HmIP-SPDR (Durchgangssensor) Einsatz im Aussenbereich

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maxxiger
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HmIP-SPDR (Durchgangssensor) Einsatz im Aussenbereich

Beitrag von maxxiger » 14.02.2020, 17:35

Hallo Zusammen,

ich habe einen HmIP-SPDR den ich gerne im Aussenbereich einsetzen würde. Der Durchgangssensor hat den Vorteil, dass er nur dann auslöst, wenn man durch die "Lichtschranke" durchläuft und nicht in einem großen Bereich wie z.B. bei einem Bewegungssensor.

Leider ist der HmIP-SPDR nur "IP20" also nicht für den Ausseneinsatz geeignet.

Hat jemand von Euch diesen Durchgangsssensor trotzdem Aussen im Einsatz oder gibt es eine Alternative (außer dem bekannten Bewegungsmelder) für den Ausseneinsatz?

Vielen Dank!

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SPDR (Durchgangssensor) Einsatz im Aussenbereich

Beitrag von mws » 28.03.2023, 09:58

Muss die Frage noch mal hoch holen, ich habe die gleiche Anwendung, würde den Sensor gerne in der EInfahrt verwenden da ein Bewegungsmelder zu oft auslöst wenn jemand nur vorbei geht oder zu spät, wenn er anders ausgerichtet wird.

Gibt es Erfehrungen mit dem Teil im Außenbereich bzw. wie kann man ihn vor Witterungseinflüssen schützen ohne die Funktion einzuschränken?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-SPDR (Durchgangssensor) Einsatz im Aussenbereich

Beitrag von frd030 » 28.03.2023, 12:28

So ein Sensor sollte auf keinen Fall nass werden! Wasser ist nicht gut für Elektronik. Also auf jeden Fall Regen- und Spritzwassergeschützt.
Das Problem ist auch die Batterie bei Minustemperaturen, das mögen die nicht! Ob's die Elektronik bei Minusgraden aushält? Versuch macht kluch!
Der Hersteller wird da auch keine Garantie übernehmen, wenn das Ding kaputt geht.

Ansonsten spricht nichts dagegen.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SPDR (Durchgangssensor) Einsatz im Aussenbereich

Beitrag von mws » 03.04.2023, 14:40

Dass die Elektronik nicht nass werden darf ist ja logisch, deshalb habe ich die Frage ja genau gestellt.

Aber vieleicht noch mal präzieser:
Gibt es eine Möglichkeit den Sensor so in ein Gehäuse zu bauen, dass er
  • noch funktioniert (also einen vorbeigehenden Menschen erkennt) und
  • die Elektronik geschützt ist
Und die Winter verkrauften die HM Bewegunbgsmelder erstaunlich gut. Ich hab zwei von den Dingern an geschützter Stelle sitzen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-SPDR (Durchgangssensor) Einsatz im Aussenbereich

Beitrag von frd030 » 03.04.2023, 14:51

Das wirst Du rausfinden müssen. Kannst ja einen der vorhandenen zum Testen nutzen.
Garantieren, dass das funzt, kann Dir eh keiner. Versuch macht kluch.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SPDR (Durchgangssensor) Einsatz im Aussenbereich

Beitrag von mws » 04.04.2023, 08:29

Dass ich das ausprobieren kann ist mir auch klar. :wink:
Die Idee hinter solchen Fragen in einem Forum ist, dass man von Erfahrungen profitieren und sich ggf. teure Fehlinvestitionen sparen kann.
Ist ein bisschen wie die Fragen bei Amazon nach einer Funktion un dann steht als Antwort drunter "Weiß ich auch nicht"
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“