Programm löst aus, obwohl es laut Status nicht auslösen darf

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
iSven
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2020, 20:03
Wohnort: CH-3000 Bern
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Programm löst aus, obwohl es laut Status nicht auslösen darf

Beitrag von iSven » 14.02.2020, 22:13

Mein Ziel ist, dass ich ein Nachtlicht für 5 min. einschalte, wenn ich eine von 4 Türen öffne (per HMIP-SWDO)
Da es noch viele Bedingungen gibt (Nachts, Helligkeit (durch nicht smarte Lampen), Variable) kann ich es nicht durch Direktverknüpfungen machen, sondern habe ein Programm dafür (siehe unten)

Soweit so gut.
Wie ihr seht, checke ich im "Wenn" jeweils auf "offen" und "bei Änderung" auslösen.
Das Programm wird aber auch beim Schliessen einer Tür ausgelöst (siehe Log unten). Da dann sicherlich eine der anderen offen ist, wird das Licht eingeschaltet.
Wieso triggert es nicht nur beim Öffnen?
Ich habe viele Beschreibungen durchgelesen. Mir ist klar, dass ein Auslöser irgendwo im Programm das ganze Programm von oben nach unten abarbeitet. Aber hier sollte es doch keinen Auslöser geben???

Was wäre sonst die Lösung? Ein Programm pro Tür?
Ich habe schon die Bewegungsmelder, die auch im "Wenn" sind, rausgenommen...

Programm:
Screenshot 2020-02-14 at 22.00.37.png
Log:
Screenshot 2020-02-14 at 22.10.56.png

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Programm löst aus, obwohl es laut Status nicht auslösen darf

Beitrag von alchy » 14.02.2020, 23:03

iSven hat geschrieben:
14.02.2020, 22:13
Wieso triggert es nicht nur beim Öffnen?
steht ja überall und immer:
Das Programm wird sowohl bei offen als auch bei geschlossen getriggert.
Sofern es sich um nur einen Sensor handelt gilt:
  • Offen sollte DANN ausführen
  • geschlossen sollte SONST ausführen.
sind mehrere Bedingungen drin, werden eben nach Triggern alle Bedingungen geprüft und wenn eine wahr ist, springt das Programm in das DANN:
iSven hat geschrieben:
14.02.2020, 22:13
Da dann sicherlich eine der anderen offen ist, wird das Licht eingeschaltet.
genau so ist es. Ich mag dieses Verhalten aber auch nicht.
Sicher das du mein Script nicht kaputt gemacht hast. :wink:
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

iSven
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2020, 20:03
Wohnort: CH-3000 Bern
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm löst aus, obwohl es laut Status nicht auslösen darf

Beitrag von iSven » 14.02.2020, 23:43

OK, danke.
Habe ich leider vermutet...

Aber gibt es eine andere Lösung, ausser 4 Programme zu machen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“