Klingeln, öffnen, gucken, sprechen / telefonieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Liftboy
Beiträge: 50
Registriert: 02.11.2013, 05:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Klingeln, öffnen, gucken, sprechen / telefonieren

Beitrag von Liftboy » 12.02.2020, 08:34

Moin moin und Hallo!

Nach den Erfahrungen der letzten 6 Jahre mit Homematic, wird es beim Neubau nun haomematic IP wired geben.

Dazu umtreiben mich Fragen die in den Fragmenten hier bereits besprochen wurden, in Summe aber vielleicht doch nicht so trivial sind.

Planung ist ein Einfamilienhaus mit zwei Haustüren (Eltern, Kinder).
Dazu soll es eine Klingel mit einer Video Türsprechstelle geben.

Geplant ist inder Tür ein Motorschloss zu haben, auch wenn die Erfahrung aus 6 Jahren Keymatic positiv waren.

Es wird geklingelt, auf dem Handy erscheint jenes und man kann Videosprechen und bei Bedarf öffnen - so die Wunschvorstellung.


Die Fragen dazu sind:

1) Die Keymatic hat deffinierte Zustände - verschlossen, offen, geöffnet. Ich kann daraus Zustände ableiten wie anwesend oder abwesend.
Was passiert mit einem Schloßantrieb in einer Tür? Jener müsste ja über einen "Normalen" Aktor angetrieben werden. Gibt es hier ebenso die Möglichkeit jenen Aktor als Schloss zu deffinieren und und so die drei Zustände anzubilden?

2) Wie kombiniere ich weiter einen Umstand, dass geklingelt wird und ein Bild erscheint?
Bis hier hin Thema der Videotürsprechstelle mit der Möglichkeit aus der App die Tür zu öffnen. Ich nutze seit Jahren die App HomeKey, die so etwas macht. Jene wird aber schon lange nicht mehr weiter entwickelt und kann nur jpg's abbilden, keine Gegensprechfunktion .... .

Ich hatte schon gedacht eine kleine PBX Telefonanlage einzurichten und dann von Grandstream die Videosprechstelle zu nutzen beispielsweise

GRANDSTREAM GDS3710 IP Türsprechanlage
Alternativ Akuvox R27A IP Video Türsprechanlage, usw.

Dazu dann noch ein WLan Telefon von dem Verein
GRANDSTREAM WP820 WiFi IP Telefon
(Das Ding kann Video wiedergeben und Android Apps nutzen)

Die Türsprechstelle hättee dann einen Aktor oder Wigand Schnittstelle und könnte so den Aktor für die Tür beglücken.

Irgendwie bin ich mit dem Thema nicht so rund. Ob die Türsprechstelle dann noch eine RfID, oder Fingerprint Kiste hat berührt das Homematic Thema ja wenig.


Beste Grüße
Frank

Liftboy
Beiträge: 50
Registriert: 02.11.2013, 05:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Klingeln, öffnen, gucken, sprechen / telefonieren

Beitrag von Liftboy » 12.02.2020, 11:56

Öhm,

ich war wohl flasch und das Thema ist hier besser aufgehoben:

viewforum.php?f=79&sid=d9d37337603aeb9bc04a4191d7550616


PS: Das hier darf also gerne gelöscht und verschoben werden.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klingeln, öffnen, gucken, sprechen / telefonieren

Beitrag von dtp » 12.02.2020, 12:10

Ich bin nach wie vor ein großer Fan des DoorPi. Sehr flexibel anpassbar und kostengünstig. Allerdings ist auch eine gehörige Portion Eigeninitiative und Bastelfreude von Nöten. Aber es gibt kaum etwas, was mit dem DoorPi dank Raspbian-Plattform nicht realisierbar wäre. Und stabil läuft das Teil auch noch. Hatte im letzten Jahr keinen einzigen Hänger oder Absturz und das bei Temperaturen zwischen -10 und deutlich über 30 °C (unser Briefkasten ist auf der Nordseite angebracht; daher kaum Erhitzung durch direkte Sonnenstrahlung).

Der DoorPi lässt sich sehr gut in die HomeMatic, den ioBroker und/oder eine SIP-Telefonanlage einbinden. Zudem kann man ihn auch parallel zu einer bestehenden Sprechanlage nutzen, wenn gewünscht. Ein Anschluss von Touchscreens, Fingerscannern, RFID-Sensoren, etc. ist ebenfalls möglich.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Liftboy
Beiträge: 50
Registriert: 02.11.2013, 05:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Klingeln, öffnen, gucken, sprechen / telefonieren

Beitrag von Liftboy » 12.02.2020, 13:38

Oha,

dann hat man da so ein Sammelsorium in der Brotkiste ;)

https://mytec-home.de/smart-home/voip-v ... und-doorpi

Da habe ich nun zwei Herzen in der Brust. Ich habe mir vorgenommen möglichst wenig neue Baustellen zu eröffnen. Auf der anderen Seite natürlich immer verlockend ein neues Projekt zu starten.

Generell muss man die TürVideoKiste unabhänging von der Homematic sehen, da jene ja mit Relais selbstständig die Tür öffnet (denke ich).

Ich werde mich mal ein ganz bisschen einlesen! Lieben Dank!


Spannend jedoch auch was das Türschloss (Motorschloss) so antreibt?

