Neue Rauchmelder HmIP-SWSD lösen einfach aus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neue Rauchmelder HmIP-SWSD lösen einfach aus

Beitrag von Slice » 13.02.2020, 10:32

Hallo,
Meister hat geschrieben:
12.02.2020, 22:18
Muss mir mal ein Testspray bestellen und dann mal schauen was dann passiert.
ich hatte bei ELV mal "ITW Prüf-Aerosol für Rauchmelder, RMT-Spray, 200 ml" für € 7,59 bestellt zum testen meiner Rauchmelder.
Außer das ich einen öligen Film am Gehäuse hatte und die Rauchmelder nicht ausgelöst hatten, war das Geld fürn A...h!!
In der Zwischenzeit finde ich das besagte Testspray auch nicht mehr im Shop.. Das nur zur Info.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

normale"

Beitrag von alchy » 13.02.2020, 17:31

Meister hat geschrieben:
10.02.2020, 19:42
Zu diesem
Zeitpunkt stehen aber alle Rauchmelder drin. Das war genau diese Zeit.
Ja klar, weil du sie auf protokollieren gestellt hast.
Meister hat geschrieben:
12.02.2020, 22:18
War schon richtiger Alarm Halt nur kurz.
Wenn der Alarm 3x kommen würde, hätte ich die Lösung für "das Problem", aber er kommt ja nur 2 x bei dir. :roll:

Vielleicht hast du dich ja nur verzählt oder verschrieben, also schau mal nach.
Du hast entweder ein Programm was bei den Rauchmeldern Rauchtest aktiviert
HmIP-SW SD_Rauchtest.jpg
und zwar bei allen, die im Systemprotokoll auftauchen.

oder

du setzt ein Script ein, welches dies auslöst und die Rauchmelder 3 mal tröten lässt.

Das Ergebnis ist dasselbe. die Dinger tröten 3x , wenn protokolliert dann gibt es auch einen Eintrag und fertig.

Wobei dein Bild des Systemprotokolls eher ein Mischmasch aus zyklische Statusmeldung und Rauchtest zeigt.
Wird der Eintrag durch den Rauchtest erzeugt gehört theoretisch
Ruhezustand, Systemtest ok, Fehlercode 0
da hin. Vielleicht hast du nur den Melder nicht gepostet.

Beides hat aber nichts mit Fehlauslösungen zu tun.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Rauchmelder HmIP-SWSD lösen einfach aus

Beitrag von Meister » 18.02.2020, 21:08

Hallo zusammen

Aktuell Keine erneuten Fehlalarme! Mal schauen wie lange! Melde mich dazu nochmal.
Danke nochmal an alle!
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Rauchmelder HmIP-SWSD lösen einfach aus

Beitrag von Meister » 24.02.2020, 05:33

Guten Morgen

Was soll ich sagen! Habe im Schuppen einen neuen Rauchmelder zum Test installiert.
Gleiches Problem! Nervte Sonntag früh um 5:20. Meine Frau liebt mich immer mehr für meine
Homematic Installation.🤨

Hat jemand Erfahrung was macht der Rauchmelderr wenn er die Zentrale nicht erreicht? Im Schuppen
die 4 Geräte sind am weitesten weg. Thermostat, Funksteckdose, Lichtschalter funktionieren einwandfrei.

Hat jemand Erfahrungen was Luftfeuchtigkeit Betrifft ? Die liegt Aufgrund der Grünpflanzen bei ca.
80 -85%! Laut Anleitung darf Sie ja 95% betragen nicht kondensierend.

Nächster Ansatz: Stört die LED Feuchtraumlampe!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee!

Ansonsten allen eine schöne Woche
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Neue Rauchmelder HmIP-SWSD lösen einfach aus

Beitrag von Matsch » 24.02.2020, 10:34

Meister hat geschrieben:
24.02.2020, 05:33
Hat jemand Erfahrung was macht der Rauchmelderr wenn er die Zentrale nicht erreicht? Im Schuppen
die 4 Geräte sind am weitesten weg.
Ich vermute, einen kurzen Alarm geben.
Sobald eine Kommunikationsstörung auftritt, wird wohl eine Warnmeldung ausgelöst, weil der Rauchmelder dann nicht mehr seiner eigentlichen Funktion nachkommen kann. Dann müßte aber auch eine Alarmmeldung eingetragen sein - mit der Ursache Kommunikationsstörung.

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neue Rauchmelder HmIP-SWSD lösen einfach aus

Beitrag von AF-Mobil » 24.02.2020, 10:41

Hallo, beim lesen ist mir aufgefallen, dass du am 11.02. auch in etwa um die gleiche Zeit (05:20 Uhr +/-) eine Auslösung im Schuppen hattest.

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Rauchmelder HmIP-SWSD lösen einfach aus

Beitrag von Meister » 25.02.2020, 20:52

Ja war auch schon mein Gedanke aber es gab auch Fehlalarm mal Mittags und um 7:00 Uhr
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neue Rauchmelder HmIP-SWSD lösen einfach aus

Beitrag von AF-Mobil » 26.02.2020, 06:52

Hallo, vielleicht hab ich's auch nur überlesen aber trötten alle Rauchmelder im Konzert oder immer nur einer?
Bei alchy's Überlegung zur Auslösung per Script jault (meine ich) nur der Angesprochene los ohne die Anderen "anzustecken".

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Neue Rauchmelder HmIP-SWSD lösen einfach aus

Beitrag von alchy » 26.02.2020, 19:55

Ich kann ja nicht Recht haben, da seine Rauchmelder 2 x tröten.
Der Rauchtest und auch die Scriptauslösung sorgen für 3 tröten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Rauchmelder HmIP-SWSD lösen einfach aus

Beitrag von Meister » 26.02.2020, 21:39

Gibt kein Skript! Außer das Skript zum email Versand bei Auslösung des Besagten Rauchmelder damit ich weiß wenn es
wieder passiert ist( bei abwesenheit)
Jetzt hängt das Teil im Flur habe einfach mal den Ort gewechselt! Mal Schauen! Im Schuppen ist aktuell erstmal keiner.
Ich denke da Problem ist der Ort! Nur weis ich nicht warum! Da ja alle anderen Aktoren am gleichen Ort tadellos funktionieren.
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“