Anruf per Telegram

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von MathiasZ » 07.05.2020, 14:50

Callmebot hat gerade getwittert, was ich Euch nicht vorenthalten will.
"It is not possible anymore to call to every telegram user. People were abusing about it :( You have Sign-in using the Telegram Authentication to allow CallMeBot to give you a call. All (most) previous users were added into a whitelist where the "authorization" is bypassed"

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von dtp » 08.05.2020, 10:51

Sinnvolle Änderung. Danke für den Hinweis.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von Pihero » 12.05.2020, 18:51

Servus,

wenn man den Versuch des Anrufs direkt über die CallMeBot Seite macht, also unter Eingabe des Accounts in die Maske bekommt man genau diesen Hinweis.
Der Link mit eingefügtem Benutzer zeigt dies nicht.

Danke und Gruß, Philipp

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von klingklong » 28.07.2020, 14:00

Hallo dtp/Thorsten und alle anderen,

nachdem ich mit Erfolg und Begeisterung Thorstens zPNP (DANKE dafür) eingerichtet habe, sind bei mir nun für wirklich wichtige Benachrichtigungen die Telegram Anrufe Thema. Eine Frage in diesem Zusammenhang: Lässt sich das Script dahingehend erweitern, dass mehrere Empfänger einen Anruf mit selbem Inhalt erhalten? Natürlich könnte man das Script einfach mehrfach (mit unterschiedlichen Empfängern) einrichten, aber übersichtlicher wäre es mit einem einzigen Script.

Vielleicht lässt sich die Anruf Funktionaliät ja auch im zPNP ergänzen? (wobei das auch eine Namensänderung ("zPNuAP"?!) mitsich führen würde..).

MathiasZ

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von MathiasZ » 28.07.2020, 14:07

Uptimerobot kenne ich auch nicht :mrgreen:

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von dtp » 29.07.2020, 07:36

klingklong hat geschrieben:
28.07.2020, 14:00
Vielleicht lässt sich die Anruf Funktionaliät ja auch im zPNP ergänzen?.
Das ist eher nicht geplant, weil dann die Austauschbarkeit der Push-Dienste nicht mehr so ohne weiteres gewährleistet ist. Aber ich schau mir das bei Gelegenheit noch mal an. Evtl. gibt's eine andere Lösung (z.B. ein Zusatzskript). Ich selbst nutze CallMeBot nicht, weil ich dafür noch keine wirkliche Notwendigkeit gesehen habe.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von klingklong » 29.07.2020, 14:05

klingklong hat geschrieben:
28.07.2020, 14:00
Lässt sich das Script dahingehend erweitern, dass mehrere Empfänger einen Anruf mit selbem Inhalt erhalten? Natürlich könnte man das Script einfach mehrfach (mit unterschiedlichen Empfängern) einrichten, aber übersichtlicher wäre es mit einem einzigen Script.
Antwort des Callmebot Entwicklers:
"The option to text multiple users is not working with Telegram calls. The problem is always with the people who abuse about it"
dtp hat geschrieben:
29.07.2020, 07:36
klingklong hat geschrieben:
28.07.2020, 14:00
Vielleicht lässt sich die Anruf Funktionaliät ja auch im zPNP ergänzen?.
Ich selbst nutze CallMeBot nicht, weil ich dafür noch keine wirkliche Notwendigkeit gesehen habe.
Das erklärt natürlich! Mir schwebt da eine Kombination aus deinem "Meldung unverschlossener Fenster und Türen bei Änderung auf Abwesenheit und in Abwesenheit."-Script und einem Callmebot Anruf vor, sodass ich in Abwesenheit angerufen werde sobald ein Fenster geöffnet wird (und ich eine gesprochene Info darüber erhalte, WELCHES Fenster geöffnet wurde) - ich versuche mal es hinzubekommen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von dtp » 29.07.2020, 14:24

Ich kann nichts versprechen, aber vielleicht setze ich mich demnächst doch mal an ein zPNS-Cmb. Sollte kein Hexenwerk sein. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von dtp » 30.07.2020, 08:03

So, hab's doch mal umgesetzt.
zPNS-Cmb10.hsc
(8.89 KiB) 50-mal heruntergeladen
Binde das Skript in das zPNP ein.
2020-07-30 07-51-11.png
Führe das zPNP aus.
2020-07-30 07-52-09.png
2020-07-30 07-52-09.png (16.75 KiB) 1009 mal betrachtet
Danach sollte automatisch in der Systemvariablen "CCU SV Push Dienst" der Eintrag "CallMeBot" enthalten sein.
2020-07-30 07-53-40.png
2020-07-30 07-53-40.png (6.14 KiB) 1009 mal betrachtet
Stelle nun noch den Push-Dienst in dem aufrufenden Skript oder z.B. per Pocket Control auf "alle" (1) oder "CallMeBot" (entsprechend der Reihenfolge in deiner Systemvariablen von 0 beginnend; in meinem Beispiel wäre es 4).

Code: Alles auswählen

string svPushService = "CCU SV Push Dienst"; ! gem. zPNS-xx, optional

! +++++ Auswahl des Push-Dienstes +++++
if(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushService)){(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushService)).State("1");}
Für Nachrichten mit der Prio 2 musst du das nicht machen, weil die automatisch mit allen Push-Diensten gesendet werden, also auch per CallMeBot.

Viel Spaß beim Testen.

Im Moment habe ich es so realisiert, dass Nachrichten mit der Prio 2 ein Mal wiederholt und Nachrichten mit der Prio -2 gar nicht gesendet werden. Bei allen anderen Prios erfolgt keine Wiederholung der Nachricht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von dtp » 30.07.2020, 09:31

Kann man eigentlich vermeiden, dass die ersten Sekunden der Sprachnachricht verschluckt werden? Wenn ich einen Anruf über CallMeBot bekomme, dann höre ich fast immer das erste Wort der Nachricht nicht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“