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Klingeln, öffnen, gucken, sprechen / telefonieren

Beitrag von Samson71 » 12.02.2020, 14:06

Liftboy hat geschrieben:
12.02.2020, 13:38
Generell muss man die TürVideoKiste unabhänging von der Homematic sehen, da jene ja mit Relais selbstständig die Tür öffnet (denke ich).
Alternativ die Klingel mit passender Türsprechstelle z.B. direkt an die FritzBox hängen (sofern vorhanden) und den Eingangsbereich mit einer klassischen IPCam überwachen. Anbindung an HM läuft bei mir über die potentialfreien Klingelknöpfe der Auerswald-TFS auf ein HM-MOD-EM-8. Klingel also direkt auf der FB und in HM.
Liftboy hat geschrieben:
12.02.2020, 13:38
Spannend jedoch auch was das Türschloss (Motorschloss) so antreibt?
Kommt ja drauf was da zur (Aus-)Wahl steht. Ich habe neben Motorschloss auch noch einen zusätzlichen Türkontakt und einen Riegelschaltkontakt (Blockschloss) verbauen lassen. So kann ich die Zustände Tür auf/zu und abgeschlossen/entriegelt abgreifen, ebenfalls über ein HM-MOD-EM-8. Tagesentriegelung der Tür, sowie die Zustandsanzeige mittels verschiedener LED's läuft über einen HM-LC-Sw4-WM.
Gruß, Markus

Liftboy
Beiträge: 50
Registriert: 02.11.2013, 05:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Klingeln, öffnen, gucken, sprechen / telefonieren

Beitrag von Liftboy » 12.02.2020, 15:22

Auch ein schöner Ansatz.

Eine Fritzbox wollte ich mal weg lassen. ubiquiti soll die WLan Versorgung übernehmen. Gedacht ist dann eine kleine SIP IP PBX für die Telefonie und das mit festen Geräten via LAN oder den Grandstream Geräten schnurlos via WLan. Ein paar IP cams sind geplant die auf das Synology NAS schreiben.

Jetzt aber zum Thema.

Klingel: Eine TFE, also Türsprechstelle ist ja wie von früher noch analog mit zwei Drähten an eine TFE Schnittstelle der TK Anlage oder Fritzbox. So etwas funktioniert in der Regel zuverlässig. DIe guten alten TFE's der Telekom ... .

Ich habe halt die Idee, dass man ein Geklingel an der Tür auf dem handy oder Mobilteil sieht, animmt, ein Video und Gegensprechen hat U N D die Möglichkeit die Tür zu öffnen.

Dazu müsste ich wohl eine Kiste (Beispiel Grandstream, Akuvox...) an der Tür haben die mit einem Relai das Motorschloss ansteuert (besser via Wigand Schnittstelle). Wenn dann via SIP IP ein Klingler läuft .... .

Die Homematic würde dann auch das Motorschloss ansteuern können, wenn ich so etwas noch per RfID usw. möchte.

Noch nie gemacht, aber irgendwie muss das ja gehen.


Riegelschaltkontakt stellt fest welchen Status die Tür hat vermute ich. Da wird es spannend. Den ganzen Kram hat man ja in der Keymatic. Es gibt die drei Zustände und ein auf und zu als Staus daraus.

Ein HM-LC-Sw4-WM habe ich aus einer Torsteuerung noch in der Schublade liegen ;)

Ich wollte alles möglichst per Kabel oder LAN verbinden und möglichst einfach halten.


Mhhhhh

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klingeln, öffnen, gucken, sprechen / telefonieren

Beitrag von dtp » 13.02.2020, 12:19

Liftboy hat geschrieben:
12.02.2020, 13:38
dann hat man da so ein Sammelsorium in der Brotkiste ;)
In der "Brotkiste" oder im Briefkasten, wie z.B. bei mir.

Gibt aber auch andere sehr schöne Lösungen, wie man hier nachlesen kann.

Wie gesagt, nur, um die Möglichkeiten zu verdeutlichen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Liftboy
Beiträge: 50
Registriert: 02.11.2013, 05:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Klingeln, öffnen, gucken, sprechen / telefonieren

Beitrag von Liftboy » 13.02.2020, 20:51

War auch keine sprichwörtliche Kritik. Ich ziehe eher den Hut vor Umsetzung eines solchen Projektes!
Mit einem solchen RASP wird man sich eine ganz große Möglichkeitenwiese aufmachen können, aber auch mit Sicherheit ganz viel Bastelkram.

Wenn man beispielsweise eine Grandstream SIP PBX hat und die Türstelle mit numerischem Feld und RfID, wie Klingelknopf und FHD Cam zahlt man dafür < € 300.-. So gesehen nicht unbedingt teurer. Das Ding wird dann gleich in der PBX automatisch provisioniert.

Ich habe zu viele Baustellen und mache mir das Leben einfacher.

So gesehen ist die Thema Video und Tür gelutscht.

So wirklich rund bin ich aber noch nicht mit dem ollen Schloss. Man muss also einen Aufwand betreiben um die Funktionalität der Keymatic zu erreichen.

Beispielsweise ist hier jemand frisch dabei:
viewtopic.php?f=19&t=46087&p=559867&hil ... 9F#p559867

Das HM-Sec-Key (also Keymatic) macht das was man will und gibt die Info über den Zustand zurück.

Das abgebildet mit einem Motorschloss wäre fein.

Das beschriebene "Türkontakt und einen Riegelschaltkontakt (Blockschloss)" lässt sich dabei wohl nicht vermeiden zusammen mit einem HM-MOD-EM-8.
Schön wäre halt eine verkabelte Lösung ohne Funk.


Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“