Ports werden nicht geöffnet CCU3

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

danielegger
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2018, 11:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ports werden nicht geöffnet CCU3

Beitrag von danielegger » 12.02.2020, 21:35

Hallo,

nach einer etwas grössere Panne musste ich meine CCU3 mit einer RaspberryMatic Image wieder beleben.
Später mit einer originaler CCU3 Firmware + backup habe ich alles wieder in Ordnung gebracht. es funktioniert alles bis auf eins...

Ich kriege keine weitere Ports mehr geöffnet!

Hintergrund ist fogender:
Ich möchte auf RedMatic den Node node-red-contrib-alexa-remote2 ans laufen bringen. Dafür muss auf der Firewall-Konfiguration der CCU den Port 3456 freigegeben werden. Er ist auch eingetragen aber wenn ich den Port mit entsprechenden Tool teste erscheint er als geschlossen und der Node läuft nicht.
Die anderen Ports 8181 und 8082 melden geöffnet wie erwartet. Ich habe auch "Ports offen" angewählt und immer noch nichts.

Mache ich was falsch? Kann ich den Port anders aufmachen (WinSCP z.B.)?
Dateianhänge
Ports.jpg

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Ports werden nicht geöffnet CCU3

Beitrag von dondaik » 12.02.2020, 21:45

ich würde als ersten test die 3456 mit ";" abschließen - wie alles andere wohl auch so abgeschlossen zu sein scheint.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

danielegger
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2018, 11:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ports werden nicht geöffnet CCU3

Beitrag von danielegger » 12.02.2020, 21:50

Danke für die Antwort.
Das habe ich auch gedacht, ich habe ";" hinzugefügt aber bei wieder aufmachen der Firewall Konfiguration ist es wieder weg.
Wird wohl automatisch weggelöscht, weil kein weiterer Eintrag steht.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Ports werden nicht geöffnet CCU3

Beitrag von Xel66 » 12.02.2020, 22:03

Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass bei der Auswahl "Ports offen" und der Angabe von Adressen und Ports die Freigabe unten invers arbeitet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

danielegger
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2018, 11:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ports werden nicht geöffnet CCU3

Beitrag von danielegger » 12.02.2020, 22:17

Jetzt habe ich "Ports Blockiert" und unten bei "Port Freigabe"
8181;
8082;
3456;
1000

Und immer noch das gleiche. die 1000 habe ich nur so zum testen hizugefügt.

8181 Offen
8082 Offen
3456 Geschlossen
1000 Geschlossen

Ich habe den Eindruck, dass ich einfach keine neue Ports offen bekomme.
Gibt es keine andere Möglichkeit "händisch" auf die Firewall konfiguration zu gelangen?

danielegger
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2018, 11:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ports werden nicht geöffnet CCU3

Beitrag von danielegger » 12.02.2020, 22:42

Xel66 hat geschrieben:
12.02.2020, 22:03
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass bei der Auswahl "Ports offen" und der Angabe von Adressen und Ports die Freigabe unten invers arbeitet.

Gruß Xel66
Stimmt, habe ich eben auch gefunden. Wenn es aber so ist warum waren sind die Ports 8181 und 8082 immer offen egal was auf der Firewall-Richtlinie habe?
Ich habe einfach das gefühl, dass ich gar kein Zugrif auf die Einstellungen habe.

Könnte dies ein Nachfolgeproblem aus der RaspberryMatic-Image --> Homematic-Firmware sein?

danielegger
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2018, 11:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ports werden nicht geöffnet CCU3

Beitrag von danielegger » 12.02.2020, 23:03

Ich habe mit Hilfe von WinSCP folgendes gefunden...
Es scheint so, dass der 3456 Port doch eingetragen worden ist. Warum funltioniert es dann nicht?
Dateianhänge
Firewall.jpg

danielegger
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2018, 11:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ports werden nicht geöffnet CCU3

Beitrag von danielegger » 13.02.2020, 00:07

Dann habe ich noch folgendes gefunden...
Hier hat man den Eindruck das der Port 3456 offen sein sollte?

Ich komme nicht weiter, mein Alexa Node findet keine Verbindung und beim Port Scan erscheint er als geschlossen.
Ich würde mich wirklich auf eure Hilfe freuen!
Dateianhänge
iptables.jpg

PTix
Beiträge: 46
Registriert: 03.06.2015, 13:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ports werden nicht geöffnet CCU3

Beitrag von PTix » 13.02.2020, 08:47

Bei einem Portscan wird nicht (nur) geprüft, ob ein Port in der Firewall offen ist,
es muss auch ein Dienst auf dem entsprechenden Port laufen, damit dieser als offen angezeigt wird.
Prüfe doch einmal ob der Dienst läuft und falls ja, ob er auch auf dem entsprechenden Port läuft.

shooter
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2018, 18:41
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ports werden nicht geöffnet CCU3

Beitrag von shooter » 13.02.2020, 10:05

...einen Neustart hast Du ja bestimmt nach jeder Veränderung gemacht...?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“