Seite 1 von 1

HM Klingelsensor 》Alexa Echo Show Ip Cam Bild Eingang

Verfasst: 13.02.2020, 09:23
von martino9979
Moin alle zusammen, ich möchte, dass wenn jemand den Klingel Taster betätigt, sofort die Homematic Zentrale (Raspberrymatic) ein Befehl an Alexa Echo Show sendet und es soll für bestimmte Zeit das Bild von der Ip Kamera der Eingangstür erscheinen.

Hat das jemand schon von euch realisiert?

Danke im voraus

Gruß Martin

Re: HM Klingelsensor 》Alexa Echo Show Ip Cam Bild Eingang

Verfasst: 13.02.2020, 11:39
von Fonzo
martino9979 hat geschrieben:
13.02.2020, 09:23
ich möchte, dass wenn jemand den Klingel Taster betätigt, sofort die Homematic Zentrale (Raspberrymatic) ein Befehl an Alexa Echo Show sendet und es soll für bestimmte Zeit das Bild von der Ip Kamera der Eingangstür erscheinen.

Hat das jemand schon von euch realisiert?
Ich persönlich kenne keinen direkten Weg einen Kamerastream auf dem Echo Show zu öffnen, das geht nur per Sprache mit einer passenden Kamera und passendem Alexa Skill. Grundvoraussetzung ist erst mal das die Kamera einen RTSP Stream liefert, etwas anders wird nicht von Amazon unterstützt. Dann braucht man einen Alexa Skill, mit dem man den Stream auf dem Echo Show öffnen kann.
Wenn Du das jetzt irgendwie aus Homematic triggern willst, fällt mir persönlich nur ein sehr umständlicher Workaround ein. Da der Echo Show den Kamera Stream imho nur anzeigt wenn Du zu diesem sprichst, kannst Du also als Workaround z.B. einen Homematic MP3 Funkgong nutzten, es funktioniert aber auch mit Sonos oder ähnlichen Geräten. Als MP3 lässt Du dann so was abspielen wie Alexa zeige Eingangsbereich, wobei Eingangsbereich der Name der Kamera ist, den Du in Alexa vergeben hast. Darauf hin wird bei passender Kamera und Alexa Skill der Stream der Kamera auf dem Echo Show angezeigt.
Das Ganze ist von hinten durch die Brust ins Auge und benötigt ja auch Hardware zum abspielen des MP3 Files, solltest Du einen Weg finden wie man auch ohne Sprache einen Kamerastream direkt öffnen kann, wäre ich selber dankbar dafür das zu erfahren.

Re: HM Klingelsensor 》Alexa Echo Show Ip Cam Bild Eingang

Verfasst: 13.02.2020, 12:46
von Xel66
Man kann mit der Lötzimmer-Script-Lösung (Umsetzung von blackhole) auch Routinen starten. Vielleicht geht es damit.

Gruß Xel66

Re: HM Klingelsensor 》Alexa Echo Show Ip Cam Bild Eingang

Verfasst: 13.02.2020, 13:00
von Fonzo
Ich persönlich kenne zur Zeit keinen Weg aus einer Alexa Routine heraus einen Smart Home Skill zu starten bzw. einen Kamera Stream auf dem Echo Show zu starten. Eine Sprachausgabe über den Echo Show über eine Routine funktioniert auch nicht, da wenn eine Ansage getätigt wird, Alexa nicht zeitgleich auf den angesagten Text reagiert.
Falls Amazon das mal einbauen sollte, auch aus einer Alexa Routine einen Kamera Stream aufzurufen, wäre das zumindest einen Weg eine Alexa Routine direkt zu triggern.