.info", von dem ich das Grundgerüst meiner Variablen habe, Logikvariablen und keine Alarmvariablen nutzt. Macht doch mehr Sinn, wenn ich in der CCU3 angezeigt bekomme, wenn irgendwo was ausgelöst hatte... *Kopfkratz* :?

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unterschied zwischen Variablentyp "Alarm" und "Logikwert"?

Beitrag von Birke » 08.02.2020, 14:34

Jetzt muss ich nochmal nachfassen...

ich habe gerade mal eine SV vom Logikwert auf Alarm umgestellt (für einen TFK). Die Wertebezeichnungen bei wahr=Alarm erkannt und falsch=kein Alarm erkannt habe ich so gelassen.

Jetzt wird mir aber entsprechend verknüpfter TFK in "Startseite > Status und Bedienung > Systemvariable" verkehrtherum angezeigt.
Alle anderen TFK (die noch den Logikwert haben) zeigen weiterhin kein Alarm erkannt an, aber der eine geänderte TFK zeigt Alarm erkannt an.

Alarm_023.JPG


Kann mir jemand diesen Umstand erklären, die Werte unter wahr und falsch sind doch die Gleichen. Warum dreht es sich um?

Für die eine geänderte SV habe ich sogar die entsprechenden Programme gelöscht und komplett neu geschrieben (und dann einen CCU3 Neustart gemacht).
Ich verstehe das nicht.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Unterschied zwischen Variablentyp "Alarm" und "Logikwert"?

Beitrag von SoerenR » 08.02.2020, 15:30

Birke hat geschrieben:
08.02.2020, 14:34

Für die eine geänderte SV habe ich sogar die entsprechenden Programme gelöscht und komplett neu geschrieben (und dann einen CCU3 Neustart gemacht).
Wie hast du den den Kontakt mit der SV verknüpft?
Was für entsprechende Programme? vielleicht solltest du die mal zeigen!?!
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unterschied zwischen Variablentyp "Alarm" und "Logikwert"?

Beitrag von Birke » 08.02.2020, 18:02

Die SV habe ich mit diesem Programm verknüpft (wenn ich denke, was du meinst):

Alarm_024.JPG

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Unterschied zwischen Variablentyp "Alarm" und "Logikwert"?

Beitrag von alchy » 08.02.2020, 20:40

Du hast also eine Alarmvariable "Alarmanlage_Alarm_erkannt_Eingangstür" in einem Programm und diese ist im wert wahr geworden.

Wenn das gepostete Programm das einzigste Programm ist, welche die Variable ändert (und kein Script usw. dies tut)
dann wird genau dieses Programm wohl ausgelöst wurden sein und zum Entschluss gekommen sein das DANN auszuführen. :roll:

Da es nur ein auslösendes Objekt gibt wird es wohl der Kanal 1 gewesen sei der offen gemeldet hat das Programm wird getriggert
UND
Ein einziger der 3 im Programm beginnenden WENN* wird auch erfüllt gewesen sein und schon wird die Variable auf Alarm erkannt gesetzt.
* entweder Kontakt Kanal 10 geschlossen ODER Alarmanlageenstatus auf Hüllschutz ODER auf Vollschutz)

Oder auch eine mögliche Erklärung du hast das Programm manuell ausgeführt. :wink:

WAS siehst du denn wenn du oben Rechts auf ALARMMELDUNGEN klickst in der KLickibunti.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unterschied zwischen Variablentyp "Alarm" und "Logikwert"?

Beitrag von Birke » 13.02.2020, 10:02

@alchy

ich habe jetzt das mit dem Alarm Wert komplett verworfen und wieder auf einen Logikwert umgestellt.

alles funktioniert damit, so wie ich es mir vorstelle. Eine Umstellung auf Alarmwerte mache ich mal, wenn ich mich mehr (=mehr Zeit) damit beschäftigen kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“